Transportkisten

  • hallo Zusammen

    Habe zwar 2 original Blechboxen aber die sind inzwischen ja auch richtig teuer geworden hat jemand eine günstige Alternative um die Schätchen standsicher im Auto zu transportieren

    Danke

    Tom

  • Quick & dirty: Eimer und alte Tischdecke zum polstern. Wenn's schön sein soll Holzbau.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Guten Abend,


    ich bin auch noch auf der Suche nach diesen "Morizz" Weißblechboxen.

    Speziell für 250er & 150er.

    Die scheinen ja wirklich sehr rar zu sein, aber die sind doch mit Sicherheit ohne Ende

    produziert worden, sonst wären die damals doch mit Sicherheit noch teurer gewesen.


    Grüße Kai

  • ... oder KG-Rohre in entsprechendem Durchmesser.

    Wurde hier im Forum auch schon einmal vorgestellt (ich meine, vom Markus aus Delbrück ...?)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hi,

    eleganter finde ich diese Blechkisten schon.


    Für meine Coleman 226 habe ich so ein KG Rohr. Kann man nehmen, aber naja.


    Ist eben vieles Geschmacksache


    Grüße Kai

  • KG Rohr ??

    Bitte ein :foto: damit auch ein Holländer weiß wie sowas aussieht...

    Danke

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hab grad nen Prototyp fertig gemacht - siehe Bilder. Material ist Kistensperrholz, das war mir irgendwann mal zu schade zum Entsorgen... kaufen musste ich nur die Aluprofile, Beschläge und Befestigungsmittel. Oberflächenbehandlung mit Holzöl.

    die Lampe steht unten auf einer scheibe, zwischen der und dem Kistenboden sind 3cm Schaumstoff eingeklebt, oben wird sie von dem Arretierungsbrett gehalten. Das passt so erstmal für alle 350/500er PX und deren Abkömlinge, ggf. muss man die Höhe der Aretierungs-Auflagen anpassen. Im Arretierungsbrett könnte man jetzt noch Aussparungen für Zubehör (Trichter etc.) einarbeiten...

    Mit den Scharnieren bin ich jetzt noch nicht so glücklich, die lassen sich schlecht präzise montieren. Vielleicht nehme ich das nächste Mal (Bedarf hätte ich ja noch...) ein Stück Scharnierband, mal sehen. Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Arbeit.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan


  • Mit den Hohlnieten ist das ne schöne saubere Sache, sieht echt gut aus!

    Wie zufrieden bist du mit der Stabilität des dreilagigen Furniersperrholzes? Hätte Bedenken, dass es sich bei Feuchtigkeit von außen wirft oder ist das mit Phenolharz verklebt, also sprich wasserfest?

    Wäre es vllt besser die Deckelscharniere von außen zu montieren? Mit der Oberfräse den Auflagebereich der Scharniere leicht senken und dann mit Hohlnieten anbringen?

    Grüße

    Leo

    Früher war alles früher!

  • Maße hab ich irgendwo auf nem Schmierzettel... muß ich die Tage mal rausschreiben.


    Wasserfest verleimt sollte das Sperrholz schon sein, ganz grade ist es allerdings nie. Aber wenn mir das Material für umsonst in die Hände fällt, kann ich über sowas hinwegsehen.

    Ja, darüber die Scharniere zu nieten habe ich auch nachgedacht... mal sehen wie ich das bei der nächsten Version mache.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

  • das orangene oder graue Rohr für Wasser oder Abwasser gibt es in verschiedenen Dimensionen incl. Bögen und Versclusskappen oder einfach mal googeln😊

    Orange = KG = Kanalgrundrohr, nicht UV beständig.(muß es auch nicht, kommt eh unter die Erde)

    Grau = HT = Hochtemperaturrohr, UV beständig. Für Hausinstalllationen, mit heißem Abwasser.

    :besserwisser:( Korinthenkacker)

    Gruß, Hermann

  • So, habe meinen Spickzettel wiedergefunden:


    Innenmaße: 190x190x450mm (wobei die Höhe etwas großzügig ausgefallen ist - könnte man noch etwas reduzieren. Abhängig wom verwendetem Material muß man jetzt mit der Wandstärke (WS) rechnen:

    2 St. Seitenwand 190 x 450 mm

    2 St. Seitenwand 190+2WS x 450 mm

    2 St. Boden/Deckel 190+2WS x 190+2WS mm

    1 St. Standscheibe Durchmesser 155 mm

    1 St. Arretierbrett 188 x 188 mm mit Auschnitt Durchmesser 120 mm (dessen Kante habe ich an der Unterseite mit der Oberfräse noch abgerundet, damit keine scharfe Kante auf die Haube drückt...


    Alle Angaben ohne Gewähr - bitte an der eigenen Lampe nachmessen und ggf. anpassen, besonders die Durchmesser...


    Siebdruckplatte würde ich hier nicht nehmen... das würde mir zu schwer.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan