Welcher Brennerhersteller ist das?

  • Hallo


    Bin an eine alte Petroleumlampe mit Flachdochtbrenner gekommen die total verschmutzt und verölt war. Nach etwas Reinigung und Polieren steht sie jetzt wieder ganz gut da. Ich würde nur gerne wissen wie alt das gute Stück ist und ob jemand weiß wer der Hersteller war. Leider finde ich keine Zuordnung in einschlägigen "DSR-Sammlungen".

    Hat jemand einen Tipp?

    Falls man es auf dem Bild/Anhang nicht richtig erkennt, auf dem Stellrad sind drei Buchstaben: CKZ, KZC bzw. ZCK


    Vielen Dank und Grüße!

  • Leider ließen sich nicht alle Verschmutzungen entfernen. Siehe schwarzer Rest (senkrechter Strich) rechts oben am Dochtausgang. Da hat auch das Ultraschallbad nicht geholfen...

    Dem allg. Geruchsbild nach - nachdem ich sie gefunden habe - wurde da zuletzt wohl Brennstoff verwendet der bestimmt nicht dafür vorgesehen war.

  • Dem allg. Geruchsbild nach - nachdem ich sie gefunden habe - wurde da zuletzt wohl Brennstoff verwendet der bestimmt nicht dafür vorgesehen war.

    Das ist fast schon normal. Speziell in Sturmlaternen findet man sehr häufig Diesel. Salatöl kommt auch öfter vor.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Schönes Teil und schön aufbereitet!

    :done:

    Dem allg. Geruchsbild nach - nachdem ich sie gefunden habe - wurde da zuletzt wohl Brennstoff verwendet der bestimmt nicht dafür vorgesehen war.

    Wie riecht es denn jetzt?

    Welchen Brennstoff verwendest Du denn eigentlich?

    Flachdochtbrenner möffeln m.E. meistens eh ein wenig deutlicher, als Runddochtbrenner u.ä.

    IMHO nist unbedingt auf "falschen" Brennstoff zurück zu führen.


    PS:

    Dochtausgang heißt Brennerhut

    Hast Du es mit Polieren mal versucht, den "schwarzen Strich" zu entfernen?

    Dafür eignet sich Stahlwolle der Körnung 0000 ganz gut.


    Ist der Reflektor eigentlich auf der Rückseite gemarkt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |