Weil das so ist, wie der Markus das trefflich geschrieben hat, bin ich da erst gar nicht drauf eingegangen.
Ein User muß erst mal firm in den Basics sein und Erfahrung haben - schließlich spielen wir hier nicht mit Kerzen.
Benzin oder Mixturen mit Benzinanteilen potenzieren die Risiken nämlich ziemlich gewaltig nach oben.
Das mit dem Ausfasen des Mischrohreingangs ist eine gute Idee, bringt in der Tat einige sogar hörbare db an Geräuschminderung und ich finde sogar, die Lampe "flimmert" dann etwas weniger (nicht zu Verwechseln mit dem "Leuchtturm" oder "Leidenfrost"-Effekt).
Und ja, der "gerade Vergaser" ist ohne diese Wendel ausgestattet (mißverständlich auch "Universalvergaser" genannt), den gab es mal eine Zeit lang. Sicher weil es eben besonders Probleme mit ausreichender Vergasungstemperatur gab, insbesondere beim Verleuchten von Petroleum und kalten Umgebungsbedingungen, hat man sie aus dem Portfolio genommen. Dem Problem kann man aber schon gut zu Leibe rücken; Stichworte hier: Sprit optimieren, Vergaserstopfung und Staublech.
Soll aber jetzt hier im Thread nicht zum Thema werden, finde ich.