Heinze Kocher - am Rapit Brenner fehlt das Saugrohr

  • Dieselfreund
    Ich denke ein wichtiger Punkt ist noch, den Tank erst langsam auf Druck zu bringen, wenn der Spiritus schon fast verbrannt ist.
    Sonst kommt am Anfang viel Brennstoff am Brenner an.

    Nö, der Geniolkocher hat ein dichtschließendes Nadelventil, damit kann man ihn unter Druck vorwärmen und sogar lagern wenn's sein muss. Auf Campingtour lass ich z.B. den Rest-Druck nach Gebrauch auch nicht ab, erst wenn es wieder auf Heimreise geht.


    Gruss Jo

  • Moin zusammen,

    einen passenden Windschutz zu bauen, geht auch mit 0,6 Alublech

    und drei Senkschrauben. Das Alublech kann man von Hand

    sehr gut gegen z.B. eine Flasche oder Spraydose anrunden.


    An meinem Phoebus Winterkocher funktioniert solch ein Windschutz

    bestens.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    der Windschutz sieht auch edel aus:respekt:

    Ich hab mich beim Geniol allerdings aus 3 Gründen für Messing entschieden:

    1. Material war grad passend vorhanden


    2. passt optisch besser zum Kocher (der sieht nicht immer so dreckig aus wie auf dem Foto, ab und zu kommt er mal wieder auf die Poliermaschine)


    3. Ich weiß nicht was der Rapid mit dem Alu anstellt wenn man ihn mal anstatt Softstart verwendet.


    Gruss Jo

  • Also ich hatte ähnliche Probleme das der Kocher unmengen Spiritus brauchte um warm zu werden ich habe es dann mit etwas Glasfaserdocht und Konserven Dose gelöst. Funktioniert mit wesentlich weniger Spiritus und sehr sicher auch draußen.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Schön. Das Steigrohr für den Rapitbrenner ist angekommen. Leider musste ich feststellen dass das alte Rohr wohl im Vorwärmkörper gebrochen ist.

    Ich habe dann getreu dem Motto "mehr als kaputt geht nicht" es vorsichtig ausgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten. Überraschender Weise passt das neue Rohr pefekt in diese Flickschusterei und fördert zuverlässig den Treibstoff. Der Brenner läuft noch etwas fett. Ich werde wohl die Düse tauschen müssen.

    Mit Rapitbrenner vorgeheizt startet der Brenner sofort problemslos.


    Das Überdruckventil verliert nun leider Luft. Die Feder habe ich schon gelängt aber die Dichtung muss wohl ausgetauscht werden. Für den normalen Betrieb ist es aber zu gebrauchen. Der Druck fällt etwa 0,5 bar in einer halben Stunde.

    Als nächstes werde ich die Geschichte mit dem Docht nachbauen.

  • Wenn ich mal wieder Streifenmaterial in die Finger bekomme und viel Zeit hab vielleicht ...

    melde mich hiermit für eins an !

    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")