500er Wärmeproblem

  • Hallo Petronisten, mich hat es nun auch erwischt. Nachdem eine 150er jahrelang im Keller originalverpackt rumstand und ich vor 2 Wochen mich an einen Start gewagt hatte, bin ich infiziert. Hab mir jetzt noch ne 500er geleistet und bin nach wie vor begeistert.


    Nun zum Problem:


    Ich bekomme das leichte Glühen des Mischrohrs nicht in den Griff.

    Bin beim Abstand bei fast genau 14,3 mm. Die Lampe brennt zu Anfang schön hell und fast weiß und wird nach 5 Minuten erheblich dunkler und gelber.

    Zwischendurch war auch mal mein Brenner locker. Bis ich das gefunden hatte.....😬

    Sollte ich am Mischrohrabstand was ändern?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • du hast dazu doch schon ausfuehrlich Antwort auf FB von Juergen ...

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • a..löcher im brenner kontrollieren, dass sie alle offen und ohne grate sind

    b..Mischrohr abstand schrittweise auf bis zu 18mm erhöhen.

    c..eine staukappe oberhalb der mischkammer einbauen, dosenblech geht auch

    d..das paddel im Mischrohr

    senkrecht stellen


    usw..

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nabend Andreas,


    hätte auch noch einige Ansätze für dich:

    a) Was hast du für einen Socken drauf?

    Dieser könnte eine zu hohen Staudruck erzeugen, was einen Flammenrückschlag begünstigt.

    b) Passiert das auch mit Haube?

    c) Kannst die die Flamme aus dem Mischrohr zurück in den Socken blasen?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger, ich hab nen Einlochstrumpf von Petromax drauf, habe auch mal nen anderen Strumpf inkl. neuem Brenner probiert. Keine Änderung.

    Haube könnte ich mal ablassen. Habe aber nun mal ein neues Mischrohr eingebaut, mit Paddel. Werde heute Abend mal testen, ob es immer noch glüht.

    Die Flamme zurückblasen?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Nabend Andreas,

    [...] Die Flamme zurückblasen? [...]

    Ja, in den Eingang vom Mischrohr kräftig reinpusten, dann hüpft die Flamme normalerweise zurück in den Glühstrumpf.

    (Mit etwas Übung klappt das auch mit Haube;))


    Viel Erfolg beim Test.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also ich hatte 2x 500'er nicht mit dem Orig Tonbrenner (neueste Serie) nicht vernünftig zum Leuchten bewegen können,auch nicht nach aufbohren der Löcher mit Diamantfräser.

    Gruß
    Mario L.

  • Moin,


    die neuen Tonbrenner passen bei den alten Mischkammern nicht mehr. Hier wird eine neue Mischkammer benötigt.

    Die neuen Tonbrenner lassen sich nur einen Gewindegang in die alte Mischkammer schrauben.


    Gruß


    Julian

  • Ja,das kommt noch dazu. Hatte noch nen alten Tonbrenner bekommen,passt aber nur noch,wenn man das Mischrohr und Mischkammer der Anchor Lampen verbaut,wegen dem Dickeren Gewinde. Auf die Alte Mischkammer passen immerhin die Anchor Brenner,die sind Qualitativ besser verarbeitet,aber die Löcher muß man da auch Teilweise etwas nachbohren,hegt einwandfrei mit dem 1,8mm Diamantfräser von Proxxon. Wichtig ist aber,die Brenner vorher in Wasser gelegt werden,sonst ist der Fräser schnell stumpf und der Brenner zerbrochen.Selbes Gilt auch für die Petromax Brenner,die man wohl generell Auffräsen muß.

    Gruß
    Mario L.