Sommertrockenheit ...

  • Eine Frage anläßlich des trockenen Sommerwetters: Haltet Ihr den Betrieb von Dochtlampen im freien, in denen die Flamme in einem Glaszylinder brennt (Petroleumlampe von Feuerhand), für gefährlich ? Mein Gartennachbar hat sich sehr ängstlich über den Betrieb meiner Feuerhandlampen geäußert.

    Gruß, Hartmut

  • Ich würde die Gefahr kaum höher einschätzen als bei normalen Temperaturen. Damit ein Feuer entstehen kann, braucht es 3 Dinge im richtigen Verhältnis: Brennstoff, Sauerstoff und Temperatur. Die Zündtemperatur von trockenem Gras oder Heu liegt bei ca. 250°C. Selbst wenn du die Lampe auf den Boden stellst, wird sich der Untergrund nicht auf diese Temperatur erwärmen. Solltest du die Lampe mit Gras oder Heu zudecken, sieht die Sache allerdings anders aus.


    LG Franz

  • Mein Gartennachbar hat sich sehr ängstlich über den Betrieb meiner Feuerhandlampen geäußert.

    Prinzipiell bringt der Umgang mit Feuer und Brennstoffen ein höheres Risiko mit sich, als wie man nicht damit umgeht....Insofern kann man diese Frage ohne die genauen Umgebungsvariablen zu kennen nicht pauschal beantworten!


    Verschlabberst du Brennstoff beim Tanken der Lampe? Wenn ja, lässt du diesem einfach im Gras versickern oder nimmst du diesem mit einem Lappen auf, der beim Anzünden direkt daneben liegt? Zündest du die Lampe mit einem Streichholz an? Wo steht die Lampe im Betrieb - steht diese z.B. vor einer Hecke wo Äste der Hecke über die Lampe ragen? usw.


    Und wenn doch trotz aller "Sicherheitsmaßnahmen" mal was schief gehen sollte, brennt es aktuell draußen nunmal deutlich leichter als wie bei 20°C und vorhergehendem Starkregen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Beim Betrieb unter Aufsicht, wie es ja immer sein sollte, sehe ich nur ein geringes Risiko.

    Besonders,weil man ja entsprechende Löschmittel bereitstellen kann. Klar, ohne Aufsicht ist es jetzt wesentlich gefährlicher. Aber auch bei Regen wäre das grob fahrlässig.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Brennstoff, Sauerstoff und Temperatur.

    ... und eine Initialzündung.

    Ansonsten wurde schon alles wesentliche dazu gesagt.


    Logisch, daß man jedes Feuer und jede Lampe beaufsichtigen und Vorsorge treffen muß.

    Ist aber immer so - dazu braucht es keinen Jahrhundertsommer!


    .... wie man mal wieder sehen kann,

    was die ständige Medien-Berichterstattung über das Hitzewetter

    mit den Leuten anstellt ...


    PS:

    Bei dem Thema fällt mir das vergangene Treffen in Leipzig ein,

    wo auf ebenfalls strohtrockenen Böden nix passiert ist.

    Da waren ganz andere Kaliber am Start, als so ein einsames Dochtlämpchen.


    Das DLF-Treffen übernächstes WE fällt sicher auch nicht ins Wasser.

    Dort ist das Gras sicher auch wie angewachsenes Heu - strohtrocken.

    Dort sind aber annähernd 500 Dochte unter Feuer.


    Wenn jeder Teilnehmer

    einen gefüllten Wassereimer bzw. eine gefüllte Gießkanne stehen hat,

    kann man auch schnell und gezielt eingreifen. Fertig.


    Man kann Vorsicht auch zu einem Hype werden lassen.

    Oder hat der Nachbar keine Feuerversicherung und Du keine Haftpflicht?

    Na dann denkt mal gemeinsam drüber nach ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für Eure Einschätzungen.

    Selbstverständlich läßt man Vorsicht walten, egal, was für`n Wetter.

    Da ich aber gegen die unbegründete Angst meines Nachbarn nichts tun kann, werde ich die Feuerhand aus lassen, bis das Wetter wieder feuchter wird.

    Gruß, Hartmut

  • initialzündung brauchts nicht. Temperatur reicht.

    unterschied flammtemperatur versus zündtemperatur.


    brennbares material und flamme müssen immer gut voneinander getrennt sein. Dann passiert nix. Siehe grubenlampe.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hartmut,

    Du kannst seine Ängste weiter beflügeln :hail::

    hoffentlich stellt er nie sein warmgefahrenes Auto auf ner trockenen Wiese ab, das geht u. U. auch fix.

    Kannst ihm auch was von selbstenzündeten Komposthaufen erzählen u.v. mehr

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke für Eure Einschätzungen.

    Selbstverständlich läßt man Vorsicht walten, egal, was für`n Wetter.

    Da ich aber gegen die unbegründete Angst meines Nachbarn nichts tun kann, werde ich die Feuerhand aus lassen, bis das Wetter wieder feuchter wird.

    ... dann stell sie doch auf eine aureichend große Platte

    oder demonstrativ einen Feuerlöscher nebendran.

    Kkannst ihm aber auch einen Termin beim Psychiater machen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da hätte ich bei einer Dauer-eingesteckten "Wandwarze", alias "Handyladegerät", made in PRC, mehr Bedenken, dass das Mistding einen Brand verursacht...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin,


    Vor allem bei den Teilen die es für ein paar Euro gibt....


    Hab da schon manches böses Zeug gesehen.


    Aber auch mangelhafte Zuleitungen können Probleme machen. Hatte das mal bei einer Euroschnur das direkt im Stecker hintern Kontakt das Gummi verschmort ist. Als Last war nur ein 12V Netzteil im Leerlauf drinnen.


    Tolle Sache trotz angeblicher TÜV und CE Zertifikate. CE kann auch schnell für China Export stehen.


    LG Basti.


    Immer einen.Rauchmelder in den Zimmern haben. Hab hier 11Stück die über Funk kommunizieren.

  • CE ist erstmal nur eine Selbsterklärung des Herstellers, dass die entsprechenden Vorschriften eingehalten werden.

    Spannend wir es erst, wenn von offizieller Stelle ausnahmsweise mal Nachweise verlangt werden. Ansonsten ist das CE Zeichen nicht wirklich überwacht, d.h. es könnte -unzulässigerweise versteht sich-, erstmal praktisch von jedem überall drauf gebappt werden.....in China macht die Bude halt nach 4 Wochen zu und einen Tag später mit neuem Namen wieder auf, so geht das halt und bei den Millionen Tonnen die monatlich verschifft werden auch nicht wirklich kontrollierbar.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • .... wie man mal wieder sehen kann, was die ständige Medien-Berichterstattung über das Hitzewetter mit den Leuten anstellt ......


    ....Kkannst ihm aber auch einen Termin beim Psychiater machen ...

    Naja... :/


    ...was in deinen Augen nur "Medienhype" und Leute die in psy. Behandlung gehören sind, waren für mich mehr als nur eine Sonderschicht bei der Feuerwehr die letzten 3...4Wochen!


    Insofern würde ich mir an deiner Stelle lieber mal im stillen Kämmerlein überlegen, ob an dem, was die in deinen Augen dummen/bekloppten/medienverwirrten Leute so denken nicht doch das sprichwörtliche Fünkchen Wahrheit steckt - und mich an deiner Stelle darüber freuen, dass du bisher schlichtweg Glück hattest und (bisher) nichts bei dir passiert ist...was sich aber bereits bei der nächsten Lampe die du anzündest schlagartig ändern kann! =O


    Dein Wassereimer juckt die Haftpflicht/Feuerversicherung ab einer überdurchschnittlichen Anzahl an Lampen im übrigen nicht das Geringste und hier kommt ganz schnell (grobe) Fahrlässigkeit ins Spiel!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Vorab: Mein Respekt für Deine Arbeit bei der Feuerwehr, besonders in diesen Tagen!


    Dennoch wirkt dieser Medienhype bzgl. des aktuellen Wetters (und insbesondere der angeblichen Ursachen) stark übertrieben wenn man als grauhaariger an die vielen heißen Sommer zurückdenkt, an denen die Strassen mit Wasser aus Tankwagen gesprenkelt wurden, damit der Teer nicht allzu sehr an den Schuhen kleben blieb.

    Autowaschen, Rasen gießen etc. war damals auch verboten.

    Gab's alles schon, nur haben das die Jüngeren unter uns halt noch nicht erlebt.


    Dass an solchen Tagen die Feuergefahr wächst, steht ausser Frage; dass deshalb unser Thema Lampen und Kocher bzgl. Feuergefährlichkeit nun überstrapaziert wird halte ich, wie Rüdiger, schlicht für übertrieben und blabla.

    Hat denn die ganzen Welt ihr Hirn und den gesunden Menschenverstand abgegeben?

    Hier sind doch überwiegend Leute mit dem entsprechenden Verantwortungsbewußtsein zugange; für den unvermeidlichen Rest an Unbelehrbaren Lampenliebhabern mögen Deine Äußerungen zutreffen (allerdings leider auch nichts bewirken).


    Deshalb allen Lampenfreunden eine unbeschwerte Zeit mit der notwendigen Umsicht, Amen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Gab's alles schon, nur haben das die Jüngeren unter uns halt noch nicht erlebt.

    Subjektives Empfinden ist das eine...


    ...meteorologische Aufzeichnungen das andere...


    ...und wenn man diesen Aufzeichnungen glauben schenken darf, stellt dieser Sommer schon einen Ausreißer dar - die es zwar schon gab, aber nicht in der Summe, die du uns hier verkaufen möchtest! ;)

    Zitat

    ....schlicht für übertrieben und blabla.

    Das ist wie ich bereits in meinem ersten Beitrag schrieb schlichtweg Einzelfallabhängig zu bewerten!

    Und solange man die Variablen dieses Einzelfalles nicht kennt, sollte man lieber vorsichtig damit sein, irgendwem einen Psychater zu empfehlen...


    Zwar werfen hier einige gerne mit Wörtern wie Flamm- oder Zündtemperatur um sich, vergessen dabei jedoch dass es sich bei diesen Angaben um Reinstoffe handelt, die in der Praxis selten vorliegen und es sone ausdorrte Thuja-Hecke nicht wirklich juckt ob die nun direkten Kontakt zur Flamme hat oder die schlichtweg nur lange genug auf dem Deckel der Lampe liegt, bis in einem windstillen Moment die Temperatur doch für einen Bruchteil einer Sekunde ausreicht um das ganze auflodern zu lassen!

    Da nutzt dir dann dein Eimer Wasser auch nichts mehr - u.U. vergrößerst du damit sogar noch das Feuer!


    Keusen könnte euch da jetzt sicherlich mehr als einen abendfüllenden Vortrag aus seinem Berufsleben halten, wie schnell etwas geht was sich einige hier nichtmals im Traum erträumen würden! Der Teufel ist halt manchmal ein Eichhörnchen...und einige (auch in diesem Fred) machen es sich doch zu leicht(sinnig) mit ihren Pauschalisierungen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Brandgefahren gibt es immer und überall, unabhängig vom Wetter.


    Ich denke, die Diskussion wird dahingehend keine neuen Erkenntnisse bringen ausser dass sich jeder überlegen soll wie er vorsorgt, einschl. dem Löschmittel welches im Fall der Fälle vorhanden und sofort greifbar sein sollte (bin selbst in dieser Richtung recht gut aufgestellt)


    Ansonsten gilt halt der alte Werbespruch: Minimax ist großer Mist wenn man nicht zu Hause ist.


    Num wie rum: Gut's Nächtle (hier hat es endlich mal ein wenig abgekühlt)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Bitte bitte, Magirus ...

    Wir müssen uns doch jetzt nicht streiten - oder?


    Als noch aktiver Fw-Mann (freiw.) bei einer Fw mit hauptamtlichen Kräften in Zugstärke (zum Glück), bin ich da nicht ganz unbedarft und denke auch als Ausbilder für Tm/Tf ein wenig in Sachen vorbeugendem und abwehrendem Brandschutz zu wissen.


    Daher finde ich, es ist nicht unbedingt notwendig, meine z.T. recht ironisch gewürzte Aussagen als Anlaß zu nehmen, als würde man hier nichts oder zu wenig wissen, über was wir reden.

