Hilfe für VApalux M320 gesucht

  • Hallo

    habe heute festgestellt dass meine Lampe nach 10 bis 15 min.Betriebszeit im oberen Bereich immer wieder ein Tropfen Petroleum austritt. Meine Frage an die Profis gibt es da irgendwo eine Dichtung die man tauschen kann Danke schon im Voraus für eure Hilfe .

    Gruss

    Tom

  • Moin,


    ich bekomme hier langsam Anfälle! :wallbash::motz::explode::rolleyes:

    Nochmal zum mitschreiben :megaphon::besserwisser:: Erst nachdenken, kontrollieren was man wo schreibt und dann posten.

    Bin ich hier im Kindergarten oder das Mädchen für alles?:cursing::wacko:


    Wenn das jetzt nochmal vorkommt lösche ich die Posts einfach kommentarlos. :sheriff:


    Gruß


    Julian

  • Im Namen aller Moderatoren möchten wir dich bitten zukünftig in den richtigen Unterforen zu posten, ansonsten werden wir disziplinarisch falsch zugeordnete Threads wieder löschen.

    Danke

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Was ist denn bei einer M320 der "obere Bereich"?

    Wo genau befindet sich die Undichtigkeit

    und was hast Du bisher dagegen unternommen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo

    Mir geht hiernicht darum den Moderator zu ärgern oder irgendwelche abm massnahmen

    Bitte Info wo hätte ich den meine Frage einstellen sollen??

    Danke für die Info

    Gruss

    Tom

  • die Lampe hat ja den Hebel welchrn man zu Beginn um 180 grad nach unten dreht dann vorwärmen und dann pumpen alles dicht nach 10 min ist der Tank im oberen Bereich immer wieder feucht bzw ab und zu sieht man einen Tropfen

    Bis jetzt nur geprüft ob die beiden Verschraubungen fest sind (war ok) bevor ich weitermache wollte ich hier erstmal nachfragen

    Danke

    Gruss

    Tom

  • Hebel welchrn man zu Beginn um 180 grad nach unten dreht

    IMHO kann es sich nur um den Control Cock handeln.

    Den öffnet man durch Drehen nach links, vor dem Vorwärmevorgang.

    Nach rechts wird er nur zum Nadeln gedreht ...


    Es gibt nun ein paar Stellen, wo es zu Undichtigkeiten kommen kann:

    - die Verschraubung direkt über dem Tank

    - die Verschraubung des Vergaser

    - die Stopfbuchse am Control Cock

    Undichtigkeiten zeigen sich logischerweise erst während des Betriebes,

    zu Einen wegen der nach der nachlassenden Viskosität unter der Erwärmung,

    zum Anderen wegen der Wirkung des aufgebauten Drucks im Tank.


    Hast Du die Verschraubungen nachgezogen im kalten oder im warmen Zustand?

    Empfohlen wird Letzteres.

    Der Überwurf am Drehregler ist nicht die Quelle?


    PS:

    Die Bedienungsanleitung ist Dir geläufig?

    Falls nicht - auf der hytta-Seite befinden sich eine.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • also ich habe im warmem Zustand alle sichtbarenVerschraubungen auf Festigkeit überprüft da war nichts locker Betruebsanleitung habe ich lampe funktuoniwrt auch einwandfrei nur eben das jetzt eben nach einer gewissen Zeit auf einmal petroleum irgendwo austritt DRuckverlust ist keiner da Lampe brennt wunderbar weiter.

    Gruss

    Tom

  • tom mach man den dichtheitstest mit leerem tank im wasserbad.

    tank leer machen.

    Haube, innenmantel und gestell abnehmen

    vergaserventil nach linksdrehen

    Finger auf die düse

    lampentank mit pumpe unter druck setzen

    Lampe vollständig in einem wasserbad versenken

    schauen wo luftblasen rauskommen.


    dort weiterarbeiten und test wiederholen bis dicht.

    Gruß

    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Dort wo im warmen Zustand Öl austritt, müßte im kalten Zustand und ordentlich Druck (nicht übertreiben!) auch Luft entweichen. Luft ist dünner als Paraffinöl. Einfach mal machen, wie von Willy vorgeschlagen wurde. Selbst über Haarrisse entweicht Luft ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo

    Problem gelöst danke an "backmann" er hat mir den entscheidenden Tip grgeben den O Ring zu wechseln

    Vielen Dank an Alle

    Gruss

    Tom

    Hallo Tom,

    gerne doch. Es haben Dir aber alle geholfen. Rüdiger hat Dir u.a. auch den Tip gegeben.:]

    Hauptsache es läuft.


    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • hallo

    Na klar gilt nein Dank Allen ist ja auch oft nicht ganz einfach aus der Ferne eine Diagnose zu stellen und es kann ja auch verschiedebe Löszungsansäze geben.


    Ich bräuchte jetzt nur mal Hilfe um etwas langsamer auf Einkaufstour zu gehen:rofl:

    Sonst wirs langsam platzmässig eng

    Gruss

    Tom