Coleman 214A Pumpe lässt sich nicht öffnen/ Schliessen

  • Hi Zusammen,

    ich habe nun endlich meine erste Coleman Lampe ergattert.

    Die 214A stammt aus einer Campingplatz Auflösung, lustig Baujahr 1996/ ich komme aus Hannover:applaudit:


    Leider lässt sich das Pumpenrohr nicht drehen (öffnen, verriegeln)... ich kenne die Pumptechnik ja bereits vom Coleman Kocher.

    Kann mir einer von Euch nen Tipp geben wie oder ob ich das reparieren kann?

    Die Tipps welche ich gefunden habe, beziehen sich auf das Pumpenleder, dazu komme ich noch....


    Bilder kommen noch...


    Gruß

    Manny

  • Moin Manny,


    Der Pumpenschaft lässt sich aber ausbauen oder?


    Dann sollte ein Messing Vierkant zu sehen sein der das Ventil bildet. Ich würde dort mit einem guten Kontaktspray dran gehen.


    Warum Kontaktspray? Weil es hervorragend Oxidationen auflöst und damit bei Messing wirken kann.


    Mit einem Rostlöser kannst du dann im zweiten Schritt arbeiten, wenn es gar nicht geht würde ich versuchen den Vierkant etwas zur Seite zu biegen um das Gewinde etwas zu lösen. Natürlich nur sanft:stark:


    LG Basti

  • So endlich Zeit gefunden.

    Das Ventil wurde offensichtlich zu stark zu gedreht.

    Ein gefühlvoller Ruck und nun funtkioniert es wieder.

    Der erste Brennversuch gelang, allerdings tritt am unteren Ende vom Genrator der Brennstoff aus..

    Ich habe sie nun ersteinmal zerlegt und mache ...sauber.


    Nur zur Sicherheit: Am Übergang zum Generator kommt kein O- Ring zur Dichtung rein, oder?

    Gruß

    Manny

  • Nur zur Sicherheit: Am Übergang zum Generator kommt kein O- Ring zur Dichtung rein, oder?

    Servus Manny,

    nein zwischen "Regler" ( valve asembly ) und Generator kommt kein O-Ring rein da dieser konisch mit der Überwurfmutter dichtet.

    Das ist doch die Petroleum-Version mit Vorheizschale in Grün ( 214-700 ) -oder?

    Mach doch mal ein Bild :-)

    Gruß Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo Peter,

    Richtig getippt.:]


    Hier ist sie, soweit gut erhalten, leider fehlt das Coleman Schild


    Noch ungereinigt


    Gottseidank kaum Rost, ich werde mit Never Dull mal rangehen


    Die Putzversuche shen schon ganz gut aus.


    Der erste Testlauf:] (Ja das Glas ist falsch herum :rauch:) leider schlagen nach ca 2min Flammen hoch. Dann wieder leuchten dann wieder Flammen.:wacko:

    Nachdem ich sie ausgedreht habe, sehe ich wie unterhalb vom Generator der Treibstoff ( Grillanzünder) ausläuft.



    Ich babe sie nun zerlegt und alles gereinigt. Ebenfalls die Gewindegänge.

    Danach die Übergänge gut handfest angezogen.

    Der nächste Test seht allerdings noch aus.

  • Wenige ? nee da sind einige Modelle gefertigt worden. aus jeder Baureihe gab es einige Modelle für Kerosin.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • So, der nächste Testlauf, die Verbindungen sind nun dicht.

    Aber leider schlagen nach ca. 30 sec Leuchtdauer nun Flammen hoch.

    Nach dem ausdrehen kurze Leuchtdauer, dann aus.


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?


    Gruß

    Manny

  • Der Generator ist sauber.

    Die Luftzufuhr ist ebenfalls sauber. Keine Spinne gefunden:]


    Vorheizzeit ca. 1min.

    Nun bleibt evtl. noch die Düse. Habe sie gerade in Waschbenzin eingelegt.


    Die Wendel im Genarator ist leider nicht aus Kupfer.

    Kann ich die irgendwo bestellen?

    Oder muss ich einen Draht biegen...?


    Gruß

    Manny

  • Ich habe zwar keine 214 Petroleum, aber der Vergaser hat doch auch eine Nadelstange mit Nadel wie die Benziner? Wenn die Stange mit dem Haken nicht in die Öse eingehängt ist, dann kann es sein, daß die Lampe ausgeht, da die Nadel die Düse blockiert. Ist mir bei den Pflegebenzinern so passiert, habe da ein wenig gebraucht, bis ich draufgekommen bin......

    Gruß, Markus.

  • Hallo Manny,


    gib doch mal oben rechts ins Suchfeld ("Lupe")


    Coleman Kerosene ein.


    Vielleicht ist eine Lösung für Dich dabei.

    Daß die 214er gerne zicken ist bekannt und wird dort abgehandelt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • So hier der zerlegte Generator.

    Die Düse hat in Waschbenzin übernachtet und im Anschluss ausgeblasen.

    Mich stört die Metallwendel, Kupfer wäre besser.

    Am Wochenende werde ich den nächsten Test durchführen.


  • Hi, bei meiner Kersosen ist die Wendel aus Aluminium. Auch wenn Kupfer eine höhere Wärmekapazität hat funktioniert die eigentlich gut. Man muss aber wirklich gut vorheizen. Kannst ja mal versuchen aus E.-leitung mit starrer Kupferseele eine Wendel zu drehen. Schlechter wird es dadurch sicher nicht. Aber dein Problem liegt sicher nicht an der Wendel. Bleibt eigentlich nur die Düse.

    CU Bernd