Absoluter Newbie hat eine alte Petromax gekauft und braucht Hilfe

  • Hallo Zusammen,


    ich war gerade 3 Wochen mit meinem 4x4 Offroad Camper in Marokko unterwegs. Ich war auf der Suche nach eine einfachen Öllampe um abends mal gemütliches Licht zu haben. Leider habe ich in ganz Marokko keine Öllampe gefunden. Ziemlich am Ende der Reise sah ich in einem Laden dann ca 5 Lampen stehen. Alle waren nicht in einem betriebsfähigen Zustand, aber ich fand die Lampe ziemlich schön und dachte mir, die bekomme ich in Deutschland wieder zu brennen. Bis dato habe ich noch nie von diesen Lampen was gehört. Nun habe ich sie und möchte das Schmuckstück wieder in Gang setzen.

    Auf der Lampe steht auf dem Tank oben 828 Petromax Rapid 300CP. Ich glaube den Rapidzünder hat der Vorbesitzer entfernt und die Öffnung zugelötet. Nicht schön, aber nun gut.

    Kann mir jemand allgemein mehr zu der Lampe sagen?

    Wenn ich nach Ersatzteilen suche, finde ich keine die auf diese Lampenbezeichung lauten. Ich finde dann 350HK oder 500HK....

    Kann mir jemand sagen, welche Ersatzteile auf diese Lampe passen? Ich brauche Dichtungen usw....

    Danke für die Hilfe...

    hier zwei Bilder. Das Glas habe ich auch noch


  • hallo tbm,

    da hast du eine ganz alte 828 erwischt.

    sehr schön, dass du sie wieder instandsetzen willst.


    die späteren 828 haben 350cp.


    du kannst im wesentlichen alle ersatzteile der 500cp 829 verwenden.

    nur Düse und Nadel musst du entsprechend mit 350cp nehmen.


    gibt es alles hier im pelam shop.


    soweit ich im Bild erkennen kann ist die Düse lose. Du solltest die Laterne sowieso einmal vollständig zerlegen, reinigen, die dichtungen tauschen und bei der instandsetzung nach der anleitung von bommel vorgehen.

    Anleitung gibts hier im Forum.

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Servus und Willkommen!

    Schönes Teil hast da ergattert. Glückwunsch! Halte es unbedingt in Ehren!

    Eine E im G ... die hätte der eine oder andere auch gerne in seiner Sammlung stehen.


    Es ist aber mitnichten nur eine Öllampe, bitte schön!

    (Scheußlicher Ausdruck überhaupt, wie ich finde ...)


    Soderle ... als vollkommener Newbi wird Dir angeraten, Dich mal genauer mit Deiner Druckvergaserlampe zu beschäftigen, indem Du Dir "Bommels Anleitung" zur Überholung einer solchen Lampe vornimmst und sie Punkt für Punkt abarbeitest. So lernst Du schnellstens das Gerät kennen und hast sie zugleich fast wieder wie neu.

    Hier gehts dorthin: Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax


    Eigentlich steckt dieses Forum hier von hinten bis vorne mit allem voll,

    was diese Lampe und ihre Schwestern angeht und darüber hinaus mit noch viel mehr.

    Einfach mal die Suchhilfe in Anspruch nehmen und siehe da, ganz viele Antworten erscheinen Dir.


    Was Ersatzteile angeht ...

    Die 828 ist fast das gleiche, wie eine 829 - nur geringer "bedüst"

    - somit nicht ganz so grell hell, damit auch leiserer und sparsamer, als ihre größere Schwester.

    Bei der Bedüsung hält man sich an die Angabe "HK" (Hefner-Kerzen) oder englisch "CP" (Candle-Power) - eine damals erdachte Maßeinheit für die Helligkeit dieser Laternen.

    Petromaxen gibt es grob unterteilt als HK 150, 250, 350 und 500 HK.

    Von den anderen Düsenstärken, die es dunnemals gab, wären noch 100 HK bzw. 200 HK bekannt,

    das ist aber hier jetzt nicht relevant (Sondermodelle, Hängelampen ...).

    Orientiere Dich einfach an 350 bzw. 500 HK, erstere ist die richtige für Deine 828.


    Meines Wissens nach, dürften ziemlich alle derzeit erhältlichen 350/500er Teile auch noch zu Deiner 828 (E im G) kompatibel sein.

    350 und 500 HK sind eh baugleich, unterscheiden sich nur in der Bedüsung. Wenn von Düsen gesprochen wird, gehören analog auch die jeweiligen Nadeln der entspr. Düsengröße dazu - also bitte darauf achten.


    Ansonsten ... wird sich bestimmt noch der eine oder Forist melden und Dich mit Tipps versorgen (können), allerdings möchte ich darauf aufmerksam machen, daß derzeit die Beteiligung vieler User etwas hintenan steht, da etliche demnächst bzw. bereits schon ein größeres Sammlertreffen besuchen und sich dort real miteinander bzw. mit ihren Lampen beschäftigen und von daher hier wenige/r mitlesen bzw. antworten.


    Nichts desto trotz, melde Dich einfach, wenn etwas unklar ist, am besten mit einer klar definierten Frage (schon in der Überschift) und es wird Dir, so gut es geht geholfen. Dauert allerdings manchmal ...


    In diesem Sinne noch viel Vergnügen,

    hier und mit Deiner ersten Petromax!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • vielen Dank für die sehr guten und ausführlichen Antworten. Nun kann es losgehen. Ich werde bestimmt die eine oder andere noch Frage haben.

  • Hallo und willkommen hier.

    Auch ein Maghreb-Fahrer, sehr schön :)

    Aufgrund meiner Erfahrung in Marokko möchte ich zu denken begeben, dass 1. die 828 uralt ist und 2. es deswegen auch nen Grund haben kann, wieso sie dort angeboten wird.

    ich hab in den Souks auch schon oft Laternen gesehen, die waren allesamt eigentlich irreparabel, oder nur mit großem finanziellen Aufwand wieder zu richten.

    Solche alten Laternen können Defekte haben, die nicht ohne weiteres mehr zu beheben sind. (z.B. Risse im Tank).

    Hast du die Lampe in einem Einheimischen-Laden gekauft, oder in einem Touristenladen ?

    Schau dir die Teile jedenfall sehr gut an und sei dir im klaren darüber, dass der Rapid fehlt (Okay, die laterne kann trotzdem leuchten mit der Spiritusvorheizung).

    Also evtl. musst du doch einige Euro investieren bis du dann ggf feststellen könntest, dass der Tank undicht ist. KANN, nicht Muss :)

    Dies alles im Hinterkopf, ist das ein schönes Stück, das natürlich sicher spannend ist wieder zum leuchten zu bringen.

  • die Lampe habe ich in einem kleinen Städchen erworben, wo nur Individualreisende hinkommen. Es war ein Fahrradverleih, der von einem sehr netten Deutschen betrieben wurde. Er hat die 5 Lampen auch aus Marokko gekauft. Der Tank sieht fein aus. Ich werde jetzt auch mal nur das nötigste kaufen, wie das Leder für die Pumpe und alle Dichtungen. Dann wird sich zeigen, ob Druck aufgebaut werden kann.

    Der Vorwärmer wird ja nicht benötigt und ist quasi ein Komfortfeature. Ich bin am überlegen, die Öffnung des Rapid, die zugelötet wurde mit einem kleinen Lötbrenner wieder zu öffnen und eine neue Rapidzündung zu verbauen. Aber das ist kein Muss.

    Jemand eine Ahnung was diese Lampe, wieder hergerichtet gehandelt wird und welches Baujahr diese sein dürfte?

    Danke für Antworten

  • ja kann sein, jetzt ist die Frage: Verlötung entfernen oder lassen? Aber nun die nächste kleine Hürde. Das Pumpenventil scheint nicht mit einem Schlitzschraubenzieher, sondern mit einem Spezialschlüssel geöffnet zu werden. Bild anbei. Kennt jemand den Spezialschlüssel?

    Ach und folgende Frage hätte ich noch : Auf dem Vergaser steht "Radius" "Made in Sweden" Ist das Pfusch oder war das so?


  • Nabend tbm67 ?!,


    :welcome:


    Das ist ein Stegventil und nur mit den ensprechenden Schlüssel zu Öffnen, kann aber durch ein "normales" mit Schlitz ersetzt werden.


    3 Varianten hast du nun:

    Eine Forist aus deiner Umgebung suchen der eine passenden Schlüssel hat, dir einen Stegschlüssel besorgen (bei Jo z.B.) oder dir einen aus dem vollen feilen (Stegbreite ca. 5mm und 4mm hoch).

