Bvb Kocher Düsen

  • habe im Netz gelesen dass schon welche mit kleineren Dpsen im Bvb gearbeiter hat um die Leistung etwas zu drosseln leider finde ich keinen Ansprechpartnwr hat hier im Forum schon Erfahrungen mit so etwas oder weiss eine Bezugsquelle

    Danke

    Tom

  • Tom Zürcher aus der Schweiz, der war früher im Hytta Forum aktiv (Such mal nach Hasag Info im Netz) hatte vor längerem mal Spardüsen gefertigt.

    Meines Wissens sind die aber nicht mehr verfügbar; ich hatte auch schon danach gesucht.

    Die meisten anderen BVB Ersatzteile gibt es noch bei Michaela Muschak.


    Die Leistung kannst Du über den Druck ein wenig verringern, mit nicht so ganz vollem Tank bleibt der dann auch länger ungefähr gleich.

    Ansonsten, falls immer noch zu viel Dampf, ein zweites Kochgestell draufsetzen (wenn mit der BVB Pfanne gearbeitet wird ist das ratsam) und /oder nur 1 Brenner zünden.

    Mit dem Kochkessel ist das Kochen von Kartoffeln, Nudeln, Reis usw. mit voller Leistung in der Regel aber kein Problem, da eh nur einmal aufgekocht wird und dann in der Kiste (Kochkiste ) fertig gegart wird.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach auch,


    ...bei Benutzung von zwei Gestellen übereinander benötigt man lt. Reglement noch die Zwischenbleche, Die hier im Beitrag No. 28 vom Peter abgebildet sind. Überkreuz ist wohl wegen der Standsicherheit lt. schweizer Armee nicht zulässig.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Thomas,


    das würde heißen, entsprechende Zugabe von Bioethanol oder ggfls. einfach Spiritus bringen ebenfalls Leistungsabschwächung. Müßte ich mal bei Gelegenheit versuchen; E85/Ethanoltanken sind hier sehr weit entfernte Exoten.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,

    yepp, funktioniert. Der Alkohol hat mehr Dampfvolumen. Dadurch ist der Brennstoffdurchsatz

    pro Zeiteinheit geringer. Damit veringert sich die Wärmeabgabe wesentlich.

    Ein Benzinkocher mit aufgeweiteter Düsenbohrung lässt sich durch diese Vorgehensweise ebenfalls

    wieder zu einem sauberen Flammbild bringen.

    Ich muss für E85 auch immer etwas weiter anfahren ;-))


    Gruß Thomas

  • E 85 gibt es nicht mehr.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |