Fragen zur PETROMAX 900 Little Baby

  • Tach auch,


    ...der 150er Klopper passt aber perfekt auf das Vergaser- Unterteil. Mit einer 150er Düse und passender Nadel läuft meine 900er perfekt und leuchtet mir beim Schreiben dieser Zeilen zusammen mit der Aida 214 den Garten aus.

    Den originalen Vergaser und Düse habe ich wegen der fehlenden Nadel unter wertvolle Originalteile abgeheftet.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise... :-)

    Es wird wenn sowieso ERSTMAL ein 150er Vergaseroberteil kommen.

    Der Alte Vergaser kommt ins Archiv. Ich möchte durch meine Fragerei

    nur vermeiden, das ich mir zig Sachen bestelle, die hinterher nicht passen.

    Daher auch noch einmal die Frage nach dem Pumpenbodenventil

    Hat Jemand ein Bild von einem 150er Bodenventil?


    Zum Thema Pumpe...ein neues Pumpenleder muß her, das ist klar, brauche ich

    auch diesen "Lederspreizer" oder Pumpenspreizer? Wenn nein, wann braucht man das ?


    Danke und viele Grüße!

    Christoph

  • Hallo Flemming,


    warscheinlich auch in die Radius 101. Aber gibt es bei Fo... in Schweden auch 100er Nadeln?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tach Klaus,


    ich hab mal nachgeschaut.

    Düse Teilenummer 101-28 passend (lt. F.g.s) für PX 900, Optimus 100 und Radius 101 das Stück 49 SEK (ca. 4,8 Euronen)

    Nadel Teilenummer 101-87 passend (lt. F.g.s) für PX 900, Optimus 100 und Radius 101 das Stück 61 SEK (ca. 6 Euronen)


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Klaus,


    abholen wäre durchaus wirtschaftlich. DU als MEIN Taxikunde fährst mit mir nach Schweden und holst die Düsen und Nadeln ab.


    Meine Idee ist aber eher, dass ich eine Sammelbestellung für alle Forenmitglieder losmache. Erstens gegen Vorkasse und zweitens ohne Gewähr dafür, dass die Teile auch passen.


    Was meinst Du dazu?


    :nacht: und Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tach Gerald,


    ...ich habe keine Ahnung, was Du während der Wartezeit auf Fahrgäste so an bunte Pillen einwirfst; aber ich geb Dir einen guten Tipp: Nehm auf jeden Fall weniger davon!


    Ich bin auf jeden Fall mit dabei, wenn es eine Sammelbestellung gibt. Melde Dich wegen der Modalitäten per PN.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach auch,


    ...zu Deinen Fragen:

    das Meisste findest Du über die SuFu. Aber ich sehe es ein, daß es für Dich so bequemer ist. Also:


    Wenn Du die Tankdeckel- und die Pumpenboden- Ventildichtung aus Viton eingebaut hast, dann kannst Du Waschbenzin verwenden. Gebaut ist die Lampe allerdings für Petroleum.


    Das Pumpenboden- Ventil müsste aus aktueller Produktion passen; hier bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Das Pumpenleder aus aktueller Produktion passt auch; zumindest bei meiner PX 900.


    Pumpenboden- Ventil und Pumpenleder sind allerdings nicht so teuer, daß man sich die nicht in das Teile- Lager legen könnte.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Danke Klaus,


    die SuFu habe ich natürlich bemüht, BEVOR ich diesen Tröööt gestartet habe. Allerdings habe ich wie

    oben bereits geschrieben gar keine Erfahrung mit PETROMAXEN...

    Es fängt mit den Begriffen an...Düse, Nadel, Vergaseroberteil, Mischrohr...da kann man zunächst

    überhaupt nichts mit anfangen! Das habe ich erst quasi aus diesem Chat raus "gelernt" und die Funktion begriffen.

    Und soooo viel gibt es ja nun leider über die 900er nicht zu lesen.

    Sei es drum, Bequemlichkeit ist das nicht, ehr der Wunsch hinterher eine Story zu haben wie eine scheinbar sehr seltene

    Lampe wieder ans Leuchten kommt... ;-)


    Vielen Dank an alle die mir helfen, mit Euch bekomme ich das Schätzchen wieder hell!


    Viele Grüße!

    Christoph

  • Tach auch.


    ...das haben wir versucht, zu erklären: die PX 900 LB ist eine alte und ziemlich seltene Lampe. Man kann aber fast alles auf die PX 830, 150HK, übertragen. Die einzigen nennenswerten Unterschied bestehen im Vorhandensein eines Rapids, der an der 830 unmöglich aussieht und eine Menge Störungen verursachen kann und dem deshalb notwendigen Vergaserfuß- Ventil.

    Du kannst also in allen Beiträgen über die 830 gedanklich PX 830 streichen und 900 LB hinschreiben, bis auf die genannten Unterschiede.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nun ja, das mit den anfänglichen Schwierigkeiten ist immer so eine Sache ...

    Vor einiger Zeit ging es mir ähnlich ...


    Bei der Bezeichnung der einzelnen Teile sind aber etliche Begriffe selbsterklärend.

    Ein Pumpenbodenventil kann z.B. unmöglich auf dem Vergaser drauf sitzen. ;-)


    Auf der "alten" Pelamseite gab es sogar mal eine Schnittzeichnung, zur Übersicht.

    Und der Florian M. aus dem Vogelsbergkreis hat sogar mal eins aus einer Petromax

    er-stellt und hier im Forum gezeigt. - Leider Ersteres "verschwunden" und Zweites scher zu finden.


    Macht aber nix - im Shop - bei den Ersatzteilen finden sich auch Schaubilder

    zu den einzelnen Baugruppen und den vielen dazu gehörigen Teilen.


    Außerdem sollte man sich wirklich gerade zu Anfang die von Leo erwähnte

    Anleitung rein tun - unverzichtbar, wenn man noch unerfahren ist.

    Mir haben obige Tipps sehr viel geholfen und ich brauchte nur selten zu fragen ...


    Trotzdem viel Spaß noch und ein gutes Ende Deiner Geschichte!

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...ich bin jetzt offen gesagt ein bisschen verdutzt!

    Ich war der Meinung das ein Forum von solchen Diskusionen lebt!

    Ihr tut aber so als wenn ich Euch vollkommen auf die Nerven gehe...


    Aber nun gut...wieder was gelernt...ist eben überall ein bisschen anders... ;-)

    Dankeschön das Ihr Euch trotzdem Zeit genommen habt!


    Viele Grüße!

    Christoph

  • Ganz ruhig - wenn du Tankboden nicht erneueren kannst, dann kannst du alle anderen probleme vergessen und deine Lampe als einen hingucker zur seite stellen.


    Also Tankboden erneuren, danach gibst auch lösungen für deine anderen und kleinere probleme.


    Es hilft nicht wenn man für einen seltenes oldtimer Auto endlich Zündkerzen gefunden habe wenn Kurbelwelle gebrochen ………………. !

    Einmal editiert, zuletzt von viking ()

  • Hallo christoph.

    Schmeiß nicht gleich das Gewehr ins Getreide.

    Ich habe dir ja per PN (persönliche Nachricht) geschrieben, was ich mit dem Tank machen würde.

    Da hast du dich auch noch nicht gemeldet,/kurzes danke wäre nett😉

    Oft meinen neue Mitglieder, die Antwort muß sofort und gleich kommen.

    Vieles kann man auch per pn erfragen.

    Einfach mal einen anschreiben,Tel.nr. tauschen,und appen.😅

    Geht oft schneller und besser.

    Kauf dir eine normale px,probier sie aus, bau sie aueinander,wieder zusammen,

    Bevor du an deine 900er LB gehst.

    Gruß Thomas

  • Also da muß ich jetzt meinen Vor- und Vor-Vor-Rednern mal in die Bresche springen.


    Ein Forum ist klar zum Fragen, Diskutieren und Erfahrungsaustausch da.

    Aber von JEDEM, der sich mit einem (oder mehreren) Problem(ch/en) herumschlägt,

    darf man doch ein wenig mehr Eigeninitiative erwarten,

    als ein Forum lediglich als Auskunftei zu gebrauchen - oder?


    Es ist nun einfach mühsam und zeitaufwändig, wenn man sich mit technischen Teilen befassen möchte,

    die einem noch fremd sind und die vor allem schon zig Jahre alt sind.

    Es gibt für sowas nicht immer Erfolgsrezepte mit Erfolgsgarantie, die man vorbeten kann.


    Da muß man mit Geduld und Spucke ran, sprich sich schrittweise in die Materie einarbeiten.

    Nach dem Motto: Nach eins kommt, kommt zwei, kommt drei ... usw.


    Also ich finde das jetzt etwas ungerecht und übertrieben, daß Du hier den Vorwurf postulierst,

    Du hegst das Gefühl, man wefe Dir vor, zu nerven und die Zeit zu stehlen.

    Hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu hart ausgedrückt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |