Altersbestimmung Petromax

  • Moin moin wie bestimmt man das Alter einer PM vermutlich eine 827. Grüne Haube , Tank vernickelt / chromt , Löffelrapid ?


    Gruß uta

  • :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Den antwortwilligen Mitlesern würde sicher auch etwas Bildmaterial dienen,

    sowas mit Details der Laterne ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke ist da nicht dabei. Bilder geht erst wenn Hermes da war.

  • Bilder geht erst wenn Hermes da war.

    Na dann ... denke, mittels :foto:kommt man in solchen Angelegenheiten meist besser zum Ziel.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wäre meine Frage, gab es die auch mit Messingtanks ? Dachte eher 827 ?

  • Urlaub?


    Keine Lust, die Suchfunktion zu erklären?


    Soweit ich weiß, gab es regulär keine 827 mit Messingtank UND grün-emaillierter Eisenhaube.

    Kann mich aber auch gewaltig irren. Bin ja kein PX-Experte.

    Mein äußerst gefährliches Halbwissen zu solchen Fragen

    stammt alles hier aus dem Forum (stundelang gelesen und nur wenig kapiert)

    bzw. über die 20 Jahre alte Suchmaschine aus dem www gezogen.


    Manchmal wurde halt in der Not auch improvisiert.

    Nicht jeder Sammler / Nutzer ist zugleich auch verbissener Purist.

    Da reicht es meist - hell zu haben ...


    Meine 10 Cent dazu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ihren schöne lampe hat vermütenlich nummerierung am boden des tank.

    Du musst den boden sehr sauber machen und dann ist es möglich die nummeren zu reden.

    Das erste nummer ex. 6, steht für das monatsnummer. das nächste nummer ist das jahr.

    Dieses alterbestimmung geht aus da jahr 1929 zu 1941. Ob da nur steht eine solo jahresnummer so ist es in den jahren des 1930,-

    Petromax hat eine schablone die angestellte benutzt und hier bei fotos kannst du exemplaren sehen das nummersystem.

    Ich denke deine lampe gehört 1941, frage bitte nicht warum, es sieht nur so aus zu mir.


    http://lampycisnieniowe.pl/for…7B-200cp-rok-1941-benzyny


    Benutz brillen, lupe und tageslicht weil den nummerierung ist schwierig zu finden :)

  • hi auf dem Tankboden konnte ich noch? Nichts entdecken. Auf dem Tank in der Mitte bei der Schraube ist eine 8 eingeschlagen? ?????

    Typenschild fehlt auch gibts das irgendwo neu ? 200 er steht auf dem Tank vorne drauf.

    gr. Uta

  • Das typenschild fehlt irgendwann zwischen wann das modelnummer steht af dem tank. Petromax haben es einfach nicht montiert.

    Das nummer 8 am bei der schraube ist nicht für alterbestimmung - vielleicht ist es eine kontrolnummer oder eine arbeitsstationsnummer des Petromax-fabrik.

    Ich hoffe du findest die nummerrissen am boden, veil ich denke sie da ist. Doch habe ich nicht von nummerrissen gehört nach 1941.

    Aber wie Joachim schreibst, jahre 39-40, dann denke ich ihren nummerrissen da ist. Brillen, tageslicht, lup, taschenlampe und polieren :)

  • Beim Probieren festgestellt das aus dem KEGEL des Steigrohres Petroleum rausdrückt. Auf dem Kegel ist eine tiefe Rille und es dichtet nicht mehr richtig ab. Kann man das Abdrehen lassen damit die Dichtfläche wieder sauber wird ?

    Gruß Uta

  • Moin Uta,


    leider ist das Bild ein bissl unscharf im Vordergrund ... aber ich würde es eher mit Ventilschleifpaste probieren. Damit werden die Ventile beim Auto in den Zylinderkopf eingeschliffen - da passen sich dann beide Koni aneinander an. Sollte einfacher und effektiver gehen, als das Abdrehen ...


    JMO2Ct


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!