Feuerhand 252 mit Gläser ESERCO, Infos

  • Hallo an alle


    Erstens, bitte vergib mir für die schlechte Deutsch, ich benutze Google Translator :naughty: Wenn nichts anderes, dann wirst du wenigstens ein bisschen lachen;)


    Seit Generationen besitzt unsere Familie uns Feuerhand Nr.252, die noch perfekt funktioniert. Das Seltsame an der Lampe ist, dass sie mit einem Glas ausgestattet ist, das nicht die übliche Flammenhand darstellt. Das Glas hat eine Inschrift von "ESERCO" und einen nachtvogel - wahrscheinlich Eule.


    Weiß jemand, dass dieses Glas ursprünglich ist? Oder eher...Ist dieses ausrüstung original?

    Kann der Produktionszeitraum bestimmt werden (Produktionsjahr) ?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit !


    Georgi

  • Ganz genau kann ich es Dir leider nicht sagen,

    aber ...

    ESERCO wurde hier im Forum schon einmal erwähnt.


    Diese Glasgröße wie in der Feuerhand 252 hatten ja auch andere Fabrikate und Modelle.

    Es gab verschiedene Glas-Manufakturen, welche die Lampenhersteller belieferten.


    Eine davon war die Firma Samuel Reich & Co. (aus Wien, mit einigen Niederlassungen über Europa verteilt,

    so unter anderem auch in Berlin), vor allem bekannt für ihre Preßglas-Fabrikation, darunter auch viele Lampengläser,

    die im 19. Jahrhundert viele Glasfabriken nicht nur in der damaligen Tschechoslowakei (Böhmen & Mähren) übernahm

    und neben ihren Stamm-Betrieben in der Steiermark (Österreich) bis zu ihrer Insolvenz im Jahre 1936 betrieb.


    Quellen:

    - https://docplayer.org/56996941-Musterbuch-beleuchtungsglas-s-reich-co-wien-berlin-1887.html

    - https://www.glas-musterbuch.de/Reich.371.0.html

    - https://www.pressglas-korrespondenz.de/aktuelles/pdf/pk-2013-3w-tschukanowa-reich-lampen-zylinder.pdf


    Werde mal weiter suchen, vielleicht weiß ja jemand anderes mehr darüber,

    ob und wie die Fa. S. Reich und die "Marke"(?) Eserco zusammen hängen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    6 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Gerne. Habe das mit Hilfe von Google gemacht.


    Edit ...

    Die Links habe ich auch repariert.

    Sie müßten jetzt funktionieren.


    PS

    Vielleicht weiss ja einer der User Poe, stonewasher, HWJ oder Dusan mehr dazu?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |