Runge Wandlampe Schaufelbreitbrenner

  • Tach Zusammen,


    Hab gerade mal wieder einen schweren pyromanischen Rückfall erlitten und genieße das rausche Flackern einer Runge-Lampe vor 1896.




    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,

    kannst Du mal in kurzen Worten erklären, wie das Gerät genau

    funktioniert? Man sieht keinen Docht, ein Drucktank scheint es

    aber auch keiner zu sein. Unterhalb des Brenners sieht es so aus,

    als sei das ein normales Absperrventil. Irgendwie werde ich

    daraus nicht schlau.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • hallo Peter,

    so sieht das also aus, wenn sie leuchtet.

    War. es viel Arbeit?

    Eine tolle Lampe.

    Meine hängen da nur zur deko, ich bin noch nicht weiter gekommen

    Lothar

  • Die Funktion ist ganz simpel. In den Tank kommt Benzin. Drucklos, nur Schwerkraft. Man dreht den Hahn kurz auf und füllt die Vorheizschale zur Hälfte, dreht zu und entflammt den Sprit und nach 10 -20 Sek. öffnet man den Hahn und das Benzingas verbrennt und heizt gleichzeitig die Schaufel die die Wärme an den Vergaser leitet.

    Nachbauten aus Blechdosen und einem Stück Rohr gabs hier schonmal vor Jahren.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Geil. wo bekommst du nur die alten Unterlagen dazu her ??

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Das mit dem Asbest mag sein, aber Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft dass ich da jetzt nachschaue und womöglich ein Gewinde ruiniere.


    So Unterlagen wurden früher unter Sammlern eingescannt und getauscht, aber das ist ja mittlerweile nicht mehr angesagt da Einige das dann ausdrucken und bei 123 verkaufen.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Tausch funktioniert oft noch immer, nur das kostenlose Verbreiten nur noch im... hm.. hmm...vertrauten Kreis. Es steht aber jedem frei sein Wissen im unabhängigen Wiki zur Verfügung zu stellen.....