Schiffslaterne

  • Ihr kennt das man sieht was und kann nicht vorbei gehen und muss kaufen.

    Also kurze Frage an die Experten hier. Was hab ich da gekauft und was für ein Brenner kommt da rein oder ist die nicht für Petroleum

    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,

    Zumindest weiß ich das es eine Ankerlampe sein müsste

    es ist halt eine Positionslaterne mit Fresnellinse.

    Die Exemplare, die heute noch hergestellt werden, zum Teil mit Zulassung des Bundesamtes

    für Seeschifffahrt, haben Kosmosbrenner mittlerer Größe (10''') verbaut.

    Ich schicke Dir mal eben einen Link eines Onlineshops, der auf Bootszubehör spezialisiert ist.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Es ist eine Ankerlaterne, die die Position eines "ankernden" (also nicht an Land liegenden) bzw. eines an Land liegenden, dort festgemachten Schiffes nach allen Richtungen signalisieren soll - deswegen 360° rundum-leuchtend.

    = Vorschrift nach Straßenverkehrsordnung für Wasserstraßen


    > Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO)
    https://ra.de/gesetze/BinSchSt…iegen-Anlage-3-Bild-40-41

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Baugleiche Laterne von Peters&Bey allerdings wird die mit Propangas betrieben.

    Das hat für mich keinen Sinn gemacht, weiß es ja auf jedem Schiff auch Strom gibt...

    Antwort vom Hersteller: Kenntlich machen von "unbemanntem Schleppgut" ...plötzlich machte es Sinn...:)


    Viele Grüße!

    Christoph

  • Hallo!


    naja "baugleich" war vielleicht etwas übertrieben, aber ich denke diese Laternen haben/hatten den gleichen

    Aufgabenzweck...

    Bei dieser Laterne kann ich unter der Lampe mit einer Art Bajonett den Brenner nach untern raus ziehen.

    Ich habe noch eine weitere aus Kupfer, da ist der Mechanismus genau so, hier weiß ich aber auch nicht was da für ein Licht drin

    geleuchtet hat.

    Auf dem Bild unten ist der "originale" dreibeinige Glühkörper zu sehen. Das habe ich etwas "modifiziert" so das ich die

    Lampe jetzt mit einem AUER P4 betreibe. Die Flamme sitzt nun 2cm höher als Linsenmitte, und man wird nicht sofort

    blind, wenn mal mal direkt rein guckt...:zwille:


    Ich hatte seiner Zeit mal mit Harald Krabbe von der Insel Poel Kontakt aufgenommen.

    Das ist ein ganz netter Typ, leider funktioniert die HP nicht mehr...

    Guck mal unter: https://www.meerart.de/schiffslaternen-eine-insel-ein-lichtermeer

    Vielleicht kannst Du von Ihm etwas erfahren...




    Viele Grüße!

    Christoph

  • Hallo zusammen,


    Tommy2051: Meine Lampe wird (wie oben geschrieben, und im Bild zu sehen) mit Propangas betrieben...es gibt keinen Tank...

    und die Kupferlaterne ist leer, da gibt's keinen Brenner. Und ich weiß auch nicht was da drin gesessen hat...


    @ Andy: ich habe nicht behauptet das es die nicht mehr gibt! Ich habe auf P4 umgebaut weil die Lampe mit dem originalen

    Glühkörper unangenehm geblendet hat...

    Hast Du über "Auer" schonmal was bestellt?



    Viele Grüße!

    Christoph

  • Ne, bestellt hab ich da noch nicht. Hatte bisher das Glück, noch heimische Quellen abgrasen zu können. Was ich aber wohl weiß, ist das alles, was Radioaktiv ist, vom Zoll gnadenlos eingezogen und vernichtet wird. Kosten dafür und Strafe werden dem Käufer auferlegt. Muss man also 3x überlegen, was man bestellt. :kotz:

    MFG Andy



  • Sofern ein Petroleumbrenner reingehört/reinpasst (Rußspuren im Deckel?), in der Bucht wird gerade sowas angeboten.

    312230780888

    Evtl. passt der. Brenner sitzt allerdings asymmetrisch, daher ist es möglich das der für Laternen mit seitlicher Tür ist.

    Denn es fehlt auchder lange "Drahtgriff" (am Tank befestigt) an dem man bei Laternen mit Deckel oben den Brenner nach oben rausholen kann.

    Hängt alles von den Maßen Deiner Lampe und des Brenners ab; die Einschnürung des Kosmoszylinders sollte sich in Höhe der Mitte der Fresnellinse befinden. Tankdurchmesser muss wie die Gesamthöhe halt reinpassen.

    Diese Lateren wurden in verschiedensten Größen gebaut.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Christoph, die passenden Socken gibts aber noch...

    http://www.auerlicht.com/products/gas-mantles.htm

    Auf der indischen Seite habe ich entdeckt, daß die für Deutschland eine Firma gelistet haben,

    die hier ganz in der Nähe von mir ihren Sitz hat.

    Werde nä. Woche mal dort anrufen, ob die noch was für Gaslampen auf Lager haben und an Privat verkaufen.

    Suche nämlich Magnesiaring bzw. Glühkörper für meine Marla (HK80).

    Falls von hier aus Interesse besteht, poste ich gerne, was ich in Erfahrung bringen konnte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Marla 80HK?? Haste da mal nen Bild vom Mundstück?


    Also ich sag mal so.... Ich weiß, das es die Marlas in zwei größen gab. Ich hab zwar keine Marla, habe aber mehrere gleichgroße Graetzin 40HK Gaslampen mit selben Mundstück wie die kleine Marla. Weiterhin haben meine Außengaslaternen alle Glühkörper Ring 1562. Falls deine Hoffnung war, das diese auf der Marla passen, muss ich dir leider den Wind aus den Segeln nehmen. Die fallen runter!!! Zumindest bei der 40HK-Version!

    Meines wissens passen bei der 40er Marla Socken mit Ring 222.

    Zitat

    Werde nä. Woche mal dort anrufen, ob die noch was für Gaslampen auf Lager haben und an Privat verkaufen.

    Ja, die Firma mit den fünf Buchstaben verkauft auch an Privat, erwarte aber bei den Socken keine Schnäppchen! Aber nett sind se!!! :done:

    MFG Andy