Fragen zur PETROMAX 900 Little Baby

  • Hallo zusammen,


    ich habe da gestern was reinbekommen, von dem ich gar nicht so recht wusste was ich da vor mir habe...

    Nachdem ich sie entstaubt, vorsichtig abgeputzt und gegoogelt habe sah das anders aus.

    Leider ist die Lampe aus meiner Sicht in einem nicht sooo gutem Zustand, allerdings kann ich das nicht

    richtig beurteilen, da ich von PETROMAX garkeine Ahnung habe...ich bin ehr bei Gaslaternen zuhause ;-)

    Ich stelle einfach mal ein paar Bilder ein, und wünsche mir eine objektive Beurteilung der Lampe,

    ob es realistisch ist, die 900er noch mal in Gang zu bekommen...

  • Bild 3: Hier fehlt scheinbar die Düse, auf die der Glühstrumpf kommt...das Gewinde scheint beschädigt...gibt diese Düsen noch zu kaufen?

    Bild 8: Unter der Düse sitzt an der Messingstange oben ein winziges Gewinde, wofür? Überhaupt ist mir die Steuerung, bzw. Regulierung der Lampe

    ein Rätsel...der Fuß von dieser Messingstange trifft unten auf das "Stellrad, Bild 11" was nach meinem Verständnis nicht mit drehen zu bedienen ist, sondern durch "rein und raus" kann das sein? Das Handrad fehlt leider...

    Bild 13: Feder total verrostet, Ersatz sollte machbar sein. Wie siehts mit dem Pumpenleder aus? Gibt's das noch zu kaufen?

    -> wie bekommt man das Ventil im "Pumpschacht" raus? Was brauch man für einen Steckschlüssel?

    Bild 15: Der Tankboden muss neu rein, klar das ist kein Problem...


    Wie schätzt ist die Lampe ein? Machbar, Schrott oder Deko?


    Danke und viele Grüße!

    Christoph

  • Tach auch,


    ...ja, sicher! Lohnt sich auf jeden Fall. Die wachsen nicht auf Bäumen. Solltest Du kein Interesse haben, dann schmeiß in meine Richtung. Wir sollen uns wohl einig werden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wie der Klaus schon schrieb: Machbar und lohnt sich auf jeden Fall.

    Die Substanz sieht auf jeden Fall brauchbar aus.


    Alternativ stehen bestimmt ein paar Interessierte Schlange,

    Dir beim Entsorgen Beistand leisten zu wollen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn das so weiter geht mit diesen "Entsorgungswütigen " hier stelle ich mal hier die frage, wie wäre es wenn ich ein neues Thema aufmachen würde in der Tauschbörse mit der Bezeichnung

    " Wartebereich für Lampen die der Entsorgung zugeführt werden, bitte Nummer ziehen und warten !"

    erstelle ? :prost:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Tach auch,

    Wie der Klaus schon schrieb: Machbar und lohnt sich auf jeden Fall.

    Die Substanz sieht auf jeden Fall brauchbar aus.


    Alternativ stehen bestimmt ein paar Interessierte Schlange,

    Dir beim Entsorgen Beistand leisten zu wollen ...

    ...so sind wir: vollkommen selbstlos!:naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • so sind wir: vollkommen selbstlos!

    Und genau aus diesen Grund gehe ich jetzt mal davon aus das du bald in der Tauschbörse mal ein großen Posten deiner Sammlung zu verschenken anbietest an verarmte oder mittellose Lampensammler. Geben in seliger als nehmen !


    :strange:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Tach auch,


    ...na klar; die Frage ist weiter oben schon besntwortet worden. Teile passen von der PX 830, 150 HK. Lediglich das Düsengewinde ist anders; Du kannst aber das Vergaser- Oberteil der 830 ohne Probleme einbauen. Alles gründlich reinigen, bommels Anleitung passt auch hier größtenteils.

    Such mal den Tankboden ab, da dürfte irgendwo das Baudatum der Lampe eingeritzt sein.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal ein bisschen mit der Materie "Vergaser HK150" zu beschäftigen...

    Das ist mir aber nur zum Teil gelungen, da ich das "Funktionsprinzip" noch nicht endgültig verstanden habe, mit Düse und Nadel usw...

    Gibt es jemanden von Euch in meiner Nähe (32584 Löhne) der mir mal helfen kann, das wir uns mal zusammen

    angucken, was alles gemacht werden muss und sollte?


    Danke und viele Grüße!

    Christoph

  • Überprüfe aber unbedingt den Tank mit Wasser, die sind mitunter nur noch ein einziges Sieb. Sehr unangenehm wenn er im Betrieb auf einmal versagt.

    Dazu am besten eine Düse zulöten und einbauen. Wenn sie den Druck hält und nirgendswo leckt ist sie es aber auf jeden Fall wert restauriert zu werden.


    Die 900 ist eine super Lampe, nicht zu Hell, aber hell genug und schön klein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich wieder ein bisschen mit der 900er beschäftigt.

    Ich habe mir ein Werkzeug gebaut um das Pumpenbodenventil auszubauen, das Gummi ist natürlich hart und bröselig.

    Passt hier auch das PB-Ventil der HK150? Oder das Gummi erneuern ? Womit wir die Lampe eigentlich betrieben?

    Benzin? Petroleum? Keine Ahnung...muss ich aber wissen wegen der Beständigkeit...


    Bild 1: Ist dieses kleine dreieckige Teil das Ding wo normal die Nadel drin sitzt? Sehe ich das richtig?

    Bild 2: Sitzt dieser Draht da so richtig? Das scheint dieses "Paddel" im Mischrohr zu sein...es ist so "offen"

    Bild 3: Dort kann man das "Paddel" (heißt das so?) sehen, und Rostlöcher im unteren Bereich...stören die ggf. einen späteren Betrieb?


    Passen Mischrohr und Keramikbrenner auch von der 150er?

    Sorry, Fragen über Fragen...


    Danke und viele Grüße!

    Christoph

  • zu den Fotos:

    1.: Ja, das dreieckige Ding ist der Nadelträger.

    Vergl. mal mit den Nadeln im shop ...


    2.: Richtig, das ist das sogen. Paddel.

    "Offen" ist es, wenn das platte Teil innerhalb des Mischrohrs senkrecht steht.

    Ist aber erst einmal ohne Belang, weil sich die optimale Stellung erst im Betrieb ergibt.

    Solche Paddel gibt/gab es eh nur bei den Petromaxen (und ihren "Nachbauten").


    3.: Alle am Mischrohr (also im Strömungsbereich) befindlichen Korrosionsteilchen solltest Du unbedingt entfernen.

    Mit einem "Dremel", Schmirgelpapier oder aufgedröselten Bowdenzug (auf eine Bohrmaschine gespannt), whatever,

    alle losen und halbwegs losen Teilchen behutsam wegschleifen.

    Sollten sich während dem Betrieb solche Teile lösen, zuerschießen sie Dir unweigerlich den Glühstrumpf.

    Wenn Du mit Löchern den Krebs im Blech des Innenmantel drumherum meinst, wird das den Betrieb nicht stören.


    Ob Teile der 150er dort ran passen, weiß ich nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die PX 900 ist mit 100Hk angegeben, die aktuell kleinsten Düsen entsprechen 150Hk, desweiteren hat sich das Düsengewinde von ~M7x0,75 auf ~M7x1 geändert. Wenn Du jetzt eine 150er Düse reinwürgst kann es klappen, muss aber nicht. Ich habe mir in einem ähnlichen Fall ein ein aktuelles Vergaseroberteil besorgt und das alte Oberteil beiseite gelegt, man weiß ja nie... Die 150er Nadel ist im Regelfall bei originaler und guterhaltener Düse zu groß.