Kosmosbrenner mit Brandscheibe Docht wechseln? Doofe Newbie Frage

  • Guten Abend,


    Da ich schon einige dieser Lampen überholt habe schreibe ich nun auch etwas dazu.

    Vorneweg, ich bin kein Freund von allzuviel Chemie.

    Zitronensäure verwende ich wirklich nur bei hartnäckigen Verschmutzungen am Brenner.

    Für alles Andere reicht Nitro-Verdünnung, vielleicht auch Aceton.

    Reinigen und Polieren übernimmt "Gundelputz", eine alte Zahnbürste und einpaar alte Lappen oder Küchentücher.

    (Wer Gundelputz nicht kennt, es wird hauptsächlich für Musikinstrumente verwendet und verkratzt keine Oberfläche)

    Das wars auch schon.


    Jetzt noch zu dieser Art Lampe von eisbaum.

    Die Tanks dieser Lampen sind in der Regel lackiert. Dieser Lack muss zuerst runter(Pinsel + Nitroverdünnung / Aceton + Lappen).

    Der Lack wird zuerst sulzig wie Gelatine und kann dann abgerieben werden. Auch der Schmotter im Inneren löst sich gut damit.

    Ist der Lack ab, "Gundelputz" + Zahnbürste + Lappen. Das wars mit den äußeren Messingteilen.


    Wenn man etwas aufpasst oder den Boden abklebt, wird die Filzscheibe am Boden dieser Lampen nicht einmal verschmutzt.

    Wer´s nicht glauben will für den noch zwei Fotos.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für soviel Input. Ich werde es erstmal schonmal schonend reinigen. Petroleum und Brenner habe ich nach Hinweis schon bei hytta.de bestellt, also bleiben die restlichen Teile als Ersatzteile übrig.


    Interessant ist, dass Kleinteile/Einzelteile teurer sind als der Komplettbrenner mit Docht.

  • Tach auch,

    Hallo an Alle,


    ...


    Interessant ist, dass Kleinteile/Einzelteile teurer sind als der Komplettbrenner mit Docht.

    ... das ist aber ganz normal; ich erinnere mich an einen Artikel in einer Autozeitung, für den man sich die Mühe gemacht hat, den Preis für einen Golf aus den Preisen der Einzelteile zu errechnen. Dieser Golf war um den Faktor 4 teurer. Wenn ich mich recht erinnere, ging es um einen Golf 2.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,


    wie immer vielen Dank für die Infos.

    Ich habe mich an die Arbeit gemacht und es ist auf jeden Fall wertiger geworden als vorher. Ich habe nicht poliert und habe das genutzt was im Haushalt war für die Reinigung. Politur besitze ich noch nicht. Aber die Unterschiede sind soweit gewaltig.








    Der Schirm ist kaputt, es juckt mich schon ein wenig es auszutauschen. Würde ein Vestaschirm mit 155mm oder 190mm besser passen? Was meint ihr, dann könnte ich die Aufhängung vielleicht nicht mehr verwenden oder ich baue eine Verlängerung für die Halterung aus Holz.

  • Guten Morgen,


    ich habe den neuen Brenner eingeschraubt, leider ist es nicht passgenau. Ich weiss nicht warum. Aber es ist trotzdem drinne und es funktioniert soweit alles.




    Das Glas wird heiss, ist aber sicherlich normal oder und meine Frage dazu, wie hoch darf ich die Flamme stellen? Kannst das Glas kaputt gehen?



    Gruß

  • Moin,


    die Lampe bzw. das Glas bei kleiner Flamme warmlaufen lassen, die Flamme wird auch von alleine schon größer. Wenn die Lampe und das Glas dann war sind, kannst du die Flamme so groß stellen bis sie entweder anfängt zu flackern oder zu rußen.
    Dochtlampen können auch mal hochbrennen und eine Sauerei hinterlassen, bzw. gefährlich werden, daher nie unbeaufsichtig betreiben.

    Wenn du die Lampe gleich voll aufdrehst, kann die das Glas zerspringen.

    Und ja es ist normal, dass das Glas heiß wird.


    Gruß

    Julian

  • > Dass, das Gewinde nicht ganz aufliegt ist kein Problem oder?


    Nö - da scheint das Einschraubgewinde des Tanks krumm zu sein, wenn sich der Brenner sonst leicht rein-und rausschrauben läßt und du beim Reinschrauben nicht verkantet hast.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • hoffentlich keine Mischung aus Feingewinde und Grobgewinde

    Wäre auch meine Vermutung ...

    Die Steigung ansich kann es ja nicht sein - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wie weit lässt er sich denn drehen? :/

    Eventuell ist auch ein Gewindegang beschädigt.

    Bei verschiedener Gewindesteigung ist meistens

    schon nach einer halben Umdrehung schluss.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Es ist nicht verkantet, je tiefer ich hinein möchte, desto fester wird es. Aber ich komme nicht bis zur max. Tiefe.

    Es ist verkantet, sonst wäre der Brenner nicht schief zum Ring, in den er hineingeschraubt werden soll.

    Auch das "je tiefer, desto fester wird es" und das "leider ist es nicht passgenau. Aber es ist trotzdem drinne" spricht leider dafür.

    Das ist bei diesen alten Feingewinden oft etwas heikel, die Muttergewinde sind bei älteren Lampen oft schon etwas ausgenudelt, weil das ja bei jedem Nachfüllen von Leuchtöl ab - und wieder draufgeschraubt werden musste.

    ---> Rausdrehen, wenn Anfang des Aussengewindes des Brenners vermurkst, dieses nachfeilen. Beim reinschrauben den Brenner ganz gerade halten und zuerst falschrum drehen, bis es hörbar einrastet, dann sorgfältig reinschrauben.

    Wenn die Gewindesteigungen nicht passen, hat man kein Glück. Das sollte man aber bei genauem Hinsehen erkennen.

    Man könnte, wenn das Muttergewinde des Tanks noch heil ist, das passende Gewinde des alten Brenners, falls dieses ebenfalls noch gut ist, absägen und unten auf den neuen Brenner löten. Das ist keine Arbeit für Grobmotoriker und wenns misslingt, ist der neue Brenner auch hin.

    Das Brennergewinde abfeilen und den Brenner einfach ins Tankloch stecken wäre auch eine Variante, allerdings wird die Lampe dadurch beim Verstellen sehr fragil.

  • Der alte Brenner ist doch noch da.

    Dessen Gewinde ist frei zugänglich, kann mit dem Neuen einfach verglichen und auch vermessen werden.

    Sollte kein Problem sein und wird auch ein klares Ergebnis bringen.

    Alles Andere ist doch Spekulation und vergebene Liebesmühe.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo,


    ...


    Der Schirm ist kaputt, es juckt mich schon ein wenig es auszutauschen. ...

    Moin Wilhelm,


    wenn Du die Reste des Schirms los werden willst, sag bitte bescheid. Ich hab da eine Bastelidee, für die die Metallteile ideal wären ...


    Die Teile sind zum wegwerfen zu schade!


    VG

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Guten Abend,


    Die Gans ist gegessen und ich habe zwischendurch den alten Brenner reinigen können, weil mich das sehr verwirrte. Und alle die spekuliert hatten, dass Fein- vs. Grobgewinde zusammen, denen stimme ich zu. Der alte Brenner passt passgenau rein bis zum Anschlag.


    Die Ideen mit Löten lasse ich mal weg. Ich bin froh, dass es steckt. Was der alte Schirm und die passende Anlage anbelangt, da muss ich selbst noch warten. Meine Freundin trifft die Entscheidung. Sie mir ein neuen Schirm basteln, wenn's nichts wird, kann ich nochmal bescheid geben ob ich das weiter vererben kann.


    Gruß an Alle

    und Danke für die zahlreichen Ideen