dichtung für EN417-Gewinde - gaskartuschen mit schraubgewinde

  • servus leuchtende leuchter :prost:


    hab gerade mit schrecken festgestellt, daß mein gaskocher leckt :P

    augenscheinlich hab ich den immer zu fest zugedreht: die dichtung ist total verwurschtelt und krümelt.

    hab google und die suche hier bemüht, aber konnte nix finden.

    hat denn jmd ne idee, wo ich ne passende dichtung herbekomme?


    ist ein gigapower titanium gaskocher von snow peak, aber ich denke das ist irrelevant. des gewinde und damit die dichtung ist bestimmt die gleiche wie bei vergleichbaren kochern.

    das gewinde heißt EN417 - wenn ich das richtig eruiert hab.


    hat vlt. schonmal jmd diese dichtung wechseln müssen und weiß wo ich sowas bekomme?

    vielen lieben dank für die mühe,

    erleuchtet mich,

    da adrian :]

    sol lucet omnibus

  • Muss die Dichtung denn abdichten, ist ja eine Schraubverbindung, die ansich eh dicht hält - oder?

    Denke, die Dichtung liegt nur dazwischen, um zu verhindern,

    daß da beim Einschrauben Metall auf Metall klemmt und z.B. die Wärme überträgt?


    Für den Fall würde ich zu selberstricken raten - ob da das NBR aus der Hytta reicht, das hält bis zu 120°C aus?

    Oder mal einen Heizungs- u. Sanitärinstallateur fragen ...

    Ein spezielles Service-Kit wird sicher zu teuer sein?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • servus rüdiger,


    danke für deine antwort :prost:

    leider ist es mit der kaputten dichtung schon undicht. das gewinde alleine reicht nicht aus. nach kurzer zeit riecht man es und manchmal schlägt auch im betrieb die flamme nach unten.

    selbermachen wäre vlt. kein problem ... allerdings hab ich grad noch genug andere baustellen offen die zuerst fertig werden müßten ... eben auch die werkstatt an sich ;)

    :nacht: da adrian

    sol lucet omnibus

  • Moin zusammen,

    solche Gaskocher haben am Gewinde keine "Einheitsdichtung". Mit etwas Glück passt ein

    normaler O-Ring in die Verschraubung. Durch ihre Form nehmen die Ringe auch einen zu

    hohen Anpressdruck etwas besser auf, im vergleich zu einer Dichtung mit Flächenauflage.

    Ich habe mir in einem Restpostenmarkt beim Billigwerkzeug einmal eine Sortimentsbox

    mit kleinen O-Ringen geholt. Damit konnte ich schon einige Kocher von verschiedenen

    Herstellern wieder abdichten.


    Das Gewinde hat im übrigen absolut keine Dichtaufgabe. Es soll nur das Einstechen des

    Öffnungsdorns in die Kartuschendichtung ermöglichen.

    Verschleiss an diesen Dichtungen lässt sich reduzieren wenn die Dichtung mit etwas

    Silikonfett eingerieben wird. Am besten mit einem Wattestäbchen erreichbar.


    Gruß Thomas

  • Danke Adrian und Thomas,

    jetzt bin ich wieder um ein großes Stück schlauer.

    Die Idee mit dem Sortiment O-Ringe ist gut, werde ich im Hinterstübchen behalten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |