Schmehl Hummel 4 - Überdruckventil

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt: Wir haben einen Schmehl Hummel 4, auf dem wir seit Jahren beim sommerlichen Campingurlaub unser Essen kochen. Er hat zwar jedes Jahr irgendeine Macke gehabt, aber die waren immer schnell mit Bordmitteln zu beheben und letzlich eine Folge ausgebliebener Wartung. Jetzt möchte ich besser werden, und habe ihn vor dem Urlaub ausprobiert und möchte nun auch mal das Überdruckventil prüfen. Der Schraubdeckel ging leicht auf, eine Feder und ein Messingteil waren zu entnehmen. Darunter scheint eine ausgehärtete Gummidichtung zu sein. Bevor ich die zerstöre, wüsste ich gerne erst, wie sie aussieht und funktioniert. Das Ventil ist auf den mir bekannten Explosionszeichnungen nicht abgebildet. Hat das jemand von Euch noch in Erinnerung? Ist es eine flache Scheibe, oder ist da mehr dran?


    Es wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße,


    Bob

  • Gude Bob.

    Im messingteile ist eine gummischeibe .

    Und diese dichtet ab.

    Wenn du mir entweder den Durchmesser der Gummischeibe,oder das messingteile selbst schickst,stanzen ich dir ein paar Dichtungen.

    Rückporto nicht vergessen.

    Ich denke mal so 7,8,oder 9mm dürfte das sein.

    Ich selbst hab kein Russenkocher.

    Schick mir einfach deine adr. Per pn.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist ja ein nettes Angebot! Ich nehme das Ventil dann mal ganz auseinander (Gummi klebt unten fest) und messe den Scheibendurchmesser aus. Ich melde mich am Freitag Abend, vorher komme ich nicht dazu. Was für Gummi verwendet man da am besten? Das Rückschlagventil-Gummi habe ich aus einer Sanitärdichtung geschnitzt, das war der Ausfall 2017 :).


    Viele Grüße,


    Bob

  • Hallo Thomas,

    ich habe mal nachgemessen: Beim Überdruckventil gehört eine Gummischeibe 6mm Durchmesser x 3mm dick rein.

    Kannst Du mir evtl. etwas von Deinem Viton verkaufen? Dann wäre ich auch für andere Kocherpannen gerüstet. Locheisen zur Verarbeitung habe ich.


    Viele Grüße,


    Bob