Verschraubung lösen

  • Moin zusammen,


    ich habe auf einem Flohmarkt eine Petromax 850 erstehen können.

    Um sie zu reinigen und wieder instand zu setzen möchte ich sie vollständig demontieren.

    Dabei habe ich festgestellt, dass die Verschraubung zwischen Tank und Vergaserunterteil fest sitzt und ich sie nicht gelöst bekomme.


    Ich habe bereits verschiedene Rostlöser ausprobiert.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich?


    Danke und Gruß


    Malte

  • Moin Malte,


    probiere es doch mal mit wärme... die Überwurfmutter mit nem kleinen Gasbrenner vorsichtig erhitzen und dann abschrecken. Dazu den Tank mit Wasser füllen, damit den Lötnähten nichts passiert dur die Wärme.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Am Anschluss mit einem passenden Gabelschlüssel gegenhalten, die Überwurfmutter mit dem passenden Schlüssel, wenn vorhanden, offener Ringschlüssel lösen. Das Gegenhalten ist wichtig, damit man nicht den Anschluss aus dem Tank reißt.

    Gruß, Markus.

  • Am besten wäre es wohl das Teil oben vorsichtig im Schraubstock einzuspannen (Schonbacken und/oder Lappen verwenden).

    Dann kann man auch vernünftig Kraft ausüben

    Viele Grüße

    Richard

  • So mache ich es auch immer z.B. bei den Amis wo das Gewinde ja oft verklebt ist. Mit Schonbacken ist dann einfach das Risiko geringer die Sechskantmutter zu beschädigen, mit dem Schraubenschlüssel rutscht man doch gern drüber, nimmt dann aus Ungeduld die Zange und hin isse - die Mutter.

    Hier bewegen wir uns allerdings auch noch auf unbekanntem Terrain - niemand weiß wie der Stutzen am Tank von innen noch in Schuss ist (evtl Korrosion). Also würde ich in jedem Fall auch mit etwas Wärme arbeiten und mit viiieel Geduld bei so einer alten Lady! Ist zu schade um sie zu ramponieren.


    PS: wer es kennt - ich hab hier von der Fa. Berner den Injektorenlöser, das Zeug hat mir schon sehr oft geholfen, auch bei alten festsitzenden PuBoVe‘s und festgebackenem Kram


    Gruß


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.