FROWO 75 Glasheber Arretierung

  • Hallo Leute,
    das sind so Tage, da steht man in seiner Werkstatt/Keller, fummelt ... es macht knack ... und man schreit laut "Sc..ße" :wallbash:. Die Glasheber Arretierung war lose und sollte wieder an der Lampe angebracht bzw. die Laschen gebogen werden. Nach biegen kam ab. :traurig:


    Frage:
    Was kann man machen?
    Austauschen? Hat jemand einen?
    Lasche erneuern durch einen Metallstreifen durch auflöten?




    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Hallo Holger,

    Lasche erneuern durch einen Metallstreifen durch auflöten?

    das wird nicht halten.:/ MeinVorschlag wäre, die verbliebene Lasche am Luftrohr

    zu verlöten und das Rastblech zusätzlich an der Durchführung durch das Luftrohr

    durch eine Lötung zu sichern. Um der Optik genüge zu tun, könntest Du dann einen

    Blechstreifen als "Fakelasche" einlöten. Sollte im Normalfall halten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hmmm ... um da langfristig Stabilität hinein zu bekommen dachte Ich die Lasche zu erneuern durch auflöten eines Metallstreifen. Die zweite Lasche ist nicht unbedingt besser. Noch ein, zwei mal biegen, oder nicht mal, da ist die auch ab.




    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Oder man wartet einfach auf die nächste FROWO 75...... soll es in Mitteldeutschland ja geben :))

    Ha ja, da gibt es aber Unterschiede. Ich hab noch eine 75, wo die Arritierung ganz anders im Luftrohr angebracht wurde. Sicher war genau das Problem aufgetreten und später anders gelöst. Und dann hat man noch Eine, die man wieder nicht wegschmeißen kann, weil der Rest zu gut is ..... neee. Das wird nix.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Meister Cooke

    Hat den Titel des Themas von „FROWO 75 Glasheber“ zu „FROWO 75 Glasheber Arretierung“ geändert.
  • Man könnte mal die zahlreich vertretenen Kopien, wie es die 75 ja selber ist , abklappern. Fernost & Osteuropa zuerst....


    Aber es mangelt doch trotzdem nicht an 75ern. Ist das nicht die Laschenausführung?


    image.jpg

  • Und dann hat man noch Eine, die man wieder nicht wegschmeißen kann, weil der Rest zu gut is ..... neee. Das wird nix.

    Das würde ich auch nicht machen. Auch wenn die Geräte häufiger zu finden sind. Ich habe mal vor ein

    paar Jahren in der Hütte eine Umtausch-276'er für kleines Geld gekauft (eine aus der ersten Eternity-Serie).

    Das sollte ein Ersatzteilspender sein, sie steht aber immer noch komplett hier, mittlerweile aufgearbeitet.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich habe zwei Modelle der 75er. Eine 'Made in Germany' und eine nur mit Frowo 75 ohne irgendwo 'Made'. Und diese (links im Bild) ist gerade mein Problemkind. Rein an der Verarbeitung der Arretierung und wie ich gerade sehe der Verstärkung der Luftrohre, gibt es da hohe Qualitätsunterschiede. Na da hoffe ich mal auf einen weiteren Organ-Spender, falls ich das mit dem 'Nippel durch die Lasche' löten nicht hinbekomme.



    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo Cookie


    Wenn mir so etwas passiert frage ich mich immer ab: Was sollten sie früher getan haben um die lampe zu retten? In diesen fall denke ich: Einfach das lose teil an das rohr löten.

    Ein bekannte von mir hat ein Frowo 75 von wem ich den brenner brauche, die lampe ist zum schlachten. Bitte ein pn. Bin dieses wochenende aber in Stadskanaal wo das jährliche Holland Treffen stat findet.


    grüße Henk