Softstart --- Falsch oder richtig?

  • Weil das so ist, wie der Markus das trefflich geschrieben hat, bin ich da erst gar nicht drauf eingegangen.

    Ein User muß erst mal firm in den Basics sein und Erfahrung haben - schließlich spielen wir hier nicht mit Kerzen.

    Benzin oder Mixturen mit Benzinanteilen potenzieren die Risiken nämlich ziemlich gewaltig nach oben.


    Das mit dem Ausfasen des Mischrohreingangs ist eine gute Idee, bringt in der Tat einige sogar hörbare db an Geräuschminderung und ich finde sogar, die Lampe "flimmert" dann etwas weniger (nicht zu Verwechseln mit dem "Leuchtturm" oder "Leidenfrost"-Effekt).


    Und ja, der "gerade Vergaser" ist ohne diese Wendel ausgestattet (mißverständlich auch "Universalvergaser" genannt), den gab es mal eine Zeit lang. Sicher weil es eben besonders Probleme mit ausreichender Vergasungstemperatur gab, insbesondere beim Verleuchten von Petroleum und kalten Umgebungsbedingungen, hat man sie aus dem Portfolio genommen. Dem Problem kann man aber schon gut zu Leibe rücken; Stichworte hier: Sprit optimieren, Vergaserstopfung und Staublech.

    Soll aber jetzt hier im Thread nicht zum Thema werden, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vergaserstopfung? Das habe ich wohl damals gemacht. Zumindest hatte ich das in meinen alten Beiträgen stehen und habe auch beim Zerlegen gestern diese Gaze gefunden. Das meinst du doch mit Vergaserstopfung? Wenn du Lust hast kannst du mir gern erklären was das bringt. Sicher habe ich das vor 10 Jahren mal gewusst und es auch mit dem Wissen darum verbaut. Heute weiß ich es leider nicht mehr. (Falls du keine Lust hast dann bitte nicht mit der Suchfunktion des Forums belehren das weiß ich auch so. Ist hier nicht das einzige und erste Forum wo ich lese/schreibe)


    Das mit dem Benzin als Brennstoff kenne ich noch und habe mich auch dagegen entschieden. Mir ist bewusst das es schwieriger und gefährlicher ist in der Handhabung. Also keine Angst habe gar nicht vor auf Benzin umzustellen. Benutze wie schon erwähnt gerade das Alkan.

    Oder ist das übertrieben? Nicht aromatisiertes Lampenöl würde es auch tun? Oder ist es besser beim Alkan oder hochwertigen Petroleum von Pelam oder Petromax zu bleiben?


    Hatte wohl auch mal den Gedanken Spiritus zu probieren. Zumindest habe ich bei meinen Teilen so ein Umbauset gefunden für Spiritus. Das wird aber wohl in der Kiste bleiben. Bin so mit der Petroleumvariante eigentlich ganz zufrieden. Da sie auch nicht täglich benutzt wird komme ich auch mit dem Verbrauch und dem Preis für das Petroleum klar. Die kleinere Bedüsung habe ich allein wegen der Lautstärke gewählt. Verbrauch hatte ich dabei nicht im Blick.


    Gruß Erzi

  • Vergaserstopfung - richtig - die Gaze im oberen Vergaserteil - bringt bessere Wärmeverteilung auf den Kraftstoff und hilft gegen den Leidenfrost-Effekt


    Brennstoff ... sollte Paraffinöl sein - das Alakan ist mit Abstand das edelste Destillat dieser Reihe, damit auch das kostenintensivste, birgt bei Dochtlampen aufgrund der höheren Viskosität das Problem mit der geringen Kapillarfähigkeit, bei den Drucklampen muß man gut vorheizen und sollte eine Vergaserstopfung verbauen (hast Du ja drin), aber wie gesagt teuer (will dem Forenherrn damit aber nicht an die Karre fahren).

    Wenn man bedenkt, dass eine PX notfalls auch mit Frittenöl laufen würde, geht es auch günstiger

    - z.B. mit Grillanzünder auf Mineralölbasis, den gibt es fast bei jedem Diskounter in der Preisklasse um die 2,--€/Liter (plus-minus einen halben Taler).

    - Bio-Produkte würden auch gehen, machen aber aus der Lampe schnell eine Großbaustelle, also Finger davon.

    Wie man auch keinen Diesel, Heizöl EL oder sonstiges verwenden sollte!


    Nimm Grillanzünder, flüssig - das Zeugs in der schwarzen Flasche mit dem Gefahrensymbol "expoldierende Lunge" drauf, das hat nur wenig Aromatengehalt und es sind keine Additive enthalten, wie z.B. beim Kerosin für Luftfahrzeuge

    Lampenöl aus der Erdöl-Produktion geht auch, ist aber aus steuertechn. Gründen teurer als Grilli. Kann man verwenden, aber wenn, dann ohne Duft- oder/und Farbstoffe.


    Spiritus ...

    abgesehen davon, daß er keinen Deut weniger gefährlich ist, wie Benzin,

    ist ein mehr oder weniger aufwändiger Umbau der Lampe nötig.

    Je nachdem, welches Umbau-Verfahren du wählst, kannst Du damit evtl. die Geräuschemission senken,

    die Lichtstärke auch zum gewissen Teil - auch die Abgase sind wenig ungesund (Wasserdampf & CO²),

    aber dafür steigen der Verbrauch und damit die Betriebskosten unverhältnismäßig.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • zu deiner Vergaserstopfung, prinzipiell ist es wohl so, daß wenn der Brennstoff im Vergaser erhitzt wird, sich ein Dampfpolster bildet, welches den restlichen Brennstoff isoliert und so nicht auf die gewünschte Temperatur kommen lässt. So können kleine Mengen nicht vergaster Brennstoff ins Mischrohr gelangen, die Lampe fängt an zu blinken. Die Vergaserstopfung bringt man deshalb ein, um den Brennstoff gleichmäßiger zu erwärmen und die Dampfblasen klein zu halten. Den Effekt kann man schön sehen, wenn man einen Tropfen Wasser auf eine heiße Herdplatte gibt, der Tropfen tantz auf dem Dampfpolster ohne sofort zu verdampfen.

    Bei der Brennstoffwahl bitte ich auch die Suchfunktion zu nutzen, da hast du Lesestoff für ein paar Wochen.😉

    Zu deiner Bedüsung, wenn die Lampe problemlos funktioniert, warum nicht? Ich würde so allerdings den Brennstoff beibehalten, mit Grillanzünder funktioniert sie dann evtl nicht mehr richtig. Dann musst du halt wieder auf 350 oder 500 hochdüsen, mit den zugehörigen Folgen mehr Licht und Lärm..... Oder halt auf Led oder Kerzen umstellen.......😉🤣🤣

    Gruß, Markus.

  • Danke. Werde erstmal mein Aklan vergogeln wenn ich alles repariert hab. Mal sehen wie das alles funktioniert. Denke das sie wieder leuchten wird. Und hoffe das wieder alles dicht ist.

  • bei dem durch die Pumperei gerne der entflammte Spiritus aus der Vorheizschale an der Lampe runterläuft....danach Haube aufsetzen und Finger verbrennen.

    Man kann auch den Vergaser abbauen, 10min bei 200° Oberhitze in den Backofen zum vorheizen und dann wieder zusammenbauen.

    Ist ähnlich sinnfrei für mich.:evil:

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin!


    Für den Fall, daß jemand ein wirklich gut gemachtes Video zur Maxe sucht, empfehle ich das hier: KLICK


    Alles an Infos für die beiden Startmethoden drin, die man braucht. Auch das "Nadeln" wird gezeigt. Dieses Video gebe ich jedem an die Hand, den ich angefixt habe ;)



    Gruß,


    T:)m

  • Hallo Tom,

    das Video zeigt den Startvorgang ganz gut.

    DIe gezeigten Schritte nach dem Löschen der Lampe ab Min 5:45 sind allerdings nicht immer erste Wahl;je nach dem was man danach mit der Lampe anstellen möchte.

    Die Entlüftungsschraube besser offen lassen, genauso wie das Handrad.

    Sonst tritt beim Lagern insbesondere bei höheren Temperaturen schnell Brennstoff über die Düse aus und versaut den Lagerplatz, besonders wenn das Vergaserfußventil nicht mehr ganz dicht schließt.

    Zur Schonung der Dichtung bevorzuge ich beim Lagern die Offen-Stellung, da bleibt sie unbelastet.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !