Russ im inneren der Gläser reinigen

  • Hallo Zusammen,


    Meine Gläser der 250hk sin voller Russ. Wie bekomme ich den am besten weg? Spüli hilft nur bedingt. Gerade eben hab ich ein schönes Glas geschrottet beim putzen.

    Kann mir jemand helfen?


    Gruß

    Silvanus

  • Moin!


    Wenn es eine dicke Schicht ist, erst mit Wasser + Spüli und Küchenpapier den losen Ruß wegwischen. Danach mit Küchenpapier trocken putzen. Anschließend mit Backofenspray einsprühen, eine Weile einwirken lassen und mit Spülschwamm (weiche Seite) nachwischen.


    Bei ganz hartnäckigen Ablagerungen: Spülschwamm (weiche Seite) gut anfeuchten, etwas Scheuermilch / Ceranfeldreiniger drauf geben und mit nur ganz wenig Druck das Glas putzen.


    Gruß


    T:)m

  • Meine richtig verrußten sind von innen bisher meistens mit Handwaschpaste (sandfrei) wieder gut sauber geworden. Bei Dochtlampengläsern wär ich aber vorsichtig, da ist der Aufdruck oft nicht resistent gegen die neuen Wundermittelchen.

    Und nie in den Geschirrspüler stellen! Das gibt Bruch (habe da selber schon Lehrgeld bezahlt) oder Du hast u.U. die „wertvolle“ Markung gleich mit weggeputzt.


    VG Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Wie wärs mit Spiritus oder Waschbenzin, anschließend mit Glasrein, mit Küchenkrepp trockenreiben.

    Mache ich immer so und bekomme die Gläser so immer sauber - ohne Bruchgefahr oder Kratzer.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sofern Holzasche vorhanden ist kann man es auch mit der Methode für Kaminofen-Fenster versuchen: angefeuchtetes Zeitungspapier und Holzasche.

    Auf den Ruß auftragen, etwas einwirken lassen (ca. 1 min) und dann mit sanftem Druck wegreiben. Ggfls. wiederholen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke für die vielen Tips Leute.

    Ich werde mal verschiedene Lösungen ausprobieren.

    Gestern habe ich es mit Spüli und Spiritus probiert. Aber ich musste viel schrubben bis etwas wegging. Dann ist es gebrochen :0(


    Na ja auf ein neues!



    Viele Grüße

    Silvanus

  • Versuch beim nächsten mal Bref für Fett und Angebranntes.

    Es muss aber das originale Produkt sein. "K-Klassik", "Ja" und

    Ähnliches ist meistens nicht stark genug.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich verwende zum Gasreinigen einfach Sidol classic. Dünn auftragen, antrocknen lassen und fast ohne Druck mit einem weichen trockenen Lappen abpolieren. Konnte bis jetzt noch keine Schäden an Markierungen ausmachen.

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    Du benötigst einen guten Fettlöser. Ich habe meine komplette zugerußte Zugschlusslaterne damit wieder sauber bekommen.


    Dort waren 2mm öliger Ruß auf allen Innenteilen. Seife oder Fensterreiniger halfen da nur Oberflächlich.


    Ich habe hier einen Industrie Fettlöser, nennt sich Care US 2000. Den auf 1/4 verdünnen und das Zeug läuft so ab.


    Bin damit bestens zufrieden da auch Sachen mit extremen Nikotinfilm sofort sauber werden.


    Das Zeug lief wie Altöl aus der Lampe:muede:


    Jetzt ist sie wieder perfekt ohne viel Arbeit sauber geworden.


    Lg Basti

  • Benutze zur reinigung die Sprühdose wo ein art Schaum drinne ist womit ich normalerweise mein Bildschirm und Tastatur reinige. Einsprühen , eine Minute einwirken lassen, abwischen.. fertig !


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Russ ist fetthaltig. Ich nehme Wasch Soda ca. 1/2 Tl auf einen Schwamm. Gibts in jedem Drogerie Markt. Alt bewehrt, preiswert und seift wie sau. Mit Wasch Soda reinige ich auch alte Dochte, geht super.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ich habe beste erfahrung mit Heizkessel und Kaminreiniger gemacht aber das Care zeug kommt ja aus der Ecke ist doch die Hausmarke eines bekannten Großhändlers.

  • Ruß ist verbrannter Kohlenstoff.

    Den löst ambesten mit unverbranntem Kohlenstoff, also Benzin, Spiritus oder Petroleum.

    So bekommt man auch jedes Fett in der Küche weich,

    welches dort haftet, wo man es nicht haben möchte ...

    Danach mit einfacher Seife und warmen Wasser wegwaschen, trocken reiben, fertig.

    Oder wie in Beitrag Nr. 4 ...

    Einfach, billig - effektiv.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ruß ist verbrannter Kohlenstoff.

    Ähhh, Rüdiger, das ist nicht ganz richtig. Ruß ist unverbrannter Kohlenstoff.

    Er entsteht, wenn entweder genereller Sauerstoffmangel während der Verbrennung

    herrscht oder, siehe Dieselmotor, wenn der Sauerstoff nicht schnell genug zur Flamme

    hintransportiert werden kann.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Marcus, natürlich hast Du Recht.:besserwisser:

    Nur ... beim Eintippen habe ich es nicht bemerkt,

    daß das T9 vom Handy die Silbe "un" verschluckt hat. :wallbash:


    Es muß heißen Ruß ist unverbrannter Kohlenstoff.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |