Kochzubehör für die Petromax

  • Hallo Leute,


    hier nochmal eine Frage. Wie die berühmte Jungfrau zum Kind kam ich vor ca. 3 Wochen zu einem Set aus Radiator, Prallteller und Kochaufsatz. Ein Bekannter war der Meinung, er hätte einen Campingkocher erstanden. Als ich ihm erklärt hatte, was er sich dort geholt hat und wie das Ganze zum Kocher wird, verzichtete er auf den Kauf einer 828 oder 829 und überließ mir das ganze Geraffel zum Freundschaftspreis. Die Neugier und das Vorhandensein einer 829B ohne Glühstrumpf machten mir die Entscheidung leichter, ihm das abzunehmen. Natürlich hab ich das Ganze am nächsten Morgen zusammengebaut und getestet. Neben der schon anderswo bemängelten Wackeligkeit fand ich die Kochleistung vergleichsweise miserabel. Bei dem gezeigten Versuchsaufbau geht zuviel Wärme seitlich weg, nach 20min habe ich es abgebrochen, die Temperatur der ca. 2cm Wasser im Topf reichte für einen löslichen Kaffee. Liegt sicher daran, dass ich das Glas weggelassen habe, ich wollte aber nichts riskieren. Auf der Verpackung ist die Kombination Brenner ohne Socken, Radiator, Glas abgedruckt, in einem älteren Beitrag hab ich auch schon ein Foto entdeckt, wo es so aussah, dass das so wirklich funktioniert, ohne das Glas zu zerstören. Mir erscheint aber der Abstand Brenner-Radiator ziemlich groß. Wunder erwarte ich von dem Betrieb mit Glas nicht, es ist ja kein Isolierkörper, allerdings kann ich mir eine gewisse Kanalisierung der Hitze nach oben und damit einen höheren Wirkungsgrad vorstellen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich will es jetzt nicht ständig nutzen, einen Campingkocher hab ich schon, das wird dann eben die eiserne Reserve ;)


    Gruß

    Daniel


  • Moin,


    ja das Glas kannst Du bedenkenlos reinsetzen. Bei der Petromax 1500 funktioniert das ja genau so. Willst Du die Wärme nach oben...Glas rein. Wärme zur Seite verteilen...Glas raus.


    MfG Carsten

  • Der Kochaufsatz ist eher eine Fehlkonstruktion. Lohnt die Mühe der Fummelei eigentlich nicht. Den Glühkorb brauchst du dafür nicht. Der Socken bringt die gleiche Energie. Das Glühen des Korbes bringt nur mehr IR Strahlung ins Spiel die einen die Wärme besser fühlen lässt. Macht aber keine „Energieerhöhung“. Wie schon geschrieben bringt das Glas etwas mehr Wärme nach oben aber insgesamt ist der Versuch da eine Eierlegende Wollmilchsau zu kreieren nicht wirklich gelungen. Wie du ja auch schon geschrieben hast, wackeliger Kochstand, Licht unter der Kochstelle und Hitzemässig halt nicht der Bringer. Jeder kleine Kocher ist da besser und handlicher. Nette Spielerei aber keine wirkliche Kochlösung, meiner Meinung nach auch nicht als Backup. Der Glühkorb in Verbindung mit einem halbseitigem Reflektor ist ok, das kann einem schon warme Beine und Füsse bringen. Oder mit etwas Tricky ein paar Würstchen grillen :-)

  • Na ja ... ob die 1.500 nun der Burner ist oder nicht, kommt aufs einzelne Gemüt an.


    Man schaue sich nur mal an, was die Teile kosten (sollen)

    bzw. was Freaks dafür hinblättern ...


    Aktuell steht so eine fehlkonstruierte, aber eierlegende Wollmilchsau

    für beinahe 4/5 eines halben Tausenders in der großen Bucht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja, ist halt ein begehrtes Sammelobjekt. Der Preis sagt ja nicht das geringste über den tatsächlichen Nutzen aus. Für einen moderaten Kurs würde ich mir auch eine hinstellen. Aber ich würde sicher nicht versuchen darauf zu kochen. :-)

    CU Bernd

  • Als ambitionierter Griller gebe ich Dir den Tipp wenn kochen, braten eher zum archaischen Raketenofen zu greifen.:prost:


    Aber nett aussehen tut der Aufsatz schon, praktischer Nutzen wie schon berichtet wurde.. zweifelhaft.

    Jedes Teil hat halt seine Aufgabe.:]

  • Moin zusammen,

    ich habe einen Kochaufsatz auf einer Px mit 350 HK, welche immer eine Hütte beleuchtet.

    Fertigessen oder Würstchen nach dem Training erwärmen, einen Espresso oder Glühwein zubereiten funktioniert

    immer gut. Für mehr ist der Aufsatz wohl auch nicht gedacht.


    Ich finde diesen Kochaufsatz richtig gut!


    Gruß Thomas

  • Na ja, so einen Kochaufsatz gibt es ja nicht nur für die Petromax,

    sondern soviel ich weiß, auch für Hasag/Mewa und Militär-Radius' ...


    Man dachte sich sicherlich, wenn schon soviel Verlustleistung nur fürs Licht,

    dann soll sich wohl auch neben der Erwärmung der Seele und des Raumes

    ein Süpplein oder ein Tee brauen lassen, um von innen wärmen zu können.


    Egal, sei's drum - in meiner Lampen-Reisekiste im WoWa lagert auch so ein Teil,

    auf Camping ist Urlaubszeit und desterwegen darfs auch mal dauern beim Chillen ...

    :baby:8):S

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nabend auch!


    Hier der versprochene Bericht zum Kochtest mit Glas. Hat etwas länger gedauert, aber dafür konnte ich heute stilecht unter Campingbedingungen einen Testkaffee brauen. Es war ein Erfolg, die etwas mehr als doppelte Wassermenge vom letzten Versuch hat nach ca. 20 min gekocht und für 2 Tassen türkisch gebrühten Kaffee gereicht, eine 3. wäre es noch geworden. In dem Kochaufsatz herrschen auch ordentliche Temperaturen, mein Thermometer hat auch mal Werte von 331 oder um die 400°C im Innern angezeigt. Also eigentlich auch genug, um ein Schnitzel zu braten...

    Also Fazit - das Glas ist zum Kochen zwingend erforderlich, anders bekommt man brauchbare Temperaturen und Kochzeiten nicht hin.


    Gruß

    Daniel


    PS: Fotos gibt's natürlich auch!


  • Den Kochaufsatz habe ich auch, genug Geduld zur Benutzung mit der Wartezeit ist meist vorhanden - leider ist der hohe Schwerpunkt und die mangelnde Standsicherheit für mich das größte Problem beim Gebrauch...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ist ja auch logisch, so klappt der Kamineffekt.

    Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Versuch.:]

    Danke und richtig, ich hab es auch nur so betont, falls sich noch jemand nicht gleich traut, das Glas einzubauen. So findet er irgendwann mal vielleicht dieses Thema über die Suchfunktion und hat dann einen Aha-Effekt ;)

  • Den Kochaufsatz habe ich auch, genug Geduld zur Benutzung mit der Wartezeit ist meist vorhanden - leider ist der hohe Schwerpunkt und die mangelnde Standsicherheit für mich das größte Problem beim Gebrauch...

    Ist schon ein abenteuerliches Geschoss, die große Lampe und dann noch mit Topf drauf. Ich hatte sie fest auf der ebenen Gussfläche eines alten Ofens stehen. Bei diesen statischen Geschichten wie Wasserkochen geht es, interessant wird's meines Erachtens, wenn man z.B. das Dosengulasch umrühren muss. Wahrscheinlich nimmt man da den Topf lieber runter. Wobei mir jetzt meine gestrige Schnitzelbratidee nicht mehr aus den Kopf will, mal schauen :naughty:

  • Morgens allerseits!


    Gestern war Bratversuch, zunächst der Einfachheit halber mit Grillkäse. Die Pfanne war ruckzuck heiß und alles hat gut vor sich hingeschmurgelt, auf dem Tisch ist für große Leute die Arbeitshöhe im Stehen bequem. Wenn sie mit vollem Tank auf geradem Untergrund steht und man nicht gerade wie ein Holzhacker mit dem Pfannenwender herumfuhrwerkt, ist auch die Standsicherheit kein Thema. Bleibt an sich bloß Überladung, ich muss mal wiegen bzw. errechnen, was ich bis jetzt drauf hatte. Als Ergänzung zum Campingkocher bin ich mittlerweile überzeugt, der Schnitzeltest kommt ;)


    Gruß

    Daniel



  • Na das ist ne gute Frühstücksidee :))


    Mich stört nur, dass ich ne schöne Lampe dafür umgebaut habe. Ich wollte interessenhalber noch eine von den Großen auf Zweilochsocken mit Stützbügel umrüsten, das fällt jetzt erstmal flach. Da muss ich mir doch glatt nochmal eine in der Bucht schießen :naughty: