Imbert Heizlampe

  • Hallo zusammen,


    Mein Schwiegervater hat letzens mitbekommen das ich mir den Lampenvirus eingefangen habe,

    Deswegen dachte er das ich mit dieser Heizlampe auch was anfangen könnte. Er hat diese wohl vor Jahrzenten mal auf dem Flohmarkt erstanden, eingeölt, und seitem ist sie auf dann dem Speicher gestanden.


    Heute habe ich sie dann in Empfang genommen, ein wenig verstaubt aber doch in relativ gutem Zustand.


    Nach ein wenig googeln fand ich heraus das sie zum Traktorvorwärmen gedacht war/ist.


    Ich habe noch keine Bestandsaufnahme gemacht, aber ich denke sie muss wohl überholt werden.


    Jetzt meine eigendliche Frage:

    Gibt es hierfür noch Teile? Auf eine art Ersatzteilkit wie bei den Maxen brauch ich nicht zu hoffen oder?


    Was würdet ihr machen? Saubermachen und mit der Drahtscheibe drüber? Oder Patina erhalten?


    Danke und
    Gruß


    Robert

  • Moin Robert,

    schönes Stück!

    Es handelt sich um eine Heizlampe für die normalen Lanz Bulldog Glühköpfe.

    Sie wird mit Benzin betrieben. Vorgeheizt wird sie mit Spiritus.

    Bei ebay gibt es Ersatzteilkits von verschiedenen Anbieter.

    Dichtungen gibt es am Tankdeckel, Pumpenschacht, Pumpembodenventil und doe Graphit/Stopfpackung an der Handradwelle.

    Handrad nur im warmen drehen.

    Wichtig ist, dass sie dicht ist. Sonst ist dss gefährlich.


    Gruß


    Julian

  • Ob du es brändst, dann pass auf deine kopf weil es gibt eine lange flamme in der startphase. Halte eine kopf zur seite :besserwisser:


    Es sieht aus wie eine schönes robuste lampe. Weiblichkeit ist schwer zu erkennen :stark:

  • Hallo Robert,

    wow, so etwas auf dem Flohmarkt zu finden ist ein seltener Glücksfall!

    Wenn ich das richtig sehe, hast Du eine Heizlampe für einen kleinen Glühkopf. Die sind im Verhältnis zu denen für die großen eher selten zu bekommen und werden hoch gehandelt!

    Ich würde sie in dem Zustand lassen.

    Mit Glück findest Du noch den Düsenreiniger und vielleicht sogar ein Ersatzteilset hinter dem Schraubdeckel unten am Handgriff.

    Wie Julian schon schrieb, bekommst Du Dichtsätze. Die findest Du problemlos bei Ibäh.

    Von der Funktionsweise ist es nichts Anderes als eine Petromax.

    Wichtig für eine störungsfreie Funktion ist, dass die Kanäle frei sind. Sonst bekommst Du keine gescheite blaue Flamme hin. Im schlimmsten Fall müssen sie freigebohrt werden. Ich selbst habe aktuell so einen Fall.

    Dir fehlt noch ein Windschutz, der zum Vorheizen der Lampe über den Brennerkopf kommt. Ich bezweifle, dass es die für die kleine Ausführung als Repro gibt. Es geht zwar auch ohne, ist aber langwieriger. Ist die Lampe nicht ausreichend vorgewärmt, spritzt Dir brennendes Benzin entgegen wenn du sie aufdrehst. Hier ist etwas Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.

    Nimm sie nicht ohne vorherige Wartung in Betrieb. Eine Heizlampe ist nicht ungefährlich!!

    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Zahlreichen Antworten!


    Einen Dichtsatz habe ich mir schon bestellt, das originale Pumpenleder ist quasi nicht mehr anwesend :))


    Ich werde sie nur Instandsetzten, mal mit sanftem Reiniger drüber und dann wieder einölen, die Kampfspuren der Jahrzehnte darf man ihr ruhig ansehen.


    Achja, das Handrad sieht mir nicht original aus, aber ich werds wohl so lassen müssen.



    Sobald es Neuigkeiten gibt mache ich wieder Bilder !



    Gruß

    Robert

  • Servus,


    Hab nun ein wenig an der Lampe rumgeschraubt und neue Dichtungen eingesetzt.


    Wie ihr auf dem Video seht Brennt sie nicht ganz so sauber (eher wie ne V1), das wurde aber immer besser als ich später nachgepumpt hatte.


    Aber so richtig getraut habe ich micht nicht, habe ja null Erfahrung mit den Dingern, da geht einem schon bischen die Düse :-)


    Habe dann mir Leerem Tank noch einen Druckhaltetest gemacht, aber der hält nicht wirklich lange, so fünf Minuten.


    Das Rohrgewinde Brenner -> Tanke habe ich mit Teflonband abgedichtet, Hanf wäre besser oder?


    Alles in allem freue ich mich sehr das sie wieder funktioniert.


    Danke für eure Hillfe!


    Youtube Link zum Video


    Gruß

    Robert