Schönen guten Tag,
ich habe vor einer Weile einen Heinze Dieselkocher gebraucht erstanden. Angeblich im funktionstüchtigem Zustand.
Da ich zeitgleich aber auch eine BW Petromax in die Hände bekommen habe musste der Kocher erst etwas zurückstehen. Vor kurzem nun habe ich den Kocher ausprobiert.
Die Dichtung im Überdruckventil war hin genauso wie die Dichtung am Klapphebel vom Rapitbrenner. Alles ausgetauscht und gut.
Nachdem ich nun den Tank soweit dicht hatte und ihn unter Druck setzten konnte habe ich den Kocher mit Spiritus vorgeheizt und siehe da... Graphitpaket ist hin. Die Haare an der Hand wachsen immer noch nach.
Also Graphitpaket erneuert und direkt auch die Düse getauscht. Dabei ist mir die stark verkokte Regulierspindel aufgefallen. Diese habe ich natürlich gereinigt.
Mittlerweile läuft der Kocher zwar aber die Vorheizung mit Spiritus scheint nicht auszureichen. Dreimal heize ich vor und trotzdem kommt beim vorsichtigem Aufdrehen immer flüssiger und gasförmiger Treibstoff (Petromax Alkan) im Wechsel aus der Düse. Wenn die kombinierten Flammen von Spiritus und Alkan dann aber den Brenner 15 Sekunden bearbeiten läuft er astrein mit blauer Flamme ohne weitere Störungen.
Kann es sein das der Brenner innen so verkokt ist das der Treibstoff die Hitze von außen nicht oder zu langsam aufnehmen kann? Und wenn ja was kann man machen? Ich habe alles wo ich rangekommen bin mit Spiritus und Bremsenreiniger ausgewaschen.
Dann der Rapit Brenner. Die Düsen waren zu. Also das Teil auseinander genommen und siehe da... Das Saugrohr mit Filter und Mutter fehlt.
Ich kann das entsprechende Ersatzteil 6245 neu bekommen. Aber wie wird das Rohr am Brenner befestigt? Ich konnte kein Gewinde finden.
Hat jemand ggf. Bilder vom demomtierten Saugrohr oder tipps worauf zu achten ist? Wüsste gerne ob ich noch andere Ersatzteile für den Brenner brauche.
Danke für eure Hilfe,
Gruß Dieselfreund