Duplex Lampe geschenkt bekommen. Brenneraufbau ?

  • Hallo Forum, ich habe diese Lampe geschenkt bekommen. Siehe Fotos.

    Ich habe eine Duplex Lampe noch nie gesehen außer auf Fotos. Nun soll sie wieder leuchten. Im Brenner ist irgendwas lose. Der Mechanismus zum verlöschen funktioniert nicht und die Dochte klemmen. Wie komm ich an den Brenner ran ?

    Dazu, die Lampe hat Grünspan. Wie werd ich den los. Mit Flies leicht wegputzen und wieder polieren ? Oder vorher behandeln.

    Dazu, ist der Wiender Zylinder der richtige dafür ?

    Da ich so eine noch nie hatte, würde ich mich um Tips freuen. Auf dem DHR steht Made in UK.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ein nettes Teilchen hast Du da bekommen. Leider kann man auf den beiden

    DSR's nichts erkennen. Könntest Du das Bild vielleicht etwas aufhellen?

    Ich frage mich nur, wie man bei normalem Gebrauch den Löschmechanismus

    killen kann.?( Vermutlich wusste da jemand nicht, wie er zu benutzen ist.

    Mit dem Grünspan müsstest Du schauen, ob der Fuß aus Messingblech oder

    vermessingtem Stahlblech gefertigt ist. In letzterem Fall bleibt nach einer

    Politur nicht mehr allzuviel von der Messingschicht übrig. Im besten Fall

    ist die Stelle dann silber-glänzend. Vielleicht erst einmal mit einem fettgetränkten

    Lappen abreiben.

    Das Wiener-Glas ist nicht richtig, der Duplex bekommt eigentlich ein Rochester-Glas.

    Das hat eine flachere Wölbung, der "Bauch" ist nicht ganz so dick.

    Man kann aber etwas mogeln, einen Duplex lasse ich mit einem Matadorglas "laufen",

    bei dem die Kugel nicht ganz so stark gewölbt ist. Das bringt zwar kein optimales

    Ergebnis, für den Alltagsbetrieb reicht es aber.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Jürgen,

    zur Grünspanentfernung gibt es eine ganze Menge Mittelchen, die entsprechenden Artikel findest Du selbst schnell im www.

    Auch Hausmittel sind darunter die fast jeder daheim hat. Marcus Hinweis wegen dem vorliegenden Material ist wichtig.


    In der Hütte wird ein extra Zylinder für Duplexbrenner feilgeboten.

    Beim Brenner wirds wohl schwierig mit dem Zerlegen und erst recht dem Zusammenbauen; Flachbrenner sind in der Regel gefalzt, vercrimpt, verpresst,gebördelt..mit normaler Werkzeugausstattung ein Glückspiel und Fummelei, insbesondere wenn es um das wiederzusammenbauen geht.

    Gruß

    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also an den Brenner ranzukommen wird schwierig. Der ist verpresst wie mir scheint.

    Also was mach ich nun ? Einen neuen verbauen ? Dazu muss man einen neuen erstmal finden.

    Und dazu, mein Freund hat die Lampe tatsächlich immer ohne Zylinder betrieben !!!


    Hier noch mal 2 Bilder.

  • Moin,

    Ich will dir ja nicht deinen Enthusiasmus nehmen, aber dieser Brenner ist ein ganz billiger Nachbau von John Scott aus den 70ern.

    Überhaupt nicht zu vergleichen mit den gängigen qualitativ hochwertigen antiken Brennern von z.B. Hinks oder Messenger oder anderen Herstellern, die von Falk & Stadelmann vertieben wurden.

    Da kann man nichts zerlegen und es lohnt sich meiner Meinung auch nicht.

    Das gute an der Sache ist, dass auf den Vasenring auch andere Duplex Brenner und weit verbreitete Deutsche z.B. 14’’’ Kosmos oder Ideal und Matador Brenner passen.

    Bei 20’’’ Ideal und Matador passt auch der Kugelring.

    Auf Authentizität brauchst du bei dem Teil keinen Wert legen...

    Ansonsten kannst du ja erstmal den Brenner versuchen gängig zu machen. Zylinder und Dochte hätte ich dafür, bessere Alternativbrenner ebenfalls.

    Bei Bedarf kannst du dich ja mal melden.

    Grüße
    Markus

  • Also ich hab den Brenner entsorgt. Und dann den 14er Kosmos von Pelam drauf gesetzt. Den Grünspan habe ich wegbekommen, aber man sieht es doch. Ist halt kein echtes Messing. Geht aber.

    Nun bin ich aber wieder in Zwang die Glaslampe wieder oben rum zu bestücken. Es ist ein Teufelskreis ! ;)

    Mir schwebt da ein 15er Matador vor.