Kocher Turm

  • Guten Tag

    Letzter Flohmarktfund Spirituskocher Turm 144.

    Konversation: Tach, was soll das Teil kosten?

    3 € - was ist das überhaupt?

    Das ist ein Spirituskocher - geht auch 2,50 ?

    Ja !

    Gut ! :))

    Nun zu meiner Frage. Weiß hier jemand etwas über den Produktionszeitraum?

    Diese Messing Hersteller Plakette scheint selten zu sein, google kennt nur ein anderes Hersteller Logo.

  • Hallo Fiete,
    Glückwunsch zu dem Schnäpper.

    Gieb mal in der Suche hier Meyer & Niss ein.

    Da steht einiges über den Kocher. Ich habe vor Zeiten auch mal einen erworben, und hatte da was zu geschrieben.

    Viel Spass damit.


    Gruß, Norbert

  • Tach

    Der Kocher ist wohl nur wenig benutzt worden, deshalb funktioniert er nach Spiritus-Befüllung schneller und auf Anhieb tadellos. Besser als zum Beispiel mein Turm 38 oder Turm 39, was ich auf den höher gelegenen Tank zurückführe. Eine einfache und sinnvolle Verschlußmöglichkeit für das Belüftungsloch des Tankdeckels werde ich noch anfertigen

    Don't feed the trolls.

  • Hallo Fiete,


    da hast du eine ältere Version des Turm 144 erworben.


    Dieses Blechlogo wurde vor der Zeit der Aufkleber verwendet. Mein Turm 99 hat auch so eines.


    Leider fehlen mir die Belege, wann dieses Blechteil genau Verwendung fand. Meine Vermutung geht in Richtung auf die Zeit vor 1950, da ich einen Katalog aus 1953 im Archiv habe, in dem schon der Aufkleber abgebildet ist.


    Viele Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner

    Es war auch meine Vermutung, dass das Blechlogo älter ist als der Aufkleber.

    Da ich den Kocher demnächst wegen seines urigen Aussehens und der sehr guten Funktion gelegentlich benutzen werde, habe ich um nach Gebrauch den Tank nicht entleeren zu müssen und trotzdem die Spiritusverdunstung zu verhindern, vorerst eine einfache, praktikable Lösung gefunden.

    Der Kocher bringt 1 Liter Wasser mit 18 Grad Ausgangstemperatur im Edelstahl Topf mit Deckel in knapp 9 min zum Sieden.



    Don't feed the trolls.

  • Hi, habe vor Jahren auch einen mit dem Blechlogo ergattert. War in so gutem Zustand, da musste ich gar nix machen. Zum gelegentlichen Kaffee kochen mit dem Perkulator nutze ich aber lieber der Velox 2 von Barthel mit dem schönen Messing Kugeltank. Der hat noch ein bisschen mehr Bumms.

    CU Bernd