    Gleichwohl möchte ich auch nicht in Abrede stellen, daß Vorbeugen besser ist als heilen

    und viele Einsätze der Feuerwehr und der Sanität vermeidbar wären.


    Der Entwickler der Schiebeleiter (Magirus Ulm?) war es auch, der (sinngemäß) sagte: in den ersten Sekunden reicht ein Schnapsglas Wasser, in der erste Minute ein Kübel voll, nach einigen Minuten aber braucht es eine große Menge von Kübeln davon, ein Feuer zu bekämpfen.


    Unser verstorbenes Mitglied, den Keusen müssen wir sicher nicht bemühen - lassen wir ihn bitte ruhen.

    Aber als Fachkraft im vorbeugenden Brandschutz hätte er sicher auch was dazu bemerkt, dessen bin ich mir sicher.

    Kommt ja auch manchmal ein wenig zu kurz, ob dem, mit was wir in unserem Hobby umgehen.


    Wie Du schon richtig angemerkt hast, ist es immer individuell zu betrachten, mit dem wie, was und wo und warum.

    Harz und Öl brennt halt anders, als Papier, Holz oder Gras und Strahlungshitze wird oft unterschätzt - keine Frage.

    Darum ging es aber IMHO gar nicht, sondern eher um einen nervig-übervorsichtigen Nachbar, der scheinbar eine oder mehrere starke Phobien hat und sich möglicherweise in Anbetracht der täglichen Berichterstattung über Riesenfeuer in Griechenland, Portugal oder Siegburg hyper-sensibilisiert ist ... deswegen mein zynischer Einwurf.


    Und was der Andy anmerkte, kann ich aus meiner Erinnerung heraus auch bestätigen. Wir hatten hier in unserem Ländle nicht nur einen heißen Sommer mit weichem Asphalt, aufgeworfenen Betonplatten, verbogenen Gleisen, Rasenspreng- und Autowaschverbot, etliche Wald- und Heidebrände, ausgetrocknete Flußläufe, Teiche und Seen, große Fischsterben und übermäßige Sterberaten in Altersheimen usw.

    Nur eines hatten wir damals nicht:

    Einen Hype, wie derzeit - wohl auch aufgrund fehlender elektronischer Nachrichtensysteme im Internet alá Twitter, Instagram und weiß-der-Geierwas-noch.de ...

    Und ja, ich denke auch, wir sollten uns um unser Klima kümmern, es ist diesbezgl. längst schon viertel nach Zwölf und ich kann verstehen, daß man sich Sorgen macht - im Kleinen, wie im Großen - mache mir selbst welche.

    Und nicht an allem ist immer nur die Politik schuld oder der kleine Mann alleine.

    Andrerseits finde ich es aber schon traurig, daß immer weniger Menschen Eigenverantwortung tragen, scheinbar nur noch nach SOPs handeln können und wir inzw. sogar Telefonberatungsstellen für Maßnahmen bei sommerlicher Hitze benötigen (habe ich aus der heis. Tagespresse gelesen).

    Nun gut, ich unterstelle niemandem Dummheit oder Lebensunfähigkeit, würde aber schon anraten wollen, auf dem Boden zu bleiben.


    Was jedenfalls gar nicht Not tut: Panikmache, Unter- und Übertreibungen sowie persönliche Anfeindungen.

    Wir sind erwachsene Menschen und sollten auch so handeln - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • In meiner Branche gibt es einen Spruch, der ganz gut passt:

    " Angst darf man keine haben, allergrößten Respekt muss man haben"

    Generell halte ich eine Feuerhand für wesentlich sicherer als eine brennende Kerze in Verbindung mit Tischdeko. Allerdings schadet es nix, wenn man bei dieser Trockenheit eine erhöhte Aufmerksamkeit walten lässt. Also Abstände zu brennbaren Materialien vergrößern, und nix unbeaufsichtigt brennen lassen. Dazu gehört auch, daß man die einzelnen Lampen im Blick hat, bei mehreren Lampen fällt das schwerer. Einfach mal in sich gehen und sich selbst fragen, ob das save ist, oder nicht. Im Zweifelsfall lieber lassen.

    Gruß, Markus.