Kompetenter Rat gesucht

  • Moin zusammen!


    Meine Frau hat vor einem Jahr über Privatverkauf eine schöne Petroleum Lampe erstanden.

    Naiverweise sind wir allerdings davon ausgegangen, daß die Lampe auch einsatzfähig ist. Tja, dem ist nicht wohl so :-/

    Das Problem ist schlicht: wir bekommen sie nicht auf und können somit auch kein Petroleum einfüllen.


    Nachdem meine laienhaften Versuche mit Rohrzange und Gewinde in Benzin einweichen (jaaa, nicht meckern bitte) komplett erfolglos waren, dachte ich mir ich frag mal lieber Profis ;-)


    Ich weiß nicht mal wo ich ansetzen und ob ich drehen, ziehen, drücken muss....


    Es wäre schade wenn das Stück nur Dekoobjekt bleibt, daher meine Frage: kann mir jemand sagen wie ich das Ding aufkriege?

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.


    LG

    Kat5


    PS: falls jemand grundlegende Infos hat, von wann das Ding ungefähr ist, welche Hersteller bzw welche Mechanismus, fände ich das aus persönlicher Neugier auch interessant. Aber darum gehts nicht primär :-)

  • Der Ring direkt auf dem Tank (dunkles Messing) ist der "Vasenring" und normalerweise eingeklebt/eingegipst.

    Das Teil darüber, wo das Dochtstellrad rauskommt (helles Messing) ist auf den Vasenring geschraubt.

    Mit auch nur mäßiger Gewalt wirst Du wahrscheinlich irreparable Dellen erzeugen /den Dochttrieb vermurksen vor allem wenn du die Achse als Hebel nimmst. Alles sehr dünnes Blech. Dann ist ein neuer Brenner auf dem Bestellschein.


    Versuche es nochmal mit Rostlöser an der Stelle, Festes Klebeband mit überstehenden "Lappen" zum besseren fassen kannst auch probieren.

    Vielleicht hilft auch vorsichtiges Erwärmen in dem Bereich.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo (Name?),

    zu Deiner zweiten Frage, es ist ein Kosmosbrenner der Firma Gaudard aus Morbier/Frankreich.

    Die Firma gibt es noch und stellt auch nach wie vor Petroleumbrenner her. Es ist hier leider

    Mode, die Produkte der Firma Gaudard schlechtzureden und deren heutige Qualität mit der

    Deutscher Hersteller vor dem 1. WK zu vergleichen, nur wären solche Brenner bei den heutigen

    Stückzahlen nicht mehr kostendeckend zu produzieren. Für heutige Verhältnisse ist die Qualität

    meiner Meinung nach OK und bei einigermaßen pfleglicher Behandlung halten die Geräte auch viele

    Jahre.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    wow, das ging ja schnell, Danke für die prompten Antworten! Das mit dem Rostlöser werd ich morgen gleich mal probieren und berichten.


    marcus: danke für die Infos, damit kann ich schonmal recherchieren :-)


    LG

    HaJo, der Forenkommunikation nur mit Nicknames kennt ;-)

  • Naja, es gibt weitaus schlimmeres als neuere Gaudard Brenner ;)

    Die sind schon OK und mit dem richtigen Zylinder funktionieren die zuverlässig.

    Ob der richtige Zylinder vorhanden ist, kann ich auf den Fotos leider nicht erkennen.

    Am blanken Dochtrohr (wie auf den letzten Fotos) kann man ganz gut greifen, um mit sanfter Kraft zu drehen.

    Moderate Wäremeeinleitung mit einem Fön (kein Heißluftfön!) wirkt da auch meistens Wunder.

    Grüße
    Markus

  • Moin zusammen!


    Naja, Rostlöser wird bei Messing nicht viel bringen. Besser ist der Tip mit dem Fön. Vor allem den Tankring heiß machen, dann sollte der innere Brenner sich leicht lösen kassen. Geschirrhandtuch drüberlegen, dann hat man den besseren Griff.


    Viel Erfolg!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Stimmt schon Micha, nur sind im Rostlöser meistens Lösemittel enthalten die manche Verklebung/Verharzung lösen können, daher der Hinweis es damit zu versuchen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin zusammen,


    also, ich kann tatsächlich Erfolg vermelden! Ich freu mich total, vielen Dank nochmal an alle :-)

    Lösung war eine Kombi aus mehreren Stunden WD40-Einweichen, einem Fön und einem Lappen zum besseren halten.


    Zylinder ist ein Kosmoszylinder, paßt also auch.


    Ich hab dann auch gleich noch eine Anschlußfrage:

    Natürlich ist der Docht total verklebt. Lohnt es sich den zu säubern/waschen (und falls ja wie) oder sollte ich gleich nen neuen kaufen?


    LG

    HaJo

  • Hallo


    Ich machs so


    - Docht mit Alkohol ( Spiritus ) auswaschen

    - mit Wasser spülen

    - mit in die Waschmaschine -Vollwaschmittel OHNE Weichspüler

    - dann Wäscheleine



    gruß

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Sockentot ()

  • Gut, da ich eh noch auf die Petroleumbestellung warten muß, geh ich in der Zwischenzeit halt waschen ;-)


    Und um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich auch noch n Ersatzdocht mitbestellt

  • :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nö. Warum?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Du hast die Beiträge verwechselt. :)

    Nein. Eigentlich nicht.

    War gemünzt auf das "auf die Petroleumbestellung warten".

    Deswegen der Hinweis auf den Post im anderen Thread,

    wo der Hinweis auf den allgebräuchlichen Grillanzünder steht.

    Aber sei's drum - es hat ja sicher keine Not damit,

    da der Docht ja auch erst mal klar sein muss.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |