Ungemarkte Maxe???

  • Hallo allerseits.

    Möglicherweise ein wenig kopflos habe ich in den Kleinanzeigen eine 500er erstanden.

    Das Glas und der Prallteller sind gemarkt, Prallteller magnetisch sonst nichts.

    Die Lampe hat eine 6 Stellingen Nummer unter dem Tank und ist qualitativ nicht bersuschend. Laut Verkäufer selten benutzt und so sah sie auch aus. Leider sind mehrere Risse unten im Tank, keine Ahnung woher aber hoffentlich reparabel.


    Das seltsamste ist jedoch das sich sonst nirgends etwas von Petromax findet.

    Keine Schilder

    Keine Prägungen

    Bedienknöpfe schwarz

    Neuer Rapid Knopf, Winkel gucke ich die Tage.

    Die ganze Lampe ist quasi nackt.


    Gab es sowas oder ist das ein ganz kurioser Ableger?


    Bilder reiche ich nach aber ich konnte es nicht abwarten schonmal zu fühlen.


    Ich wäre froh über eure Meinungen.


    Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Der Hersteller der aktuellen "Petromax" ist wohl Santrax in China. Diese vertreiben die Lampen auch unter eigenem Namen als auch für andere Händler. Da steht dann halt nicht Petromax oder Santrax auf dem Tank, sondern andere Namen oder auch nix. Das Glas und auch der Prallteller kann durch den Vorbesitzer nachgerüstet worden sein, die Teile passen ja dadurch, da die Lampen sich nur durch die Prägung unterscheiden.

    Zu deinem rissigem Tank, ich würde mir einen neuen Petromax Tank aus dem Shop ordern und verbauen. Eine Reperatur ist recht aufwendig und mit ungewissem Ausgang, da hier das Material in sich geschädigt ist und so jederzeit an einer anderen Stelle wieder reißen kann. Mit evtl. unschönen Folgen, da sich im Tank brennbare Flüssigkeit unter Druck befindet.

    Gruß, Markus.

  • Hallo,

    Gestern hatte ich doch noch einige Faden gefunden in denen ähnliches berichtet wurde.

    Da hieß es die Teile könnten um 2000 in Portugal gemacht sein oder Sammelsorien verschiedener Hersteller.

    Aber halt doch noch irgendwie Petromax.

    Das ist mir zwar nicht wichtig aber wäre natürlich schön


    Bevor ich einen neuen Tank organisiere würde ich die Lampe wohl eher als Ersatzteillager nehmen.

    Aber erstmal werde ich mich wohl nach einem gebrauchten Tank umsehen.


    Woher kommen denn diese Risse?

    Die Lampe ist quasi ungebraucht und angeblich 20 Jahre alt. Ich könnte mir aber vorstellen das sie unter Druck gelagert wurde. Kann das ein Grund sein.


    Eventuell kann ich den Tank auch von einem bekannte löten lassen.

    Die aktuellen Risse sind so klein das nur unter Druck Petroleum entweicht. Davor hatte ich im Betrieb erstmal keine Angst.


    Grüße,

    Thomas

  • messingblech bekommt, wenn es mit falschen parametern, wie Temperatur, drück und Geschwindigkeit verformt wird, schon bei der Produktion des tanks risse.


    ebenso kann das blech bereits von falscher qualität sein.


    es gibt also tanks, die unmittelbar nach Produktion schon spannungsrisse haben.


    durch materialalterung kann es auch zu solchen rissen kommen.


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spannungsrisskorrosion

    Ist da eigentlich recht gut beschrieben, solche Risse treten auch auf, wenn Fehler in der Fertigung gemacht werden, wie beispielsweise beim spannungsarm Glühen. Die Risse können auch noch Jahre nach der Fertigung auftreten, auch Ammoniak in der Luft kann diese Risse begünstigen. Heisst also, wenn die Funzel die letzen 20 Jahre im Schweinestall verbracht hat, kann der Tank rissig werden.

    Gruß, Markus.

  • Mh dann könnte es wohl sowas sein. Seltsam ist das die Risse Rings um den Tank gehen,in Recht gleinmäßigen Abständen.

    😞

  • Moin, 500er Lampe in matt ohne Markung?

    Geniol nach der Verlagerung der Fertigung von Portugal nach China...!

    Katastrophale Qualität, leuchtet aber auch.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn...

    Das hört sich nach der Lampe an die ich erstanden habe.

    Wenn ich sie ans laufen bekomme bin ich zufrieden auch wenn ich noch ein wenig geld reinstecken muss bis sie läuft.

    Für die Qualität habe ich eine Bw maxe.