China Strümpfe zu original petromax Strümpfen

  • Hab mir im Internet billige 2 Loch Socken bestellt um damit mal den Va brenner mit Stützbügel zu testen. Nunja jeder Socken ist gerissen oder hatte nach Warmstart Löcher..:wallbash: Hab dann die mitgelieferten original Socken aufgezogen und siehe da kein Loch höhere Leuchtkraft. Zur Info habe den Va brenner innen und aussen nochmal nachgearbeitet bevor ich ihn eingesetzt habe.. Das zeigt mir irgendwie das der höhere Preis für die original Socken gerechtfertigt ist...

  • Vielleicht waren die auch überlagert oder Falsch gelagert. Die Orig. Petromax Strümpfe die bei meiner BW Lampe dabei waren (5 Stück, einzeln im Plastikbeutel) sind alle beim Abbrennen gerissen.

    Gruß
    Mario L.

  • Beim Aufziehen von 2-Lochsocken kann der Grund des Reißens direkt beim Abbrennen auch daran liegen, daß der untere Faden auf dem Kegel des Stützbügels zu fest bzw. überhaupt angezogen wird und der dann beim Schrumpfen nicht nachrutschen kann. Da bleibt dem mega-fragilen Objekt ja nichts anders übrig.

    Ergo, nur locker Auflegen und etwas auseinanderziehen, damit sich der Strumpf beim Abflammen nicht "verhakt" und beim ersten Befeuern schön aufblähen kann (siehe Tilley ...).


    Über die Qualität von "billigen" Artikeln muss man nicht weiter reden, das Thema ist seit Jahrhunderten bekannt.

    Und daß rohe Glühstrümpfe eine adäquate Lagerung benötigen, um Überleben zu können, ist auch richtig.

    Insofern ... "ewig grüßt das Murmeltier".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi coronasivert

    Ja den Laden gibt's noch.. Wusste nicht das der auch die Socken hat.. Man lernt immer wieder dazu.

    Gruß

    Robert

  • Die Löcher können auch vom Brenner herrühren. Die entstehende Zunderschicht wird durch den Gasstrahl weggeschleudert und zersiebt den Socken. Die Kombination Va-Brenner mit Stützbügel halte ich auch für gewagt, da der Brenner eh schon die Mischkammer belastet.

    Gruß, Markus.

  • Über Va-Brenner - thermisch und wegen Zunder u.s.w. ein fehler!


    Und NEUEN Strumpf mit varmstart - auch nicht optimal.


    Probier mal mit normalen Tonbrenner und kaltstart.