Und noch eine Wärtersignallaterne Sh2

  • Hallo,


    ich habe heute über einen Bekannten eine Sh2-Laterne bekommen. Kenne mich mit diesem Typ Lampen noch nicht so gut aus. Auf de Rückseite steht "J.C. Giessing 1949 Nürnberg".

    Problem Nummer 1: Es ist anscheinend noch Brennstoff im Tank. Ich bekomme den Deckel aber nicht auf. Der ist geschraubt nehme ich an?! Lasse ihn jetzt erstmal über Nacht mir WD40 einweichen und probiere es dann morgen nochmal.

    2.: Ich habe von einem Spiegelglasreflektor für diese Lampen gelesen. Dieser ist bei meiner anscheinend nicht dabei. Auch auf anderen Bildern im Netz habe ich bei dieser Lampe keinen Reflektor gesehen. Hier scheint es, als wenn das gesamte Innenteil poliert ist https://www.eisenbahnlampen-au…w%C3%A4rtersignallaterne/

    3.: Wie zündet man den Docht an? Man muss ja zwangsläufig den Glaszylinder abnehmen um an den Docht zu kommen. Verbrennt man sich dann nicht die Finger in der engen Kiste? :/


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß

    Mario

  • 1 / ja, der Deckel ist geschraubt - mit WD40 eindulfen ist ne gute Idee, schau mal ob da vlt. Farbe drüber gekleistert ist, ansosnten halt mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig und sanft etwas Gewalt ausüben - aber denke dran, nach fest kommt ab


    2 / ob es da versch. Ausführungen gab, bin ich überfragt - mögl. daß es da auch Spiegeleinsätze aus Glas gab. Bei Deiner Latäng sieht das aber so aus, als wäre da der Reflektor vorhanden, wahrscheinl. aus Metall, wie bei meiner Sh 2 - reinigen und aufpolieren, würde sagen - aber nimm eine nicht-abrasive Politur! z.B. sowas wie NeverDull o.ä. damit es Dir den Reflektor nicht noch mehr mattiert

    - Ggf. kannste ja mal dort anrufen, obs sowas gab und ob sie evtl., falls gewünscht, sowas für Dich zu liegen haben.

    Alternativ bei EisenbahnRaritäten dot DE nachgucken und ebenfalls mal telefonieren.