Barthel Juwel 34

  • Aus der kleinen Bucht gefischt und heute angekommen: (Wollte ich schon lange mal haben, aber meistens werden ja Mondpreise aufgerufen...)


    Ein Barthel Juwel 34. Messingtank, Werkzeugdose mit Reinigungsnadel und Regulierschlüssel dabei, Trichter dabei und ein zweiter Tankverschluß... wer weiß wozu der mal gut sein wird. Im Fragment vom Originalkarton und mit Bedienungsanleitung sowie Zettel mit Servicebetrieben aus längst vergangenen Zeiten.


    Kurz durchgeguckt, Dichtungen erneuert (die waren knochenhart), "Bremsenreiniger acetonfrei" getankt, vorgeheizt - und siehe da: die Bartelbombe faucht wie ehedem. (Die roten Flammspitzen sind nach einer Weile auch noch verschwunden)


    Wasserkochtest werde ich demnächst noch machen. Dann noch Windschutz und unteren Deckel etwas aufhübschen - der Rest darf so bleiben wie vorgefunden.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_r10 ()

  • Glückwunsch!

    Viel Spaß damit!


    Und schon ausprobiert, wann die Pilotflamme kommt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hattest Du einen Deckel auf dem Topf und Windschutz am Kocher bzw. ihn windgeschützt aufgestellt?

    Ohne wieder eine Vergleichsdiskussion der vielen Kochertypen zu initiieren, kommen mir 8 min für einen Benzinkocher schon relativ lang vor. Unter guten Bedingungen (20°C draussen, windstill, Deckel auf dem Topf, nicht zu massives Geschirr) geht das mit einem guten Spirituskocher auh in 8-9min. Die ca. 400m Höhendifferenz zw. HH und hier lasse ich mal aussen vor. Auf 400m siedet Wasser bei ca. 98,66°C

    Dabei hat Spiritus etwas weniger Energiegehalt als Benzin.


    Mein Enders Baby (Benzin) bringt einen Liter hier nach 6-7 min zum brodeln.


    Gut, eigentlich ist es ja wurscht, ein, zwei Minuten hin oder her. Wenn man diese Kocher hernimmt dann doch meistens aus Spaß an der Freud, mit unserer Technik was kochen und wenn es nur Wasser für den Kaffee ist. Die Zeit muss sein.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also, ich hatte es mal indoor versucht,

    innerhalb 5 Minuten kochte der Liter Wasser.

    War mit einem Enders-Pfeifkessel aus Stahl.


    Gleichen Versuch mit zwei Liter, forderte aber meine Nervenstärke heraus.

    Nach sechs Minuten oder so, zeigte mir die Pilotflamme, daß ich den Kocher

    wohl doch besser aus dem Tragebehälter hätte nehmen sollen,

    weil es ihn darin zu warm wurde. Der Topf war wohl zu breitflächig

    und wegen fehlendem Wind konnte sich die Hitze darunter gut stauen.

    :rofl:


    Am besten ist noch das Geräusch des Brenners ... nicht zu überhören.

    Heißt wohl für den Praxiseinsatz auf dem Campingplatz,

    daß es vor 7 Uhr keinen Kaffee oder Tee gibt.

    :strange:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |