Grünes Glas für Bahnwärter Laterne

  • Moin zusammen,


    Ich habe durch Zufall 2 Karbidlampen bekommen und schon eine Menge damit zutun bekommen.


    Es handelt sich um eine Sartorius Reichsbahn Laterne mit neuerem Innenleben aus Messing von der Bundesbahn.


    Dann noch eine Hugo Zweigle mit originalem Brenner.


    Bei beiden ist oben die Führungshülse des Spindeltropfers zerbröselt.


    Es handel sich um Aluminium das wohl galvanisch vermessingt war und so mit dem original Tank verlötet war.


    Da nun das Teil zerbröselt war habe ich mir die Mühe gemacht ein 5mm Innendurchmesser Messingrohr passend abzulängen und mittels Unterlegscheiben M5 die Enden der Hülse zu bauen.


    Das ganze passt wunderbar nachdem ich beide Achsen mit 600er Schmirgelpapier behandelt hatte.


    Bei der einen Spindel war die Hülse festgegammelt so das ich sie vorsichtig aufgefeilt habe und dann lösen konnte.


    Die Führungen waren damit wieder Gangbar und schön stabil.


    Die Reaktoren waren beide noch nicht durchlöchert aber ziemlich verkalkt. Einer war noch Randvoll mit Kalk.


    Beide habe ich mit Essigesenz sauber bekommen.

    Bei dem einen Brenner ist alles ais Messing und daher auch gut erhalten, allerdings war der Trichter mehr Rost mit Loch. Das Stehrohr habe ich noch per Essig gereinigt und dieses war noch super.


    Ich habe mir dann Weißblech aus einer alten Flat TV Abschirmung zurecht geschnitten und Trichterförmig verlötet. Den Rand habe ich dann noch mit einer Spitzzange nach oben gebördelt und das alte Stehrohr wieder verlötet.


    Sieht zwar nicht schön aus aber erfüllt seinen Dienst denke ich. Bei dem anderen Brenner ist auch der Trichter aus Messing und ist völlig Ok. Dort ist nur das Filtergitter ordentlich angefressen, aber es geht noch.


    Bei beiden Kollegen habe ich die Dichtung des Reaktors erneuert mittels einem Gummiring für Abflüsse im Spülbecken.


    Nun sind sie wieder ordentlich beisammen und werden morgen angefeuert.


    Meine Frage bezieht sich auf grünes Glas das bei beiden fehlt. Wo bekomme ich so was her? Einen Glasschneider besitze ich.


    Ich werde die 2 Scheiben erstmal mit klarem Glas ausstatten. Bei der Sartorius fehlt leider die Klappe für die grüne Scheibe, hat da jemand Ersatz?


    Den fehlenden Drehknopf beim DB Brenner habe ich mit einer größer gebohrten Sperrschraube einer Zugschlusslaterne ersetzt.


    Der alte Brenner war nur noch verbogen und von daher habe ich die Schraube ohne schlechtes Gewissen genommen.


    Bilder stelle ich Euch morgen eben ein.

    Der Brenner der Hugo Zweigle scheint aus Zink zu bestehen, ist das dem Materialmangel des Krieges verschuldet? Habe nämlich keine Datierung finden können. Außer dem Verschluss, der Düse und der Spindel ist alles aus Zink gebaut. Nur die 3 Teile sind aus Messing.


    Wieso wurde aber nach dem Krieg die Spindelführung immer noch aus Aluminium gebaut obwohl der Rest bereits Messing war?


    Lg Basti,


    And Light on!:foto:

  • Meine Frage bezieht sich auf grünes Glas das bei beiden fehlt. Wo bekomme ich so was her? Einen Glasschneider besitze ich.

    Entweder mal beim örtlichen Glaser (Möbel-Schreiner) nachfragen

    oder nach Eisenbahnraritäten googeln

    bzw. in einem der Eisenbahnerforen auf die Suche gehen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin moin zusammen:bounce:


    Ich habe es gestern gewagt die Lampen in Betrieb zu nehmen und bin positiv überrascht.


    Die Messingvariante der Bahn hat sofort funktioniert und war dicht. Ein tolles Teil ist das, mach ein schönes Licht.


