Alte Kosmos-Petroleumlampe wieder fit machen

  • Hallo zusammen,

    ich habe von meinen Schwiegereltern eine Kosmos-Petroleumlampe geschenkt bekommen. Alter ca. 30 Jahre. Sieht hat angeblich ihren Dienst immer gut getan, stand aber die letzten 10 Jahre ungenutzt im Keller. Es war kein Öl mehr drinnen und der alte Docht hatte noch eine Länge von ca. 5 cm.


    Im ersten Schritt habe ich den alten Docht rausgeholt, was ziemlich schwer ging. Dann einen neuen bestellt. Ich hatte beim alten Docht eine Breite von 40 mm gemessen. Der neue Docht hat nun auch eine Breite von 40 mm und eine Länge von 50 cm. Es ist ein Billigprodukt. Er ließ sich gut eindrehen. Allerdings schließt er nicht komplett den Kreis wenn man von oben drauf schaut. Da fehlen 2 mm. Dann habe ich mir ein billiges Lampenöl aus dem Kodi gekauft und die Lampe aufgefüllt. Nach einem Tag bin ich hin gegangen und habe den Docht das erste Mal angezündet. Der brannte wunderbar, allerdings geht nach 30 Sekunden die Flamme bereits zurück und nach gut 1,5 Minuten komplett aus. Irgendwie kommt da nicht genügend Öl nach oben. Habe dann den Docht in de Waschmaschine geschmissen und bei 95 Grad gewaschen und trocknen lassen. Zudem habe ich mir aus einen Filzstreifen eine Saughilfe gebastelt (Foto habe ich dem Thema beigefügt). Das Ergebnis ist, dass die Flamme jetzt 1 Minute ok ist und dann kleiner wird. Nach 5 Minuten ist Ende. Zudem kriege ich den Docht nur ca. 1 cm raus gedreht. Dann dreht das Rädchen durch. Das könnte an der Saughilfe aus Filz liegen, die den Docht wahrscheinlich beim rausdrehen behindert. Zu guter letzt machte es dann auch noch "knack" und das Kosmosglas hatte einen Sprung.


    OK, so ist die Situation. Was ich will ist, dass die Lampe eine vernünftiges (regulierbares und dauerhaftes) Licht hat und ich ein Ersatzglas brauche.


    Was ich vermute und/oder weiß bzw. nicht weiß:


    1. Der Docht hat die falsche Breite. Richtig wahrscheinlich 42 mm und nicht 40 mm (Er schließt wenn er oben raus kommt nicht komplett den Kreis. 2 mm fehlen)

    2. Er ist ein Billigprodukt. Gibt es von euch eine Kaufempfehlung für einen guten Docht?

    3. Es ist wohl besser den Docht vor dem ersten Benutzen zu Waschen. Wenn ja, wieviel Grad und mit oder ohne Waschmittel?

    4. Wie lange muss der Docht sein? Ich habe die komplette 50 cm Länge gelassen.

    5. Macht die Saughilfe sinn? Sie saugt sich extrem voll. Ich kann aber nicht sagen, ob sie etwas Öl an den Docht abgibt. Zudem meine ich, dass die Saughilfe das rausdrehen des Dochtes behindert. Er läßt sich nu maximal 1 cm rausdrehen.

    6. Könnte ein Faktor auch das Billigöl sein. Wenn ja, gibt es von euch eine Kaufempfehlung?

    7. Das gerissene Kosmosglas hat eine Länge von ca. 23 cm. Oben einen Durchmesser von 30 mm und unten von 40 mm. Ich finde im Internet bis jetzt kein passendes Ersatzglas. Habt ihr eine Idee wo ich das finde?


    Bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten und jetzt ein paar Fotos davon.


    Viele Grüße,

    Sigi



  • Moin moin Sigi,


    Der Docht sieht eher aus wie ein Rolladengurt als ein Docht:aua:


    Also einen ordentlichen Docht besorgen für 10“' Kosmosbrenner (10 Linien).


    Den Zylinder auch für 10 Linien besorgen, der darf ruhig etwas länger sein.


    Wenn das Petroleum kein Duftzeug oder Citronella ist sollte das erstmal kein Problem sein.


    Bezugsadresse schicke ich dir gleich per Nachricht.


    Ich bin mit der “Hütte“ bestens zufrieden. Hab da schon einige Dochte und Zylinder gekauft und bisher war alles Top.


    Ich habe eine Duplex Lampe aus den 60er das erste mal angefeuert und beim 2ten Versuch platze trotz kurzem vorwärmen der Zylinder.


    Als ich dann den neuen bekam war ich erschrocken. Der war doppelt so dick vom Glas. Hab dann beide gewogen und der neue wog das doppelte.


    Seit über 2 Jahre brennt nun die Lampe sehr oft ohne Probleme.


    Wichtig beim anzünden ist das du den Docht noch auf kleiner Flamme lässt damit sich der Zylinder aufwärmen kann. Nach etwa 1 Minute drehe ich dann auf halbe Kraft. Dann weitere 2-3 Minuten später auf die optimale höhe der Flamme das es nicht rußt und nicht mehr nach Petroleum riecht.



    LG Basti:tele:


    (EDIT) Mess mal den Zylinderdurchmesser unten noch mal genau, sind es 36 oder 39 mm?


    Den der Docht ist bei 42mm 8“' und der Zylinder bei 36mm passend.


    Ansonsten hast du nen Zwitter mit 10er Zylinder und 8er Docht, habe ich allerdings noch nie gesehn.

  • Hallo Sigi,

    :welcome:und viel Spaß hier im Forum.

    Der Hilfsdocht ist bei einem normalen Kosmosbrenner definitiv fehl am Platze.

    Die Förderhöhe des Dochtes ist nicht so hoch, daß mit gutem Brennstoff eine

    Förderhilfe nötig wäre. Wie der Basti schon geschrieben hat, das ist vermutlich

    kein Docht sondern ein Rolladengurt. Daß der eine unzureichende Brennstoffförderung

    hat, ist klar. Wahrscheinlich tut sich ohne den Hilfsdocht an der "Docht"-Spitze

    gar nichts, so daß das die einzige Chance ist, überhaupt eine Flamme hinzubekommen,

    ohne daß der "Docht" sofort wegbrennt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich messe heute Abend nochmal den Zylinder nach. Vermute aber mal, dass es ein 10er Zylinder ist und meine Schwiegereltern immer den falschen Docht verwendet haben. Also für einen 8er Zylinder.


    Welche Breite hat der Docht bei einem 10er Zylinder und wie lang sollte er sein? Zudem habe ich Foto gesehen, auf dem der Docht unten ausgefranzt wurde. Ist das ok?


    Viele Grüße,

    Sigo

  • Moin Sigi,


    Der Doch sollte dann etwa 50mm breit sein.

    Meine Dochte sind etwa 15-20cm lang, je nach Größe des Behälters.


    Das Ausfransen dient der größeren Fläche zum Aufnehmen des Petroleums.


    Bei einem 10er benötigt man das eigentlich nicht da sie nicht so durstig sind. Vor allem verlierst du dadurch Doch der sonst noch als Reserve da wäre.


    Normalerweise verbrennt der Docht nicht so schnell da das Petroleum vergast und oberhalb erst verbrennt.


    Passieren tut dies erst wenn die Lampe trocken läuft oder eben die saugkraft miserabel ist.


    Das siehst du daran das die Flamme erst normal brennt und dann kleiner wird.

    Bei einer intakten Lampe wird die Flamme eher größer durch die Kaminwirkung des wärmer werdenden Zylinder.


    Falls der Docht zu breit ist kannst du ihn auch etwas beschneiden. Klappt eigentlich ganz gut.


    Der Docht muss dann ganz geschmeidig durch den Brenner drehen.


    Beobachte die Zahnräder ob sie beide drehen und wenn du das Rad etwas bewegst schön in der Spur bleiben.


    Ich hatte das mittlerweile schon 2 mal das sich im Brenner die Führung der Räder auflösten und der Docht total blockierte.


    Das kann man aber relativ unspektakulär von Innen löten.


    Lg Basti

  • und zu guter Letzt: check mal das Etikett deines Lampenöls.

    Da gibt es mitunter auch unbrauchbares Zeugs welches sich Lampenöl nennt. Verstopft den Docht usw. Nur brauchbar in den Gartenfackeln.

    Suchfunktion (oben rechts die Lupe ) fördert einiges zu Tage.

    Im Zweifel flüssigen Grillanzünder ("Grilli") mit dem Lungensymbol drauf verwenden, hat L.dl , K-Land etc. für 1,99 den Liter zumindest über den Sommer im Regal.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Im Zweifel flüssigen Grillanzünder ("Grilli") mit dem Lungensymbol drauf verwenden, hat L.dl , K-Land etc. für 1,99 den Liter zumindest über den Sommer im Regal.

    Jep! Schön mit der Aufschrift "C10-C13" oder "C11-C14" auf dem Etikett. Teurer ist hier micht immer

    besser. Das Alkan für 5,49€ ist für Dochtlampen nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke für eure Tipps.


    Ich habe nochmal alles genau gemessen. Meine Lampe ist definitiv ein 10 Line Kosmosbrenner. Habe mir gerade über die Adresse von „Fernmelder“, der mir eine PN gesendet hat einen vernünftigen 50 mm breite Docht gekauft, vernünftiges Öl und ein neues Kosmos-Zylinderglas.


    Ich berichte dann, wenn alles da ist.


    Eine Frage noch. Den Docht vor dem ersten Gebrauch waschen und wenn ja wie?


    Viele Grüße,

    Sigi

  • Moin Sigi,


    Also ich knete die Dochte vorher immer durch damit sie schön weich werden.


    Ansonsten wasche ich nur wenn der ausglüht oder die Flamme durch Petroleum Mangel klein wird.


    Ich hab bisher dann nur normales Geschirrspülmittel ala Flüssigseife genommen.


    Bei Handwarmen Wasser den Docht kneten und einseifen, danach auswaschen.


    Hat bisher immer geklappt:prost:


    LG Basti

  • Sigi,

    Suchfunktion nutzen! Über Dochte waschen steht ebenfalls vieles drin. Hier wiederholt sich alle paar Tage vieles und verlängert die threads ins unendliche. Ist doch bestimmt nicht zu viel verlangt auch mal selber etwas länger zu lesen, wirst Dich wundern, was man dabei so alles lernt über unser Hobby.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Sensationell! :bounce:


    ich habe gestern das Kosmos-Zylinderglas, den 50 mm breiten Docht und Petroleum bekommen. Der Einbau des Dochtes war dank eurer Tipps kein Problem. Es ist definitiv die richtige Breite. Nun schließt der Docht von oben betrachtet kreisrund. Das Ersatzglas passte perfekt. Habe den Doch gute 2 Stunden mit dem neuen Petroleum durchziehen lassen. Sie brennt perfekt. Ich hatte sie über eine Stunde an und das Licht blieb die ganze Zeit konstant. Einfach perfekt.


    Danke euch allen, für die perfekte Unterstützung.


    Viele Grüße,

    Sigi


    Hier noch einmal ein paar Fotos u.a. von den Leuchtbildern.


    Bild 1: Lampe komplett

    Bild 2: Docht von oben (ganz kleine Flamme)

    Bild 3: Docht von vorne (normale Flamme)

    Bild 4: Docht von vorne (große Flamme - ca. 7 cm hoch - das war maximum)



  • Moin Sigi,


    Freut mich das die Lampe wieder (b)rennt:foto:


    Viel Spaß und es wird bestimmt nicht die letzte Petroleum Lampe sein die du hast.


    Ich wollte auch nur eine, mittlerweile sind es mindestens 20:]


    LG Basti