Blaker? Baldachin?? Oder wie nennt man das Ding???

  • Hier mal zwei Bilder...


    Mittig durch das Loch wird die Gasleitung gesteckt und wird zwischen Gas-Zimmerlampe und Zimmerdecke montiert. Soll die "Rußflecken" und Verfärbungen an der Decke durch aufsteigende Hitze verhindern. Wie heißt das Teil nun genau?


    Ich frage, weil ich davon noch das eine oder andere Teil brauche.


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Moin Andy,

    für einen Blaker ist das Teil ganz schön groß, wird aber schon der richtige Begriff sein.

    Blaker werden im Englischen übrigens als smoke bell bezeichnet. Könnte dir helfen, wenn du bei der Suche auch in Richtung UK oder USA schaust...

    Grüße
    Markus

  • Gut...also doch n Blaker...

    Was die Größe angeht, relativiert sich das ganze schnell wieder, wenn man die dazu gehörende Lampe sieht.



    Ich muss aber dazu sagen, das das derzeit meine größte Gaslampe ist, und ich erstmal nur kleinere benötige.

    Danke für den Tipp mit der Smoke Bell, damit weitet sich die Erfolgschance doch aus! :prost::done:

    MFG Andy



  • Ja, die gabs auch noch mit fünf, Ist ne Humphrey 30 Gaslampe. Meines Wissesns eigentlich zur Industriebeleuchtung genutzt.


    Leider nicht ganz komplett so das ich nen Kompromiss eingehen musste. Die originalen Mundstücke und dasBajonett-Halteblech für die Socken fehlt. auch hätte ich lieber eine Milchglaskugel als Schirm gehabt... aber gut, immerhin ne originale Glaskugel.

    Aber die funktioniert!!!


    Hier mal nen Video vom Testlauf. (62MB)

    http://www.drg-ler.de/Bilder/Gaslicht/Humphrey30/Video/1.mp4


    Hier mal nen fremdes YT-Video


    MFG Andy



  • :wiegeil:


    Schon irre, was es alles mal gab.

    Umso schöner, das hier mal sehen zu dürfen - Danke fürs Zeigen!

    :merci:


    Bei 3 bzw. 5 Glühkörpern unter einer Innenraumdecke, erklärt sich auch ganz schnell,

    quasi von alleine, die Notwendigkeit eines solchen (relativ "großen") "Déflecteur à fumée"

    (der franz. Ausdruck dafür gefällt mir am besten ;) ).

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hm....der Markt an den Teilen ist sehr sehr klein. Wahrscheinlich, weil im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten ist, wozu die Teile überhaupt dienten. :/


    Ich werd die Sache noch ne Weile beobachten, aber wenns nix hilft, werd ich mal sehen, ob mir mein Glasbläser solche Teile nicht aus Glas dreckseln kann. Hätte den Vorteil, das man eigene Wünsche einbringen kann, das man ggf. den darüber liegenden Stuck an der Decke sieht, und auch n bissl mit den Farben spielen kann...


    Groooßer Nachteil allerdings... Die Teile sind Stoßempfindlich und können NUR am Einbauort gereinigt werden...

    MFG Andy



  • Moin Andy,


    ggfs. noch eine gesonderte Suchanzeige in der Tauschbörse schalten?


    Muss es denn unbedinkt sowas originales sein? Könnte man nicht etwas anderes zweckentfremden?

    Ich denke hierbei gerade an Teller von Shsishas / Wasserpfeifen.


    Gruß


    Julian

  • > Ich schieb das ganze mal wieder hoch...


    Warum?


    Micha.

    Weil ick zu blöde bin!!! :wallbash:

    Hatte meine Aboliste durchgeschaut, das Thema gesehn, und nicht beachtet, das es NICHT in der Tauschbörse gepostet wurde. Grmpf!!!


    @ Julian, ja sollte schon original sein. Die Lampen, wo das Teil ran soll, sind ja auch originale... :done:

    MFG Andy