    Bei der Zinkvariante gab es noch minimal undichtigkeiten am Reaktor. Dort hatte ich ja nen neuen Dichtring eingesetzt aber es furzte noch was raus.


    Ich habe dann die Oberflächen wo die Dichtung drauf sitzt gereinigt und Lötzinnreste entfernt. Danach war diese auch dicht.


    Interessant ist die Düse die eine längliche Flamme die relativ dünn ist auswirft.


    Bei der Messing Variante ist sie mehr wie ein Trapez geformt.


    Welche Düsen da genau drin sind konnte ich nicht lesen.


    Bilders kommen heute noch, versprochen.


    Muss nur jetzt los zum Flohmarkt und Lampen kaufen :baby::foto:


    Lg Basti:user:

  • :foto: machen bitte !!!
    Glückwunsch dazu...und gestern noch etwas gefunden?

    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()

  • Moin Christophe,


    Gestern habe ich für nen 5er eine Meva 865 von 1977 mitgenommen.


    Hat etwas Rost aber nach der Reinigung und Gangbarmachung des Brenners macht sie nen tolles Licht.


    Ansonsten gab es noch einen Stand mit Sturmlaternen, allerdings alles Chinablech:baby:


    Bilder kommen gleich, muss die noch bearbeiten zwecks Dateigröße.


    Lg Basti:]

  • Hi, für das grüne Glas könntest du mal in einem Bastelladen schauen die Glas für Tiffany Arbeiten haben. Bei uns hat z.B. Bauhaus eine sehr grosse Abteilung für son Hobby Kram. Auch alles für Tiffany arbeiten.

    CU Bernd

  • Moin,


    Hier nun die versprochenen Bilder der Lampen und Reparaturen.


    Das hier ist die besagte Führung der Spindel. Waren bei beiden lose und Dank Aluminium nicht mehr lötbar. Außerdem ist das Material gleich zerbröselt.


    An einer Achse war die Führung festgegammelt so das ich sie mit einer Feile schwächte und dann abgebrochen habe.

  • Damit war die Führung wieder ordentlich Dicht und gut zu drehen.


    Als nächstes habe ich den Trichter nachgebaut da er nur Loch und Rost war.

    Das Lochrohr habe ich entfernt und nach einem Bad in Essigessenz konnte ich es wieder benutzen.


    Der Trichter besteht aus einem Stück Weißblech das ich gelötet und gebogen habe.

  • So der Trichter passt so wieder perfekt.

    Den RandReaktoren habe ich einen neuen Dichtring verpasst der normalerweise für die Abflussgitter in Spülen Verwendung findet

  • Moin zusammen,


    Ich habe die Dichtungen der Düsen getauscht und festgestellt das beide 5l haben.


    Die ältere hat eine mittige Bohrung und die Flamme dadurch lang und Schmal.


    Die etwas neuere bietet 2 Löcher die den Gasstrahl über kreuz leiten. Dadurch ist die Flamme breiter eher Karoförmig.


    Hatte gestern 50 Gramm in die alte Lampe eingefüllt und etwa 3h tolles Licht gehabt.

    Nach über 12h brannte immer noch ein kleines Flämmchen auf der Düse.


    Aktuell werfe ich Wühlmausgas in 5 Gramm Beuteln rein. 6 Kg Karbid in der Körnung 10-20 sind aber schon bestellt.


    Die nächste Karbidlampen dürfen gerne kommen, ich mag das Licht und das sie nahezu geruchlos verbrennen.


    Lg Basti

  • hallo Bastian,

    gut hin bekommen.

    Ja, Karbidlampen sind schon besonders, auch das Licht.

    Ich habe etliche Fahrrad Karbid Lampen.

    Leider schimpft meine Frau immer bei der Entsorgung, sie mag den Geruch nicht.

    Lothar

  • Moin Lothar,


    Der Geruch ist schon was besonderes. Mich stört es nicht da ich eh nicht soviel Riechen kann.


    Heute kam die 6kg Lieferung in 4 Schraubcontainer aus Kunststoff.


    Für die 250 Gramm Wühlmausgas hatte ich beim Baumarkt 18€ gezahlt:aua:


    Bei der jetzigen Lieferung umgerechnet 7€ pro Kilogramm mit Versand.


    Die Brocken haben eine tolle Größe, bin gespannt wie das leuchten wird.


    LG BASTI:]