Vapalux M320 Spigot

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zum Vapalux Spigot, bei meiner M320 schlagen Flammen aus dem Bereich, wo das Spigot auf dem Vergaser aufsitzt, unterhalb vom Glühstrumpf. Ist das Spigot an der Stelle, wie ich vermute, "ausgenudelt" ? Kann ich den Spalt irgendwie abdichten oder brauche ich ein neues Spigot ?

    Danke für eure Hilfe


    Gruß

    Alex

  • Grade nachgeschaut der sitzt fest. Was ich aber festgestellt habe, das Spigot ist leicht oval seit ich es mal aus einem schwangeren Vergaser rausgekloppt habe, ich hatte aber bis jetzt keine Probleme und das ist locker 1 1/2 Jahre her.

  • das Spigot ist leicht oval

    na, da haste den Grund ja gefunden, nehme ich an

    bis jetzt keine Probleme

    scheint jetzt vorbei zu sein damit

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • das Spigot sollte im idealzustand nirgends am Vergaser anliegen.

    der wird sonst zu heiss.

    und das treibt die Bildung von ölkohle schnell voran.

    daran stirbt dann der Vergaser. Er setzt sich zu.

    im schlimmsten Fall platzt der Vergaser auf.


    (für die noch nicht wissenden Mitleser)

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Alex,


    evtl. hat der mantle support einen Riss, der vaporizer in diesem Bereich ein Leck (Riss o. Verpressung der Düsenplatte), oder der Brenner sitzt irgendwo zu.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Also den Vergaser kann ich komplett ausschließen da ich einen zerlegbaren mit Petromax Düse nutze. Ich habe aber jetzt gemerkt wenn ich leicht an dem Deckel ruckel verschwindet die Flamme oder sie wird stärker ich denke das Spigot werde ich demnächst mal ersetzen müssen.

  • Hört sich gut an! Mach das mal

    ... gerade der zerlegbare Vergaser ist am Düsensitz schnell mal undicht, so wie bei den Maxen.

    Halte mal die Düsenbohrung mit einem Finger zu und bau mit der Pumpe Druck auf.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Habe ich grade mal gemacht am Gewinde der Düse tritt wenn ich ruckel ganz minimal etwas Grilli aus, aber nicht als Strahl oder sowas, sollte ich mal die Düse tauschen ?

  • Guten Morgen,


    bei meiner Tilley mit zerlegbarem Messingvergaser war auch das Problem das sich die Düse immer wieder gelöst hat.
    Aber genau dort muß es dicht sein sonst entstehen die unterschiedlichsten Probleme.
    Abhilfe schaffte das einkleben mit Ofendichtschnurkleber.

    Grüße
    Thomas

  • Guten Morgen,



    Abhilfe schaffte das einkleben mit Ofendichtschnurkleber.

    Grüße
    Thomas

    :done::done::done:

    ... genau so mache ich es auch.

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------