Greatzin 120HK als Treppenlicht...

  • Ja... Bamag A11 als Treppenlicht für "draußen" ist ja fertig!!! Inzwischen funktioniert sogar der "Nachbrenner". Sprich, die Zuschaltung von sechs weiteren Flammen über Bewegungsmelder... Aber daraum gehts hier heute NICHT...


    Mir gehts ums Treppenlicht für drinnen!!!

    Dafür soll nämlich eine Graetzin 120HK herhalten. Aus meinem Teilesammmelsurium hab ich jetzt eine Lampe zusammen gestellt, die Optisch was her macht, und auch funktioniert.



    Nach dem Funktionstest konnt sie zum Ersten mal wieder IM Haus getestet werden.



    Das ganze ist erstmal nur ein "fliegender" Aufbau mit Gummischlauch. Das Kupferrohr zum Einsatzort liegt zwar schon, aber einen Deckendurchbruch gibts noch nicht. Die Frage war nämlich, ob man die Lampen im Innenraum wirklich wieder mit Gas betreibt. Problematisch in der Sache kann nämlich werden: Die nicht unerhebliche Heizleistung! Der nicht ausbleibende "Gestank". Bei falscher Einstellung "müffelts" nämlich. Und, das wichtigste überhaupt...ggf. eine CO-Entwicklung!!! Aber der Testlauf hat gezeigt, Wärmeentwicklung ist selbst bei der kleinen Lampe nicht zu verachten. Stinken tut sie nicht, und der direkt über der Lampe positionierte CO-Melder blieb stumm! Scheint also im großen zu passen.


    Was mir nen bissl "virtuelle" Kopfschmerzen bereitet ist die Lichtfarbe. Montiert sind derzeit 500HK-PX-Socken auf den zur Lampe passenden Ring. Diese haben in der Lampe ein sehr sehr gelblichen Schein. Mit ner PX kann man das nicht vergleichen. ABER!!!! Ich hab nicht den Gasdruck einer PX. Ich hab keinen blassen schimmer, ob die Socke ggf. zu groß ist. Auch weiß ich den Hersteller derzeit nicht mehr. Könnte nen lumpiger Butterfly sein.

    Ggf. könnte man mit "Radiosocken" bessere Ergebnisse erzielen... Ja da ist noch viel Fleißarbeit nötig. Fest steht aber, einer festen Installation der Lampe steht nix mehr im Wege. Es kann weiter investiert werden!! :done:

    MFG Andy



  • Hm... manche Tests sollte man vorher machen. Umgerüstet auf eine kleinere Socke leuchtet dat Lämpel jetzt deutlich weißer. Allerdings hab ich jetzt auch n kleineres Mundstück und nen kleineren Ring...


    Muss mal morgen schauen, ob man die kleineren Socken auch auf den großen Ring montiert bekommt und mit nem großen Mundstück betrieben bekommt.

    MFG Andy



  • Bei mir alles Märklin ..


    Leuchtender Gruß vonaus die Niederlande,


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