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo tb.

    In deiner Lampe ist ein stegventil verbaut.

    Ja ,"ältere" lampenbesitzer kennen ,und manche haben auch so einen stegventilschlüssel.

    Der radiusvergaser ist kein pfusch, sondern was originales das gibt es auch von petromax.

    Gruß Thomas

  • Danke. Also ich werde mal ein Rundeisen nehmen und mir ein Werkzeug bauen. Wenn es nicht einfach rausgeht, werde ich auf einen Stegschlüssel zurückgreifen müssen.

  • Hi, falls die Lampe mit einer Vorwärmschale ausgerüstet ist, ich kann es nicht wirklich erkennen, würde ich den Rapid weglassen. Eine Nachrüsten kostet aber auch nicht viel. Es sei denn du möchtest die Lampe eher als Sammlerstück herrichten. Als Gebrauchslampe kann man gut auf das Teil, das des öfteren für Fehlerquellen sorgt verzichten. Hauptsache man hat ein bisschen Spiritus dabei dann ist alles gut und viel entspannter. Man muss nicht am Anfang pumpen wie ein Weltmeister um den für den Rapid nötigen Druck aufrecht zu halten und letztlich schont das zünden ohne Rapid auch Material und Socken. Das ist aber irgendwie auch eine Glaubensfrage. Wer auf den brausenden Flammenwerfer steht nutzt ihn halt. :-) Wenn du dir den Schlüssel selber feilst, was keine grosse Tat ist, achte darauf das der wirklich sauber passt. Wenn der durchrutscht ist das Teil evt. verhunzt und dann hat man echte Probleme das Ventil raus zubekommen.

    CU Bernd

  • das Pumpenventil ist draussen. Ging echt gut. Ich hatte zum Glück ein Rundeisen mit perfektem durchmesser da. dann noch ein Schlitz rein und fertig.

    Nun steh ich vor der nächsten Herausforderung: Der Vergasser. Ich habe Ober und Unterteil getrennt. Nun ragt die Stange ca 5 cm aus dem Oberteil heraus. Mein Verständins ist, dass dieses Teil beweglich ist, da es ja auch mit dem Exzenterrad gedreht wird. Bei mir gewegt sich die Stange gar nicht. Ich kann sie nicht rausziehen noch reinschieben. Die Düse habe ich abgeschraubt. Muss da noch eine Düsennadel entfernt werden? Ich erkenne da nichts mehr.

    Ich vermute stark dass die Nadel bei mir fehlt. Ich erkenne nur ein Röhrchen. Ich vermute, das ist das obere Ende der Stange die ich nicht entfernt bekomme (noch nicht ;))


  • Moin,

    da oben wird die Düsennadel eingeschraubt, also in die Vergaserstange. Die Nadel fehlt bei dir hier.
    Einfach das obere Teil nach oben wegziehen. Oftmals ist das verkokt und hakt ein bisschen.

    Gruß

    Julian

  • Hallo tb.

    Wenn du einen schraubstock hast,einfach die vergaserstange einspannen, und das Oberteil drehen und etwas ziehen.

    Vorteil ist halt sie wird nicht oder wenig krumm.

    Auch mal alles erst in Zitronen Säure kochen ,damit sich einiges an Dreck löst.

    Übrigens schätzt man es hier wie in anderen Foren,wenn dein Name im Beitrag steht.

    Gruß Thomas

  • die Anleitung habe ich angeschaut... das haben auch die ersten schon geschrieben... und das ist eben die Theorie... und ich erlebe die Praxis...

    Zitronensäure kam schon zur Anwendung und auch der Schraubstock... auch wenn ich newbie bin was eine Petromax angeht... mit Mechanik bin ich fit...

  • also dass muss schon boesester Knaster sein , wenn die Stange sich gar nicht bewegt. (sieht auf dem Foto auch danach aus)

    Nochmal eine Nacht in Zitronensaeure einlegen, oder das Ganze mit einem Gasbrenner schoen warm machen - so hab ichs mal mit VW Kipphebeln gemacht, die so mit schwarzschlamm "zu" waren, dass wir die Ventile nicht mehr einstellen konnten.

    Durch die Hitze sollte der Knarz wenigstens zaehfluessig werden. DEN Vergaser und insbes. die Wendel dann wieder richtig frei zu bekommen - oje. Da kommt Arbeit auf dich zu.

    /matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")