Tanknummer Petromax 250

  • Guten Abend

    bin neu hier und stell mich mal kurz vor

    Ich heiße Thomas wohne in Niederbayern und seit 2 Jahren infiziert, das heißt das ich jetzt schon 7 Lampen mein eigen nenne.

    nun zum Thema hab mehrere 250ger Petromax und wollte wissen ob die nummer auf dem Tank ne bedeutung hat? Desweiteren suche ich ne Haube in Chrom oder ne ganze Lampe zum Tausch da mein Letzter fund eventuell eher für Sammler ist

    Mfg. Thomas

  • Hallo Thomas und willkommen hier. Soweit ich mich erinnere haben nur die Zahlen aus den 60er jahren was zu bedeuten also auf Petromax Lampen. Auf Geniol Lampen haben die Zahlen außer eine fertigungs nummer keinen nähere bedeutung. Aber da wird sich bestimmt noch jemand melden der mehr weis.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • N'Abend

    Die Prägung am Boden einer PX aus den 60er Jahren lässt sich wie folgt aufschlüsseln:

    Die ersten beiden Zahlen besagen die KW, die dritte das Jahr und die letzte den Wochentag.

    Z.B. wurde eine Lampe mit der Prägung 2914 am 4. Tag der 29. KW des Jahres 1961 produziert. Um genau zu sein am Donnerstag, dem 20.7.1961

    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Traf diese vierstellige Nummerierung auf den Tankböden

    nicht ausschließlich nur auf die 829 aus der Zeit zw. 1960 und 1970 zu?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich meine nicht die Ziffern/Zahlen selbst,

    sondern der Herstellungscode mit den selbigen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |