Spiritus Kännchen für Vorheizschale

  • Moin moin zusammen,


    Wie ihr in meinem Eintrag bei den Flohmarktfunden gelesen habt suche ich ein Kännchen für die Vorheizschale.


    Bisher nutze ich einen alten Öler aus der DDR. Der ist noch aus Aluminium und Messing, dort musste ich nur das Pumpenleder neu anfertigen.


    Naja da dort nicht viel reinpasst suchte ich was größeres und wurde auf dem Flohmarkt fündig.


    Ich dachte erst es sei eine Ölspritze und wunderte mich über den vielen Kalk und die Düse zum vernebeln.


    Ich wurde kurzerhand aufgeklärt das es eine Blumenspritze war, die musste nun nur noch angepasst werden.


    Ich habe sie erstmal entkalkt und das Ventil vom Auslass klemmte. Das habe ich erst mit Essigessenz gespült und dann mit Petroleum und etwas Pumparbeit zum arbeiten überredet.


    Ich lies über Nacht das Petroleum drinnen und heute morgen war ein wenig davon in der Falz zu sehen und auch auf dem Tisch.


    Also habe ich die Falz nachgelötet und auch beide Spannungsrisse gedichtet.


    Nun war sie endlich dicht, Problem war das ich mit der Düse nur in eine HK 500 komme....


    Blöd, also habe ich das ganze Teil abgelötet und ein 5mm Messing Rohr etwas gebogen und geweitet damit es gut saß.


    Etwas Kolophonium drauf und mit Flamme weichgelötet.


    Nun passt das ganze ab der HK 150


    Perfekt, ich bin zufrieden. Hat nur 4€ gekostet plus das Rohr:]