Keller Fundstueck (Pelam Kocher);


  • Kennt den noch wer ?

    wurde vor etlichen Jahren mal von Pelam als "Experimental /Bastlerware" verkauft.

    Bin ich heute irgendwie drueber gestolpert.

    bisschen grenzwertig, laeuft viel zu fett.

    Immerhin hat es fuer ein paar Eier mit Speck gereicht (mit leichtem Petro Duft, da war noch was a bissel undicht)

    Werde evtl. mal mit 350er oder 250er Duese experimentierem.

  • pfalzbrenner

    Hat den Titel des Themas von „Keller Fundstueck (Pelam Kochet)“ zu „Keller Fundstueck (Pelam Kocher);“ geändert.
  • Diese Kocher kamen aus dem Hause britelyt und wurden als unzuverlässig und fast unbrauchbar eingestuft von sehr vielen Käufern. Diverse Berichte findet man auch unter You Tube

    Ich hatte auch mal so ein Ding und es sah mehr oder weniger nach Petromax Resteverwertung aus.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • ja, sind viele Petromax-artige Teile.

    Habe nochmal die alten Beitraege durchforstet und den Hinweis auf einen alternativen Vergaser mit Wendel gefunden - und der war auch in meiner Bastelkiste.

    Umgebaut, mit Muehe alles dicht bekommen, 1. Versuch flammendes Inferno (Gott sei Dank Frau nicht da und eine Art Loeschdecke parat - nein , davon gibts kein Foto, hatte andere Sorgen).

    Nochmal alles nachziehen , extrem lang vorwaeermen (4 mal Spiritus) - laeuft !!!

    Allerdings geraet die Wendel dermassen in Rotglut, dass ich abgbrochen hab - moechte nicht wissen was abgeht, wenn die sich ausloetet.

    Es bleibt also das Fazit: Besser als Deko verwenden, das Teil ist wirklich "brandgefaehrlich"

    /Matt