Coleman Adjustable Two Mantle

  • Ich habe an den beiden Coleman, die ich hin und wieder zur Pflege habe, den Reibradanzünder aus dem Shop von der Hütte nachgerüstet. Die Vorteile sind: nie nasse Streichhölzer, leere oder verlegte Feuerzeuge, immer betriebsbereit und direkt an der Lampe. Funzt allerdings nur, wenn man so wie von Coleman vorgesehen vorheizen möchte, also rußende Flamme aus den Glühstrümpfen. Eine Vorheizschale zünden funktioniert wohl eher nicht.

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Direkter Konkurrent namentlich erwähnt. Dies ist nicht erwünscht.

  • Morgens Leute,


    also Stabfeuerzeug hab ich jetzt eins mit biegsamem Rohr und Turboflamme, funzt astrein, komme allerdings auch mit meinem Feuerzeug mit starrem Rohr prima zu Potte. Aber von den Dingern kann man eigentlich nie genug Reserve haben.

    Den Reibradanzünder habe ich gerade entdeckt. Ich hab ein wenig geschnökert und eine Northstar zum irgendwann mal zu erwerbenden Objekt meiner Begierde erklärt, da bin ich auf der Zuberhörsuche drüber gestolpert. Klingt interessant, werde ich nochmal drüber nachdenken.

    Ja, Vorheizen. Jetzt bei 30°C im Schatten klappt es prima ohne, auch ohne Ruß, ich bin aber vorsichtig, "spiele" beim Zünden etwas am Regler und beobachte die Flammen. Aber was wird's bei -20°C, irgendwann kommt ja auch mal wieder Winter?! Vorheizschalen gibst ja für die Dinger nicht, gesehen habe ich jedenfalls noch keine, von der Befüllung einer solchen mal abgesehen. Oder ist es dann auch mit "Feuerzeugvorwärmung" und "Händchen" beim Start? An sich, die Dinger müssen ja auch z.B. in Alaska laufen und da kennen sie noch andere Temperaturen... :/


    Gruß

    Daniel

  • Über Probleme bei sehr niedrigen Temperaturen brauchst du dir keine Gedanken machen, die Dinger laufen problemlos. Hin und wieder rußt es halt beim Vorheizen, so muß man häufiger Glas und Haube reinigen. Der Reibradanzünder sieht zwar nicht besonders schön aus, lässt sich aber problemlos montieren und auch wieder spurlos demontieren. Man sollte sich nur ein paar Feuersteine auf Ersatz hinlegen, da ist der Verschleiß recht hoch.

    Gruß, Markus.

  • Zu der Northstar, bei der stört mich das Zündmodul. Der Plastikkasten löst sich bei Benzinkontakt auf und es werden Batterien benötigt. Diese können leer werden und auch auslaufen. Wenn das Ding dabb unrettbar kaputt ist, kostet das Ersatzteil so um die 30€. Ist meiner Meinung nach irgendwie nicht so richtig durchdacht.

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    ich finde die Northstar echt toll.
    Das Zündmodul kann man ja ausbauen, ich hatte aber bisher noch keine Probleme mit der Lampe.
    Ob der Reibzünder bei deiner Coleman passt ohne etwas zu ändern weiß ich nicht, bei meiner Powerhouse 290A700 passt er jedenfalls nicht, ich müsste hier ein Loch in die Lampe bohren.

    Gruß

    Julian

  • Gut, das mit dem Start beruhigt mich jetzt.

    Uber die Northstar hab ich bis jetzt nur nachgedacht und die Beschaffung in Erwägung gezogen. Mir gefällt die Form irgendwie und jetzt hat mich auch noch der Benzinlampenvirus befallen. Das Ersatzzündmodul mit Preis hab ich schon gesehen, die Batteriegeschichte stört mich dabei auch. Ich hatte jetzt eher Muffe davor, dass das Teil nicht richtig funkt und die Benzindämpfe zu spät und dann aber mit Knall zünden. Ärgerlich, dass es also noch dazu nicht benzinfest ist. Wenn man die Kiste aber weglassen und die Lampe normal zünden kann, passt doch. Ich schau mir das mal auf YT an, da wird bestimmt jemand ein Video gemacht haben.

  • Ouh, jetzt hab ich was losgetreten.

    aber wirklich!

    :rofl:

    Vorheizschalen gibst ja für die Dinger nicht, gesehen habe ich jedenfalls noch keine,

    In jedem Getränkemarkt zu Hunderten. Kronkorken oder Metallschraubverschlüsse.

    Oder beim Sanitärhandel. Die Kupferendkappen von Kupferrohren.


    Befüllung einer solchen

    Dafür gibts im Baumarkt um 6,--€ sogen. Maschinenöler,

    hier Werkzeugtaschenöler genannt.

    Die Messingspitze verschmort nicht am Feuer, kleines Loch => kein Flammrückschlag möglich

    und verschließbar => kein Auslaufen im Liegen möglich



    Muffe davor, dass das Teil nicht richtig funkt und die Benzindämpfe zu spät und dann aber mit Knall zünden.

    Ganz genau soo macht es dann: Puff! - Aber keine Sorge, das NS-Glas hält was aus.

    Zumal ja der Druck gut entweichen kann. Aber geiler Effekt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Morgens allesamt!

    wie wär's mit ner Zünd(-)app ? :))

    Die Coleman Zündapp für Benzinlampen und -Kocher, problemloses Starten, Überwachung von Füllstand und Druck, Anzeige der voraussichtlichen Leuchtdauer, Nachricht aufs Smartphone, wenn Pumpen erforderlich ist :rofl:

    Damit würden sich sicher gleich einige mehr aus der Handydaddalgeneration für unser Hobby interessieren.:))



    Ich hatte ja, wie im Video zu sehen, einen Flaschenverschluss als Notvorheizschale. Mir geht es jetzt eher um die dauerhafte Befestigung, da hab ich mich oben nicht richtig ausgedrückt. Befestigt man einen Verschlussdeckel mit ner Blechschraube am Hitzeschild, muss man das ja dicht kriegen, dass der Spiritus nicht raussuppt. Oder eine Öse (hart) anlöten, damit man sie am Vergaser befestigen kann. Daher bezog sich mein Einwurf nur darauf, dass man keine Originalschalen kriegt. Und die Befüllung - ja wenn Du es mir empfiehlst, gehe ich davon aus, dass man das so hinkriegt. Ist aber bestimmt ne kleine Friemelei, die Spitze über die schale zu bekommen.

    Ganz genau soo macht es dann: Puff! - Aber keine Sorge, das NS-Glas hält was aus.


    Na gut, so eine Lampe ist je wirklich eine luftige Angelegenheit. Ich lass mich überraschen, eine Northstar sollte sich heute auf den Weg zu mir machen. Gestern Abend hatte ich ein Angebot entdeckt, dass ich nicht ablehnen konnte :))



    Interessante Kiste mit dem Docht, nur die Montage erschließt sich mir nicht so ganz :/


    Gruß

    Daniel

  • Klar wirst Du nicht immer punktgenau den Spiritus dort rein bekommen.

    Aber solange Du nicht die ganze Lampe damit bepieselst ...?

    So ein paar Tropfen daneben versieden schneller, als Du sie wirklich entdeckst.

    Dito mit dem bisssel Undichtigkeit beim Anschrauben des Schälchens ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine Vorwärmschale lässt sich wunderbar mit dem Reibradzünder anzünden. Ein Ratsch genügt! Habe letztens meine Reiselampe etwas gepimpt. Aussenliegender Spiritus Fülltank, Reibradzünder und das absolut dichte Hybrid Pumpenboden Ventil Coleman/PX für die Benzinlampe. Mehr geht glaube ich nicht.

    CU Bernd

  • Den Anzünder sollte man zum Zünden nach oben schieben und im Betrieb von den Strümpfen weg nach unten ziehen. Bei der Cl1 ist er deutlich näher an dem Strumpf dran. Zündet aber genau so. Das "Fump" hat man nur bei tiefen Temperaturen nicht......

    Gruß, Markus.

  • Nö, das Benzin tritt fein zerstäubt aus. Beim Zünden macht es dann einmal ein wenig "Fump", gefolgt von rußender Flamme aus der Haube bis der Vergaser warm ist. Dann leicht rauschendes Licht. Kommt auch ein wenig auf die Handradstellung an und wie flink man mit dem Anzünder ist. Runterlaufen tut da zumindest bei mir nix. Und an der Lampe auch nicht......😉

    Gruß, Markus.

  • Also den Reibradanzünder werde ich mir bei passender Gelegenheit zulegen :))


    Gestern hat meine 288 dann auch benzinabhängige Gesellschaft bekommen, meine Northstar ist gekommen. Der erste Elektrostart war ein Erlebnis, als das "Zisch" nach einer gefühlten Ewigkeit die Quelle des "Knack-knack..." fand und es "Wuff" machte... Ich hätte vorab bei YT Videos schauen sollen ;)


    Auch hier Fotos: