Zwei Spiritus Hängeglühlichter

  • Moin zusammen,

    Gregor hat mir einen Link bei ebay kleinanzeigen zu zwei Spiritus Hängelühlichtern geschickt. Da es von mir aus näher drann war habe ich die beiden gestern abgeholt.
    Eine für ihn und eine für mich :prost::bounce:



    Die Lampen sind soweit komplett. Bei beiden sind die Handräder defekt bzw. bei der einen fehlt es. Bei der einen fehlt auch der Draht um den Glühstrumpf aufzuhängen, das kann man aber ja nachfertigen. Leider ist bei der einen oben die Abdeckung bei der Aufhängung stark beschädigt.

    Die Lampen sind fast gleich. Das einzige was sich unterscheidet sind die Brenner. Bei dem einen geht die Welle für das Handrad gerade raus, bei dem anderen schräg nach unten.


    Die Zugläser sind unterschiedlich gemarkt aber vom gleichen Hersteller.


    Weiß jemand vom welchem Hersteller die Lampen sind und kennt das Baujahr?


    Das einzige was ich bisher gefunden habe ist, das der eine Brenner mit DRGM 1 gemarkt ist.


    Gruß

    Julian

  • Ihr haben beide sehr viel glück in der spritze - gratulieren sehr viel. Ich Liebe dieser typen lampen und mage dieser immer zu sehen.


    Ich freuhe mich zu sehen hier wie ihr restaurieren das lampe und meist das tank. Bitte bitte.


    2 verschiedende brennere ist interessant.


    Was ist das funktion des schrägen rohr auf dem erste brenner ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj ()

  • Hallo Julian,

    mit der Lyra sieht das Gerät interessant aus, macht optisch schön

    was her. So ganz anders, als beispielsweise eine Marla. Wie sieht es

    denn mit den Tanks aus? Die sind ja bei den Marlas häufig als Sieb

    zu verwenden. Mal gespannt, wie das aussieht, wenn Du die beiden

    wieder zum Leuchten gebracht hast.:)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,


    Netzwerk : Danke dir, ja in der Tat viele wird es davon nicht mehr geben. :D meinst du die zwei cm machen es aus?^^


    Mikolaj : Dankeschön. Also die schräge Welle hat genau wie bei dem zweiten die Funktion die Spirituszufuhr zu regulieren.


    connykott : Das ging ja mal schnell! Vielen Dank dir! Das ist ja super, sogar mit Bild! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.


    Gruß


    Julian

  • Moin Julian!

    Ja sicher gabe es offiziell schon "immer" auch Benzin-Lampen für Innenräume.

    Warum auch nicht - gefährlicher im Gebrauch, als Alkoholikerinnen sind sie definitiv eh nicht.

    Im Gegenteil - Alkohol kann Dich mehr "überraschen"!

    "Früher" wurde dem Benzin halt auch nicht soviel beigemischt an Additiven.

    Und die Räume, wo sowas leuchtet, MUSS man sowieso gut lüften!


    Stelle 20 Stearinkerzen auf, da guggste nach rel. kurzer Zeit auch komisch aus der Wäsche,

    sollte der Raum schlecht belüftet sein.


    Ggf. kann man ja versuchen, mit Reinbenzin (Waschbenzin/acetonfreier Bremsenreiniger) zu arbeiten,

    falls es die "Giftigkeit" der Benzinabgase wäre, die das Unbehagen erzeugen.


    Siehe z.B. die Tito Landis> Innenraumlampen, teils für Alkohol teils für Benzin.

    Die Düsengröße hats gemacht, mit was die Lampe leuchten.

    Die Alkoholdüsen sind bei baugleichen Lampen immer größer, als die für Benzin.


    Lesestoff zu den Landis:

    http://www.lampenmaxe.de/titolandi.php

    http://www.scherning.de/Lampen/Tito_Landi.htm

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo,

    hab heute mit dem Louis Runge Guru gesprochen -Peter - Lampenküche-

    Laut seiner Aussage gibt es nur benzinbetriebene Louis Runge Lampen.

    Habe auch drei, aber es leuchtet noch keine.

    Eine ist der Wandarm 99.

    Lothar