• Hallo Leute,


    bereits am Freitag hat sich meine Sammlung etwas vergrößert. Eine Geniol 250CP der Schweizer Armee und eine weitere Petromax 829B der Bundeswehr haben bei mir Asyl bekommen.


    Die Schweizerin war unproblematisch, verplombt, anscheinend "frisch" aus der Inst. verkauft, sie hält dicht, Socken war schon montiert, nur das Pumpenleder war Asche. Hab ich nicht gleich getauscht, die Quittung kam sofort, der Glühsocken ist nicht richtig aufgeblasen und sieht besch... aus. Geiz ist manchmal ein sehr schlechter Ratgeber X/


    Die 829B hatte ein paar Wehwehchen, etwas Ruß im Vergaser, saubermachen, die Nadel war ab, die Vergaserstange war so tief gestellt, dass ich schon dachte, dass ich die neue Nadel gleich verbogen hab =O Schlussendlich musste ich sie bestimmt über 2mm herausdrehen, bis es passte. Das Pumpenleder war hier noch I.O., musste ich nur etwas weiten, Lederspreizer war noch nicht vorhanden und ist es auch immer noch nicht, muss ich erst bestellen. Dicht war sie, also Zusammenbau. Die Vorheizschale hab ich aus meiner "Kochmaxe" geklaut, ein "falscher" Prallteller (für Lampen >Bj.2000), war in dem Set mit Radiator und Kochaufsatz und wurde eingebaut. Als mittlerweile überzeugter Sanftstarter werde ich aber den Rapidstarter nicht benutzen, also betrachte ich die Sünde als lässlich ;). Eure Meinung wäre aber interessant! Das Flammschutzrohr war jedenfalls so knapp eingebaut, dass es mir durch den Pralltellereinbau den Rapidhebel minimal geöffnet und beim Test für schnellen Druckabfall inklusive Sauerei auf dem Tisch gesorgt hat. War aber schnell behoben und der Tisch sauber, als meine Frau rauskam ;) Da ich eine sinnvolle Verwendung für meinen 2016 im Anfängerenthusiasmus bestellten Edelstahlbrenner gesucht habe, hab ich diese Maxe jetzt mit Stützbügel und Zweilochsocken ausgestattet. Im Zubehör befanden sich allerdings reichlich historische Glühsocken, thoriumhaltig(?) die schon wieder nach Ausprobieren und Experimentieren schreien. Also entweder muss ich meine Kochmaxe doch wieder zurückbauen oder irgendwann nochmal einen Händler in der Bucht glücklich machen :/ Ich weiß, ich bin verrückt :)


    Gruß

    Daniel


    Hier noch ein paar Fotos:


    Beide nach dem Auspacken:

    Die Plombe:

    Socken vormontiert:

    Läuft:

    829B in der Mache:

    Läuft:

    Beide zusammen:


    Historischer Socken:

  • Also sind es tatsächlich Thoriumsocken :)) Cool, aber die behalte ich. Immer wenn Ihr von den Dingern hier im Forum geschrieben habt, kam so eine gewisse Faszination durch, dass ich sie gern selber ausprobieren möchte. Ich hatte sie ja auch schon in der Hand und bin sicher schon hoffnungslos verstahlt :naughty:

  • Müsste das nicht das zeichen für radioaktiv drauf sein?

    Zu der Zeit hat das sicher niemanden wirklich interessiert.Handelt es sich doch um schwache Strahler, die mich als passionierten Zigarettenraucher und ehemaligen Nutzer von Fahrzeugen ohne Rußpartikelfilter, AdBlue-Beimischer, Katalysatoren und noch echten Zweitaktern mit 1:25-Gemisch im Tank, eher ans Ableben durch andere Ursachen erschaudern lassen - vorausgesetzt, man streut mir die Asche der Thor-Socken nicht aufs lactosehaltige Käsebrot ...

    Die das allgemeine Leben behindernden Strickstrumpfindianer lagen damals noch in echten Windeln und nuckelten an ihren Fingerchen oder so ...

    Soweit ich mich an meine BW-Zeit erinnere, wurden den Petromax-Lampen rote Beutelchen beigelegt, in denen verbrauchte Glühstrumpfreste zu sammeln waren, um dann einer "internen" und mutmaßlichen geordneten Entsorgung zugeführt zu werden.

    Auf diesen Beutelchen waren in der Tat Warnzeichen aufgedruckt.


    Faszination erhellte mich damals nicht, heutzutage ebensowenig. Aber manche Zeitgenossen unserer Tage schwören drauf, daß die Thoriumsocken helleres Licht ab-strahlen ... Mir persönlich ist das noch nicht wirklich aufgefallen. Wohl auch mehr deswegen, weil ich meine Drucklampen nicht so sehr plage, mit vollem Druck auf dem Kessel, 500er Düsen und all das, was im Prinzip schon alleine eine solche Druckvergaser-Lampe auch hell erleuchten läßt - ohne radioaktive Strahler aufzuziehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mannomann, ist das ne Liste, da muss ich mir mal Zeit nehmen...


    Ich hab mich jetzt entschieden, einen Socken in meiner Kochmaxe auszuprobieren. Sie war immer ein braves Mädchen und kriegt ihren Status als Beleuchtungsmittel zurück, die nötigen Teile sollten heute ankommen. Der Prallteller mit Radiator und der Kochaufsatz gehen wieder zurück in die Verpackung. Irgendwann werde ich mir dafür mal eine andere 829B schießen.

  • Nabend auch,


    Samstag hatte ich endlich die Zeit für ein keines Experiment, die Helox-Socke in meiner Ur-829B traf auf die Thoriumsocke in meiner reaktivierten Kochmaxe und auf die Zweilochsocke in meiner Neuen. Leider hatte ich genau zu dieser Socke keine Originaltüte, vom Webmuster her kommt sie aber aus einer anderen Fertigung als die Thoriumsocke. Vom Ranking bezüglich Helligkeit und "Weißheit" des Lichts liegt der Heloxstrumpf vorn, um Platz 2 kabbeln sich die 2 anderen Damen, wobei der Thoriumstrumpf (Mitte) etwas weißer erscheint. Kann mich aber auch maßlos verschätzen, hab ne Rotgrünschwäche X/ Schaut mal bitte und klärt mich auf.


    Gruß

    Daniel


    gemeinsames Warmwerden:

    Versuch der Helligkeits-/Farbanalyse:

    Gemeinsames Abkühlen:

  • ein Freund meinte mal meine Lampe sei heller wie seine und wollte wieder zerlegen und neu einstellen und ich sag blos dein strumpf ist nicht so gut gewurden also lampen aus abkühlen manteltausch und siehe da seine konnte auch so hell. alles nur optisch nach gefühl. wenn man es genau wissen will müsste man messen aber glaube man kann es auch übertreiben aber gut finde ich den ansatz mal zu vergleichen. für nen echtes ergebnis müsstest du alle strümpfe mit der selben lampe und den gleichen druck und temperatur erststarten

  • Ja, bei meinen "alten" 250ern, einer Geniol und einer 827, hab ich die gleichen Socken drauf und die Geniol erscheint dunkler. Den Reißer macht jetzt die Schweizerin, sie ist die Hellste, da ist der Socken weiß. Müsste man vielleicht da mal die Innenmäntel tauschen, wie die Socken dann aussehen.