Rapid zersteubung /bohrungen

  • Hallo zusammen,


    Da ich leider kein Spiritus mehr hatte wollte ich den Rapid nutzen.


    Dieser ist dicht und wurde erst bei der General Überholung ausgewechselt.

    Ich habe die Bohrungen kontrolliert und trotzdessen macht mich doch eines stutzig.


    Das flammenbild rußend gelb, kein feiner Nebel sonder eher Tröpfchen Bildung...

    Die Bohrung im Anschlusskorper sitzt nicht zentral sondern eher am Rand...

    Sehe ich das richtig das der Anschlusskörper eine fehlproduktion ist? Das Loch sollte sich doch eher genau mittig im anschlussköper Befinden oder im optimalfall sogar eine Einheit mit der Düse ?

    Eventuell kann ja gerade mal jemand ein Bild seines gut funktionierenden anschlusskörpers machen...

    Ich denke ich muss nochmals einen neuen bestellen...

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • Hallo Patrick.

    Das flammbild ist normal.

    Richtig die Rapiddüse hat das loch mittig,der anschlußkörper hat mindestens 2 oder 3 löcher,die sind logischerweise mehr außen.

    Wie hast du denn kontrolliert? Mit dem Auge oder auch mit der Handreinigungsnadel ?

    Es kann immer vorkommen,das der Rapid sich "zusetzt".

    Abhilfe : wenn du hast pressluft,oder mal so drüberpusten, aufkochen in Zitronen Säure.

    Wenn er "dicht" ist wie du schreibst,kann er auch nicht gelb und tropfenartig funktionieren😉😎

    Du brauchst dir bestimmt keinen deswegen kaufen.

    Gruß Thomas

  • Normal sind 3 Löcher im Anschlusskörper. 2 für die Luft seitlich und mittig eines für Brennstoff. Wenn die Flamme stark gelb brennt und auch stark rußt, ist entweder eine oder beide Luftbohrungen zu, oder die Brennstoffbohrung zu weit. Die Reinigungsnadel sollte da nur knapp durchpassen.

    Gruß, Markus.

  • Hallo, ich habe mit der handreinigungsnadel die Löcher gereinig.gegen das Licht kann ich die beiden Löcher erkennen von der Rückseite des anschlusskörpers.

    Die nebenlöcher führen den luftstrom und die Mitte inkl.Röhrchen das Petroleum so ist es auch.

    Das Petroleum kommt eher wie bei einer pumpspritze aus der Düse also kein feiner Nebel .

    Anbei das Bild vom anschlusskörper,man sieht auf 1600 das kleine Loch oben an dem Rand der Düse eher schon nach außen gerichtet, Das doch eigentlich in der Mitte sitzen sollte...

  • Richtig, die mittlere Bohrung sollte auch in der Mitte sein. Da das wohl ein Neuteil war, solltest du es umtauschen. Hast du den alten Anschlusskörper noch? Wenn ja lässt der sich reinigen, sollte dann auch wieder funktionieren.

    Gruß, Markus.

  • Hallo,

    dann liege ich doch richtig mit meiner Vermutung.

    Der alte war vom Gewinde so zerstört das er nicht mehr dicht geworden ist, ich werde einen neuen bestellen und mal sehn ob diesmal ein funktionierender dabei ist, sei denn jemand hätte noch "alt Teile " diese würde ich mittlerweile bevorzugen....


    Vielen Dank ich denke hiermit ist mir geholfen und an das Thema kann ein Haken dran....

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten: