Geniol HK 250 der Schweizer Armee.

  • Hallo Forumleser,


    da ich inzwischen meine zweite Geniol der Schweizer Armee bekommen habe, wollte ich etwas über die Geschichte der Lampen erfahren.

    Im Netz findet man nicht wirklich viel Infos, nur die üblichen Beschreibungen der Besonderheiten.

    Da ich z.b. auch eine ungebrauchte Lampe bekommen habe, interessiert mich z.b. in welcher Zeit diese Lampen genutzt wurden und ob man das Baujahr herausfinden kann. Hat da jemand Infos und möchte die eventuell mitteilen?


    Viele Grüße

    Andreas

  • http://petro.wikia.com/wiki/Heinze

    http://petro.wikia.com/wiki/Hipolito

    http://www.lampenfreund.de/geniol.html

    http://www.lampenfreund.de/schweizer_militaer.html

    http://www.scherning.de/Lampen/Schweizer_Petromax.htm

    https://www.hasag.info/hasag/ch.html

    in welcher Zeit diese Lampen genutzt wurden

    ergibt sich aus den o.g. Infos dazu

    das Baujahr herausfinden kann

    siehe o.g. Infos

    btw. wenn sich auf dem Tankboden 4-stellige Zahlen befinden würden,

    kann man das etwas unscharf eingrenzen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    auf dem einen Tank steht 3778, auf dem anderen Tank 77. Ist das die Angabe des Baujahres?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Nach Adam Riese bzw. Petro Max (Scherz) sollte 3778 nicht passen können,

    da die ersten beiden Ziffern für die Kalenderwoche stehen, also Woche 37,

    die dritte Ziffer für das Jahr in den Sechzigern, also wäre das 1967 ...

    Soweit so gut (kein Scherz).


    Aber nachdem die letzte Ziffer für den Wochentag steht,

    kann das nicht aufgehen, denn es gibt nur sieben Tage überhaupt,

    aber nur sechs Werktage ...


    Soweit reicht mein Latein zu den für das Schweizer Militär gebauten Exponaten leider nicht,

    damit ich das jetzt schlüssig aufklären könnte, obs für die Eidgenossen evtl. nen anderen "Code" gab oder so.


    Zu der Zahl 77, also zwei Ziffern alleine - da bin ich ebenfalls überfragt,

    würde aber meinen, das ist kein Hinweis aufs Baujahr.


    Aber vielleicht bringt uns ja ein anderer Forenkollege die Erleuchtung?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    mir ist jetzt im Urlaub in Eisenstadt eine Messing-GENIOL 250 mit Ring-Vergaser hinterhergelaufen und ich habe ihr Asyl gewährt :applaudit:


    Leider fehlt jegliches Typenschild, daß es eine 250er ist, konnte ich nur der Düse entnehmen (und der Tatsache, daß sie wesentlich kleiner ist als meine gute alte BW-Maxe)

    Auf dem Tankboden finde ich die Markierung 2078, ich habe also wie Rüdiger eine 78 am Ende.

    Kann es sein, daß das 20. KW 1978 heißt?


    Gruß

    Michael

  • nein.

    die ersten beiden Ziffern für die Kalenderwoche

    die dritte Ziffer für das Jahr in den Sechzigern

    die letzte Ziffer für den Wochentag

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |