Vergaserdüse

  • Hallo zusammen,


    ich bastle gerade an einer Petromax 500 herum. Ich habe jetzt alle Dichtungen etc. ausgetauscht. Mir fällt auf das bei ausgefahrener Vergasernadel Druck aus der Vergaserdüse entweicht. Ist das so normal oder soll die Nadel "abdichten"?


    Ich frag deshalb weil ich bei gefüllten Tank ewig mit der eingebauten Handpumpe pumpen kann und sich kein Druck aufbaut. Mit Luftpumpenadapter geht es, aber der Druck entweicht relativ schnell über die Vergaserdüse.


    Danke für euere Hilfe!

  • Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Die Nadel hat keine Dichtfunktion. Sie dient nur zum Reinigen. Wenn bei mit Petroleum gefülltem Tank Luft aus der Düse austritt, ist vermutlich das Steigrohr defekt. Wenn Petroleum austritt, das Vergaserfußventil.

    Wenn die Lampe neu ist, würde ich den Händler kontaktieren, wenn nicht, reparieren. Ersatzteile gibt es hier im Shop oder bei vielen anderen Händlern.

    Gruß, Markus.

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Ich habe auch Vergaserventil komplett getauscht. Eigentlich kann es dann nur am Vergaserunterteil liegen, oder (z. B. die Lötstelle).


    Danke!