Coleman222a ist eine "Luftpumpe"

  • Nach langer Zeit mal wieder Zeit für einen Flohmarktbesuch gefunden, und tatsächlich eine Coleman 222a "gefunden", und für gerade mal "zweistellig" mitgenommen....

    Puh, was ein komisches Zeug im Tank... Verdünnung,.....??? Egal, raus damit....

    Pumpenleder wieder "geschmeidig" bekommen....

    Druck wird aufgebaut, es kommt aber nur Luft an der Düse an, kein Benzin....
    Am Ventil (222-6565) scheint nur im oberen Loch ein "Durchgang" zu sein.

    Wie bekomme ich den unteren Teil des Ventils wieder frei, so dass auch Flüssigkeit gefördert wird? Hat jemand eine Idee?
    LG

    Buggy Kai

    Früher war alles besser...

  • Hallo Kai, geht aus deinem Beitrag nicht hervor, hast du das Steigrohr schon ausgebaut? Wenn nicht wirst du da nicht drum herum kommen. Das untere Teil lässt sich zerlegen und reinigen. Dann kannst du auch die Löchlein in Augenschein nehmen. Je nachdem was da eingefüllt war, ich habe schon gebrauchten Farbverdünner aus einer Lampe geholt, kann das gut verschmoddert sein. Beim Ausbau vorher gut Frühstücken ;-) das sitzt meist ordentlich fest. Wenn du hast, das Steigrohr in einen Schraubstock klemmen und mit beiden Händen fest am Tank drehen. Bei einigen Lampentypen ist das auch irgendwie verklebt. Dann braucht es schon ein paar Muckis.

    CU Bernd

  • Jau, Muckies hatte ich wohl genug. Das Steigrohr habe ich ausgebaut, und das "Messingröhrchen" auch von dem "Stahlkörper" (in dem der Excenter sitzt) getrennt.... Aber jetzt weiß ich nicht weiter, wie, was, womit reinigen/behandeln.... Ich schaue heute Abend nochmal..... Ist da ggf. unten "nur" ein kleines Loch drin?
    LG

    Buggy Kai

    Früher war alles besser...

  • Ist da ggf. unten "nur" ein kleines Loch drin?

    SO ist das.

    Dieses und der "Gang" bis nach oben muß durchgängig sein.

    Erst mal einweichen in Benzin, dann durchpusten, ggf. mit einem feinen Draht durchpopeln.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, grundsätzlich leuchtet sie.... aber.... nach ca. 3min (gefühlt, nicht gemessen) wird sie dunkler und leiser.... D. h. der Druck geht viel zu fix flöten.... Was tue ich jetzt???

    LG

    Buggy Kai

    Früher war alles besser...

  • Wenn die Lampe Druck verliert muss es ein Leck geben. Die Beste Methode, du nimmst das Tragegestell mit dem Socken ab und gibst normal Druck auf den Tank. Dann montierst du den Pumpenschachtdeckel ab und ziehst den Kolben raus. Nun die Lampe komplett in einem Eimer Wasser untertauchen. Etwas schräg halten damit die Luft unterm Tank aus dem Falz raus kann und warten das auch der Pumpenschacht voll ist. Nun wirst du wenn es irgendwo ein Leck gibt die Bläschen sehen. Ich tippe mal bevorzugt auf das Check Valve also das Pumpenventil. Dann wäre noch die Verbindung Steigrohr/Tank. Da ja nur Druck verloren geht und kein Sprit rausdrückt müsste es da zu finden sein. Der ganz schnelle Check ohne grosse Wasserspiele, du füllst den geöffneten Pumpenschacht mit Wasser und schaust. Kommen da Blasen liegt es am Ventil, eher selten an der Dichtung des Ventils.

    CU Bernd

  • so, Düse war locker, (Bläschen), jetzt fest. Die Lampe brennt & leuchtet gut....

    Aber trotzdem finde ich, dass ich zu früh/schnell nachpumpen muss. Später als vorher, aber immer noch recht zeitig....

    Die ganze Lampe strahlt auch recht viel Wärme ab.... Läuft sie evt. zu fett?

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • So, grundsätzlich leuchtet sie.... aber.... nach ca. 3min (gefühlt, nicht gemessen) wird sie dunkler und leiser.... D. h. der Druck geht viel zu fix flöten.... Was tue ich jetzt???

    LG

    Buggy Kai

    Hallo Kai,


    bei den kleinen Coleman muss das eventuell keine Undichtigkeit sein. Die leiden unter der konstruktiven Schwäche, dass der Durchmesser der winzig kleinen Benzinbohrung, die Du da gerade gereinigt hast, sehr genau stimmen muss. Die muss nämlich zwei Funktionen bedienen, die auch noch entgegengesetzte Anforderungen an den Durchmesser stellen:


    1) Quickstart: Hier muss die Bohrung klein genug sein, dass nicht zu viel Sprit hindurch sickert. Dann strömt hauptsächlich Luft aus dem Vergaser, irgendwann kommen ein paar Tropfen Benzin mit, die dann mit der Luft zerstäubt problemos brennen. Wenn die Benzinbohrung hier auch nur ein bisschen zu groß ist, läuft die Quickstartfunktion zu fett - der Start dauert spürbar länger und die Lampe ist hinterher schön verrußt.


    2) Im Betrieb: Hier muss die Bohrung groß genug sein. Denn wieder sickert wenig Benzin durch die Bohrung - diesmal verdampft das Benzin aber komplett im heißen Generator und strömt jetzt gasförmig aus der Düse aus. Ist die Bohrung zu klein, reicht die Benzin-Gasmenge nicht mehr aus, so dass auch Luft mit gefördert wird. Wenn das geschieht, ist der Tankdruck ruck zuck weg.

    (Denn für den Gasstrom an der Düse muss man dem Tank entweder (nahezu) das geiche Volumen Luft entnehmen oder ein sehr viel kleineres Volumen Flüssigbrennstoff, weil der ja noch verdampft).


    Die Anforderungen an den Bohrungsdurchmesser müssen sich nicht überschneiden ;-).


    Es gibt eine Menge dieser kleinen Coleman 222 und 226 da draußen, bei denen das super passt.

    Bei gar nicht so wenigen dieser Lampen muss man aber dauernd nachpumpen. Vielleicht nicht nach 3 min aber doch alle 15..20 min.


    Ich vermute, Deine Benzinbohrung ist noch nicht ganz frei. Ich rate aber ab, da mit einem Draht drin herumzupopeln. Kann gut gehen, aber ein ganz klein bisschen zu viel und sie startet nicht mehr ohne Vorwärmen. (Wenn Du so weit bist: man kann das Loch auch mit Weichlot zulöten und sich durch wieder neu aufbohren neu langsam an die Idealbohrung herantasten. Das ist aber eine echt müselige Arbeit, mir ist das erst nach dem fünften Versuch zufriedenstellend gelungen).

    Oder Du bohrst die Bohrung gleich auf einen satten Millimeter auf und baust ein winziges Vorwärmschälchen ein. So habe ich das bei meinen gemacht. Dann laufen die mit einmal Pumpen bis der Tank leer ist...


    Grüße

    Stefan