Heinze Kocher - am Rapit Brenner fehlt das Saugrohr

  • Schönen guten Tag,


    ich habe vor einer Weile einen Heinze Dieselkocher gebraucht erstanden. Angeblich im funktionstüchtigem Zustand.

    Da ich zeitgleich aber auch eine BW Petromax in die Hände bekommen habe musste der Kocher erst etwas zurückstehen. Vor kurzem nun habe ich den Kocher ausprobiert.

    Die Dichtung im Überdruckventil war hin genauso wie die Dichtung am Klapphebel vom Rapitbrenner. Alles ausgetauscht und gut.

    Nachdem ich nun den Tank soweit dicht hatte und ihn unter Druck setzten konnte habe ich den Kocher mit Spiritus vorgeheizt und siehe da... Graphitpaket ist hin. Die Haare an der Hand wachsen immer noch nach. :O

    Also Graphitpaket erneuert und direkt auch die Düse getauscht. Dabei ist mir die stark verkokte Regulierspindel aufgefallen. Diese habe ich natürlich gereinigt.

    Mittlerweile läuft der Kocher zwar aber die Vorheizung mit Spiritus scheint nicht auszureichen. Dreimal heize ich vor und trotzdem kommt beim vorsichtigem Aufdrehen immer flüssiger und gasförmiger Treibstoff (Petromax Alkan) im Wechsel aus der Düse. Wenn die kombinierten Flammen von Spiritus und Alkan dann aber den Brenner 15 Sekunden bearbeiten läuft er astrein mit blauer Flamme ohne weitere Störungen.

    Kann es sein das der Brenner innen so verkokt ist das der Treibstoff die Hitze von außen nicht oder zu langsam aufnehmen kann? Und wenn ja was kann man machen? Ich habe alles wo ich rangekommen bin mit Spiritus und Bremsenreiniger ausgewaschen.


    Dann der Rapit Brenner. Die Düsen waren zu. Also das Teil auseinander genommen und siehe da... Das Saugrohr mit Filter und Mutter fehlt.

    Ich kann das entsprechende Ersatzteil 6245 neu bekommen. Aber wie wird das Rohr am Brenner befestigt? Ich konnte kein Gewinde finden.

    Hat jemand ggf. Bilder vom demomtierten Saugrohr oder tipps worauf zu achten ist? Wüsste gerne ob ich noch andere Ersatzteile für den Brenner brauche.


    Danke für eure Hilfe,

    Gruß Dieselfreund

  • Womöglich ein Brennstoffproblem, jedenfalls wohl zu wenig Temperatur für eine saubere Vergasung.

    Ich würde es mal mit Petroleum, Heizpetroleum oder dem flüssigen Grillanzünder versuchen ob das Problem bleibt.

    Das Alkan läuft in vielen Drucklampen auch nicht immer problemlos.


    Meine beiden Heinzekocher laufen jedemfalls mit Franzosenheizpetroleum oder Grillanzünder problemlos. Alkan habe ich nicht.

    Anonsten hab ich Dir noch eine Nachricht mit einem Link zur Schnittzeichnung geschickt; vielleicht hilfts wegen der Saugrohrbefestigung.

    Werde meine kocher jetzt aber nicht auseinandernehmen um nachzusehen.


    Bite prüfe auch noch , ob eine Reinigungsnadel verbaut ist.

    Wurde wohl zunächst mit an dei BW ausgeliefert, später dann ohne.

    Dazu finden sich unter den Stichworten Heinze Geniol Kocher Dieselkocher usw. genug Ausführungen im Netz.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich würde es mal mit Petroleum, Heizpetroleum oder dem flüssigen Grillanzünder versuchen

    Oder dem Alkan mal 20-30% vom Bremsenreiniger zusetzen - haste beides schon im Haus.

    Das setzt den Flammpunkt vom Alkan herunter und der Zündvorgang klappt besser.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für eure Vorschläge.


    Ich habe noch andere Brennstoffe hier die ich nutzen kann.

    Einmal das Höfner Kristallpetroleum (nutze ich für die Dochtlampen im Innenraum) und abgezapftes Petroleum von einer belgischen Tanke im Grenzgebiet zu Aachen.

    Die Reinigungsnadel ist noch nicht verbaut. Sie liegt hier noch auf der Werkbank. Es ist ja eine neue Düse verbaut und ich habe zum testen erstmal auf die Nadel verzichtet. Das Spritzbild der Düse bzw. der Gasstrahl verläuft perfekt geradlinig. Ich werde die Nadel aber bei nächster Gelegenheit einbauen.


    Kann ich den Flammpunkt auch mit Benzin herunter setzten? Ist preiswerter wie der Bremsenreiniger und habe ich auch im Haus.


    Ich benutze etwa die doppelte Menge Spiritus wie in einer Nierenschale der Petromax 500Hk pro Vorgang. Diesen wiederhole ich dann noch zwei mal.


    Bei meinem nächten Besuch im Baumarkt werde ich mir flaches Ofendichtband besorgen und mit Draht am Brenner befestigen so das die Spiritusflamme etwas näher an den zu erwärmenden Bauteilen liegt.


    Morgen sollte das Saugrohr und noch ein paar Ersatzteile kommen. Ich hoffe danach läuft der Rapitbrenner. Ich bin neugierig ob damit der Vorheizprozess besser klappt. Ich favorisiere aber eigendlich die Sanftstartmethode.

  • Kann ich den Flammpunkt auch mit Benzin herunter setzten?

    Ja klar - Tankenbenzin ist halt "dreckiger", somit ungesünder.

    Aber billiger? Mein Bremsenreiniger kostet guuut unter 1,50/Liter.

    -- Wo Du aber eh schon das (auch nicht gerade billige) Gebräu vom Kleinblittersdorfer Chemieversand im Haus hast,

    probiere das doch erst mal aus. Wenn das in den Dochten Deiner Lampen schön hoch klettert,

    sollte das auch im Geniol-Kocher besser zünden, als das Alkan.

    hoffe danach läuft der Rapitbrenner. Ich bin neugierig ob damit der Vorheizprozess besser klappt.

    Mehr Spektakel wirds schon machen.

    Viele haben dem Rapidstart, wie bei den Lampen, auch beim Kocher abgeschworen.

    Der Verschleiß und der Streß ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nur um das kurz klar zu stellen. Ich habe kein Problem mit dem Flammpunkt sondern der Treibstoff vergasst erst nach langer langer Vorheizzeit.

    Vorher tritt er flüssig aus mit dem bekannten "flammenden Inferno".

    Es braucht die Flamme vom Kraftstoff und vom Spiritus zeitgleich um den Kraftstoff so heiß zu bekommen das er vergasst.

    Danach läuft das Teil wie die Lutzi mit super tollem Flammbild und bereitet richtig viel Spass.


    photo_2018-09-18_20-10-23.jpg

  • wie bereits mehrfach erwähnt:

    Brennstoff ändern.

    Das pureAlkan ist offenbar nix für den Kocher wenn man normal starten möchte.

    Glaubs einfach oder mach was Du willst....irgendwie scheint es schwer zu sein, den Tank zu leeren und mit anderem, geeignetem Brennstoff zu befüllen.

    Bei genügend hoher Vorheiztemperatur wird Salatöl oder Altöl auch gehen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Morgen baue ich das Saugrohr ein. Dann werde ich auch den Brennstoff wechseln.

    Ich wollte wie gesagt nur klar stellen das es nicht am Flammpunkt sondern an der Vergasung liegt. Entzünden tut es sich ja. :|:saint:

    Tut mir leid für die Spitzfindigkeit. Ich wollte nur vermeiden das meine Beschreibung des Problems falsch verstanden wird.

  • Sehr wohl liegt es am Flammpunkt.

    Liegt der niedrig, wirst Du bei gleicher Einwirkung einer Zündflamme oder Vorwärmetemperatur eher ein Feuerchen hinbekommen, als bei einem Stoff, dessen Flammpunkt höher liegt - geht nicht anders - ganz gleich, wie Du das nun nennen magst.


    Also für mich ist das logisch, daß etwas mit niedrigerem Flammpunkt auch zugleich leichter ans Vergasen zu bringen ist.

    Ohne diese Vergasung wirst Du nie etwas zum Brennen bringen.


    Dabei bleibt es worscht-egal, ob es ein fester, flüssiger oder gasförmiger Stoff ist ... er muß nur genug Kohlenstoff enthalten.


    Mir fällt auch kein anderer Begriff/Parameter dazu ein, als die Temperatur, bei der sich über einem Stoff ein zündfähiges Dampf-Luft-Gemisch bildet. Das wird nun einmal so fachlich richtig benannt.

    'Warum sollte man also mit anderen Begriffen hantieren?


    Wenn Dein, allgemein bekannt, höher-viskoses und schwerer entflammbares Alkan nur widerwillig zu vergasen ist, damit es zündet, dann setzt Du eben einen Stoff, wie z.B. Benzin zu, das einen niedrigeren Flammpunkt als das Alkan besitzt und somit die Kohlenstoffketten soweit verändert, daß Dein Gemisch leichter vergast und früher zündet.

    Dein Gemisch hat nun einen Flammpunkt, der zwischen dem vom Alkan und beispielsweise dem Benzin liegt.

    Keine Ahnung, wie man es Dir sonst erklären soll - bin halt kein Chemie-Lehrer ... sorry.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also mein Belgisches Petro vergast einwandfrei. Mit normalem Grilli, hatte ich auch noch nie Probleme.

    Schwarze Kocher gabs hier auch schon, was aber eindeutig dem Bediener geschuldet ist. (Ungeduld)

    Gruß, Hermann

  • Leider blieb heute der Briefkasten leer.

    Ich habe trotzdem den Tank leer gemacht und nur mit dem Kristallpetroleum aufgefüllt. Vorher noch mit Luft den Vergaser so gut wie möglich geleert.


    Ich habe dann wie folgt den Kocher gestartet.

    -erst auf Betriebsdruck gepumpt (1,6 bar Markierung) Ich hatte zwei Manometer dran. Der Druck war fast identisch.

    -dann drei mal mit Spiritus vorgeheizt

    -danach den Regler leicht aufgedreht und an den Löchern den Kocher entzündet

    -flammendes Inferno weil teilweise der Treibstoff noch flüssig ist :traurig:

    -kurz warten bis nur noch Gas aus der Düse tritt und dann den Regler weiter aufgedreht

    Es kann diesmal aber auch am Wind liegen das nicht richtig vorgeheizt wurde. Ich habe mich zwar schon in eine windgeschützte Ecke gesetzt aber gebracht hat es nicht viel. Aber so hat es bisher immer ausgesehen. Auch ohne Wind.

    Kann man sich hier anschauen

    Youtube

  • Also wenn ich mir das Tube-Video so anschaue (und das Wind-Gebrause) bleiben vorrangig 2 Möglichkeiten:

    1.) ab ca. Windstärke 8 auf Elektro oder induktion umsteigen :aua:,

    oder

    2.) einen Windschutz aus Blech basteln wie in angehängtem Bild (geht auch einfacher aber nicht schöner mit einer (leeren!) Konservendose. Ich kann sogar noch den Rapid verwenden, der mit der Blechmanschette den Brenner auch nicht so einseitig erwärmt wie ohne diese.




    Mit Möglichkeit 2 benötigt man nur eine kleine Menge Spiritus und bei Windstille kann man die ausreichende Vorwärmzeit daran erkennen wenn die Flamme von zuerst nur unten nach oben über den Brennerkopf wandert. Dann ist es Zeit das Ventil aufzumachen und das Ding läuft ohne zucken.

    Wenn nicht ist am Brenner was faul, zugekokt ö.ä.

    Meiner brachte auch erst nach einigen Tankfüllungen die richtige Leistung, der Vorbesitzer hatte ihn mit Diesel betrieben.


    Gruß Jo


    PS: Mein Kocher läuft mit Franzosenpetroleum PTX2000


  • Bei mir, fülle ich die Vertiefung am Tank gut voll. Warten bis der Spiritus verbrannt ist, ohne Hast das Feuerzeug nehmen und beim zündeln, Regler aufdrehen.

    Zack, ist der an.

    Total einfach, ich bin begeistert von dem Teil!

    Gruß, Hermann

  • Also von dem Windschutz bin ich ja mal extrem begeistert! :respekt:

    Hast du ein paar Details dazu.

    Details hab momentan nur was noch im Kopf rumschwirrt, den Rest muss ich nachmessen. Ist schon gut 2 Jahre her seit ich das Teil gebaut hab. Ich wollte damals eigentlich nur meine neu erworbene 3-Walzen Rundbiegemaschine ausprobieren.

    Das Messingblech war ca. 60mm hoch und 0,5mm stark, Stanzabfälle aus meiner alten Firma (hab mittlerweile leider alles davon aufgebraucht und die Fa. gibts nicht mehr).

    Länge des Blechs ca. 240-250mm, (nach Brennerkopfdurchmesser mal Pi plus ca. 5mm für die Überlappung)

    Die kleinen Luftlöcher unten rum hab ich im flachen Zustand gestanzt, und dazu noch 3-4 Löcher senkrecht am am Ende des Streifens (Überlappung), die später nach dem Rundbiegen mit Hartlot zugelötet werden und den Ring dann in Form halten.

    Das grosse Loch für die Handradwelle und der Ausschnitt für den Rapid wurden im runden Zustand eingebracht weil da die Position exakt stimmen muss.

    Aufsitzen tut das ganze auf den flachen Streben des Tanks, dafür hab ich am Windschutz noch kleine Vertiefungen eingefeilt.

    Das wars, Windschutz von oben aufstecken, Handradwelle rein und es kann losgehen.


    Ich wollte mal ein paar davon anfertigen, da ich aber das noch vorhandene Blech für andere Zwecke augebraucht hab wurde daraus nichts.


    Wenn ich mal wieder Streifenmaterial in die Finger bekomme und viel Zeit hab vielleicht......


    Gruß Jo