Düse spritzt schief - zu retten oder immer neu (mal generell gefragt)

  • Hallo!


    Ich habe an einer neuen (gebraucht) Lampe mal wieder das Problem, dass die Düse so gar nicht nach oben spritzt. Fast am Mischrohr vorbei.


    Kann man solche Düsen irgendwie retten oder muss die in jedem Fall neu?


    Es sieht aus wie eine Düse aus neuerer Produktion und das ist nicht die erste nagelneue Düse, die nicht das tut, was sie soll. Leider...


    Wegschmeißen gefällt mir irgendwie nicht. :motz:


    Viele Grüße

    Frank

  • Verdreckt nicht. Die hat neu geglänzt. Wie kann ich einen Grat entfernen? Mit einem Metallbohrer mal vorsichtig mit der Hand entgraten? Geht das?

  • du kannst versuchen, ob es hilft, wenn du die oberseite plan schleifst und polierst.


    wenn das nicht hilft, kannst du noch versuchen, ob ein leichter schlag mit einem Austreiber Werkzeug von oben auf die Düse hilft.


    beides besser im ausgebauten Zustand.

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Danke ihr zwei!


    Aktuell läuft sie mit einer neuen Düse, die ich noch hatte, hervorragend. Die alte Düse wird aber nicht weggeworfen und beim nächsten Projekt nach euren Tipps bearbeitet. :]


    Viele Grüße

    Frank

  • Moin,

    auf keinen Fall mit irgendwelchen Bohrern herumdrehen.

    Das Ergebnis ist lediglich eine ausgenudelte Düse!

    Abziehen der Düse auf 600er Nass-Schleifpapier kann eine

    Verbesserung bringen.

    Auf die Düse mit einem Austreiber schlagen kann auch

    zu riskant sein. Würde ich nicht empfehlen.


    Manchmal wird das Problem erkennbar, wenn man die

    Düse mit viel Licht unter einer sehr starken Lupe (+10)

    betrachtet.


    Es sollte immer der Gasstrahl an der Düse betrachtet werden.

    Ein schräg austretender Flüssigkeitsstrahl bedeutet nicht

    unbedingt einen ebenso schrägen Gasaustritt.


    Eine leichte Schrägstellung des Gasstrahls kann man auch mit etwas

    Gegenbiegen des Vergaseroberteils kompensieren. Am besten direkt

    unter dem Übergang zum "Dicken" Teil des Vergaser Oberteils.


    Gruß Thomas