Mischrohrgewinde Petromax 834

  • Tach zusammen,


    ...kann mir zufälligerweise jemand sagen, welches Gewinde für die Verbindung vom Mischrohr zur Mischkammer der Petromax 834 in der Vorkriegsversion verwandt wurde. Ist das ein zölliges Gewinde oder wieder Spezial- Petromax mit zölliger Flanke und metrischer Steigung? Vielen Dank für Eure Bemühungen! :merci:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,

    was dem Vorkriegsgewinde am nächsten kommt nennt sich 1/4-18 NPSM Gewinde (Form nach William Sellers).

    Das NPSM wird normalerweise mit 60 Grad Flankenwinkel und einer zölligen Steigung ausgeführt.


    Meinen ersten Mischkammeradapter hab ich allerdings mit einem 55 Grad Stahl gefertigt weil ich damals keinen anderen hatte. Es passte trotzdem, zumal das Gewinde auf dem Mischrohr meist auch nicht voll ausgeformt ist.

    Gruß Jo

  • Tach Jo,


    Wärest Du in der Lage, mir ein passenes, gerades Röhrchen mit einem solchen Gewinde auf beiden Enden gegen Euronen und Bier zu Sb 2019 zu fertigen?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,

    theoretisch schon, aber verrate mir mal was Du damit vor hast.

    Sollen das Aussengewinde wie auf dem Mischrohr, oder Innengewinde um das Rohr zu verlängern.

    Oder als Adapter mit Innen- und Aussengew. zum Aufschrauben einer modernen Mischkammer? (Sowas hab ich noch fertig hier in der Kiste liegen).


    Gruß Jo

  • Tach Jo,


    ...das Röhrchen sollte an beiden Enden Aussengewinde haben. Es ist ein Mischrohr für eine Hängelampe, an der man den Mischrohrabstand einstellen kann. Ich muss aber noch nachmessen, wie lang das Röhrchen werden soll. Eine Vorkriegs- Mischkammer mit Tonbrenner habe ich.

    Fotos werde ich noch nachreichen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Da hier ja anscheinend die Gewindespezies par excellence vertreten sind, klink ich mich mal mit ein. Kann mir ggf. jmd. verraten, um welches Gewinde es sich beim Mischrohr/Mischkammer der Graetzin 915 aus wohl gleichen Baujahren handelt?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Hallo Klaus,

    Aussengewinde ist immer gut, da einfacher herzustellen.

    Dickwandiges Rohr hab ich allerdings keines, (die Gewindetiefe beträgt ja schon ca. 0,75mm, da müsste ich auf Vollmaterial gehen und später ausbohren wenn das Ding nicht zu lang ist. Prüfen kann ich das Gewinde allerdings nur mit der alten Mischkammer meiner Kläbisch. Einen Gewindelehrring hab ich leider nicht.

    Fotos wären nicht schlecht, kann mir das mit 2 Aussengewinden immer noch nicht vorstellen.


    @ Andy

    Mit den Spiritusfunzeln kenn ich mich leider nicht aus.



    Gruß Jo

  • Tach Jo,


    ...ich habe gerade mal Bilder gemacht: Im ersten Bild ist das vorhandene Mischrohrteil und das Mischrohr meiner 834 abgebildet. Im zweiten Bild habe ich das 834er Mischrohr mit dem Gewinde für die Mischkammer in das Gußteil eingeschraubt; diese Teile passen perfekt ineinander. Im dritten Bild habe ich die Mischkammer und das vorhandene Mischrohrteil zusammengelegt. In den Abstand gehört nun das fehlende Mischrohrteil. Am 834er Mischrohr habe ich folgende Maße abgenommen: Der Durchmesser des Mischrohres beträgt 13 mm, der vom Gewinde beträgt 12,7 mm. Die Länge des Mischrohrteiles sollte 75mm betragen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Na, soweit aus dem Netz ist das Foto nicht hergeholt, die Zeichnung hab ich vor ca. einem Jahr angefertigt nachdem ich meine 834 überholt habe. Die Zeichnung hab ich dann hier einmal hier in einem Foren-Beitrag hochgeladen.

    Wie verträgt sich dein posten fremder Skizzen denn mit dem Recht am eigenen Mischkammeradapter? :naughty::pfui:


    Es wird wahrscheinlich entweder 1/2"-13UNC (2 mm Steigung auf 13 gänge),

    Oder 1/2"-20UNF(1,3mm Steigung auf 20 gänge) sein.

    Leider ist die Lampe schon wieder unterwegs, und Ich hab die Steigung vergessen zu messen.

    Bei allem Respekt, aber die Angaben in den Klammern sind absoluter Käse. Bei 1/2" -13 UNC bedeutet das 13 Gänge auf 1 Zoll (welcher bekanntlich eine Länge von 25,4 mm hat)


    Kommt zwar was ähnliches raus, nämlich 1,954mm Steigung aber bei der o.a. Erklärung bekomme ich Mechanikermeisteraugenkrebs:aua: und muß sofort ein Tannenzäpfle:prost: zum Einleiten des Heilungsprozesses einnehmen.


    Bei 1/2"-20 UNF sind es dann 1,27mm bzw. 20 Gänge auf 1Zoll.


    Gruß Jo

  • Tach Jo,


    ...ich hoffe, daß ich mit den Bildern Licht ins Dunkle bringen konnte. Sollte noch eine wichtige Angabe fehlen, gib nochmal Bescheid.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus